@Blackbird++: Ich bin der Meinung, dass ein System, bei dem nicht wöchentlich neue Sicherheitslücken im Kernel bekannt werden, erstmal als sicherer einzustufen ist. Mir ist übrigens kein System bekannt, dass Sicherheitslücken im Kernel nicht "umgehend" schliesst. Mir ist allerdings auch kein System bekannt, das soviele Sicherheitsprobleme schon im Kernel aufzuweisen hat wie Linux und erst recht keines, bei dem man so leicht root-Zugriff erlangen kann, wenn man es nur schafft einen Zugriff mittels unauthorisiertem User zu bekommen. Man muss sich ja nur mal bei Debian den aktuellen Monat anschauen, neben dem Kernel gab es Fixes für Pango, pulseaudio, dpkg, cups und sudo, um nur mal die aufzuführen, die auf fast jedem Desktop installiert sind. Wenn man dann auch noch schaut, wann die entsprechenden Lücken bekannt wurden, weiss man auch, wie lange diese Lücken im System waren. Die Lücke in pulseaudio wurde z.B. im Dezember 2009 veröffentlicht. Eine der Lücken, die im Kernel gefixt wurden, wurde im Oktober 2009 bekannt. Angesichts solcher Umstände ist es einfach nur lächerlich, wenn Linuxer behaupten, dass ihr System sicherer sei als andere. |