Also ich habe eine 80er SSD der zweiten Generation von Intel. Natürlich muss man diese im BIOS via AHCI ansprechen (und bei der Treiberinstallation etwas fuchsen), damit die aktuellen Betriebssysteme auch den elementar wichtigen Befehl TRIM (damit nicht blockweise gelöscht werden muss...also OS und Platte die gleichen Infos über die freien Bereiche haben) automatisch nutzen können.
Mal vier Werte der Ladedauer nach zur Info, andere Apps kann man da gut von ableiten:
(System is nen i7@3.6GHz mit 6GB 2000er RAM)
Firefox - keine Startzeit zu merken, Anklicken und da
Word 2007 - <0,25s, praktisch wie Anklicken und da
Photoshop CS4 - ca. 1s
Booten (nach BIOS) - ca. 3s (gut gefülltes Win7 prof)
P.S.: Die Defragmentierung von SSDs wird aufgrund der Physik natürlich sinnlos und daher sollte man Defrag-Diensten (wie z.B. O&O Defrag) dies auch "sagen". Andernfalls schmälert man nur die Lebensdauer der SSD für nichts und wieder nichts. Btw - die Auslagerungsdatei habe ich auf einer 'normalen' Platte, da mir das dauerhafte Rumgeschreibe von Windows doch sehr kontraproduktiv vorkommt.
Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. Wieslaw Brudzinski Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. Henry Ford
Ich mag den Himmel blau - was will ich da mit ner Cloud?!
Geändert von sTEk (25.03.10 um 02:11 Uhr)
Grund: P.S. nachgereicht
|