Zitat:
|
Und langfristig lohnt es sich nicht, offene System für so etwas zu haben statt eines propritären Monopols, von dem man dann auf Gedeih und Verderb abhängig ist?
|
Es gibt kein Monopol in der Welt der Betriebssysteme. Btw. verlaeuft _diese_ Argumentation nach dem Motto "Wir koennen genausogut Linux nehmen, denn windows ist AUCH scheisze".
Im uebrigen ist der Begriff OFFENES System bei Linux resp. der GNU Welt eh mit vorsicht zu benutzen und irrefuehrend. Und manchmal so unglaublich zutreffend
Zitat:
Zitat:
Zitat von Chromatin Geraete muessen sich nach vorhandenen Treibern richten und es gibt genug solcher Exotensoftware die ganz spezielle Drucker *brauchen* (DrDoc, ArztpraxenSW etc.pp) Lesegeraetesupport fuer diverse Kartenleser und und und.
Braucht die Stadtverwaltung das etwa? 
Ich weiß, ich weiß, du willst lieber die proprietären Treiber, damit du die Geräte wegschmeißen kannst, sobald der Hersteller pleite geht und du deine Software irgendwann Mal upgraden willst (wenn der Support dafür ausläuft z.B.).
|
DMS, oh ja! Und das bei mancher SW nur recht spezielle Geraete unterstuetzt werden, ist nunmal fakt. Im uebrigen besteht das Problem wegfallender Hartwarehersteller generell. Oder meinst Du, irgendein Kernelhacker baut Treiber fuer 10 Jahre alte Drucker zusammen, wo er keine Zeile technische Doku fuer einen Treiber finden wird (OK, Linuxhacker prostituieren sich ja auch ganz gerne mal).
Zitat:
Zitat:
Zitat von Chromatin Dazu der sicher hoehere Supportaufwand in solchen Netzen.
Erzähl' doch mal.
|
Erfahrung. Du kannst diesbezueglich auch jeden anderen Techniker fragen, der sowas mitgemacht hat.