Das gleiche Problem hatte ich auch. AUch ich dachte ursprünglich mit einem Router hätte sich das Problem geklärt....dem war aber nicht so. Folgendes wurde auf mein Fragen hin von GrafZahl aus
www.das-computer-board.de geantwortet:
Zitat:
|
Zitat von GrafZahl dlan/powerlan/wieauchimmersiealleheißen sind properitäre ansätze, die nicht einheitlich standardisiert sind ... sie haben aber alle gemeinsam ein problem ... störungen
das stromnetz ist nicht dafür ausgelegt daten zu übertragen ... die angeschlossenen geräte stören massiv das signal ... die verkabelung ist nicht geschirmt, so dass das leiternetz eine große antenne darstellt ... es wird nicht garantiert, dass eine kommunikation zwischen 2 beliebigen anschlüssen im gleichen netz möglich ist: grund hierfür ist der typische hausanschluss mit 3-phasen-wechselspannung
wenn du dir eine steckdose genauer ansiehst, findest du dort in der regel in neueren installationen 3 angeklemmte drähte ...
blau --- neutralleiter (aka "masse", wobei das nicht wirklich stimmt)
grün-gelb --- schutzleiter
schwarz/grau/braun --- leiter die potentiell eine Phase führen
in einem typischen hausanschluss gibt es 3 phasen die sich in ihrer phasenlage um je 120° unterscheiden ...
zwischen jeder phase und neutralleiter liegen 230V ... zwischen den phasen selbst je 400V ...
folglich gibts nen großen knall wenn sich die leiter zweier verschiedener phasen berühren ...
in einer normalen steckdose findest du also genau eine der 3 phasen ...
warum der kleine e-technik exkurs? dlan und co übertragen gar kein signal durch "das stromnetz"
sie legen eine oberwelle (also eine höherfrequente spannung) zwischen eine phase und den neutralleiter ... streng genommen stören sie damit die 50Hz frequenz des netzes ... diese störung versucht der empfänger aus den anderen störungen herauszufiltern und zu interpretieren ... das klappt dummer weise aber nur, wenn er an der gleichen phase hängt ... selbstverständlich gibt es für dieses problem lösungen, aber ich habe noch keine phasenkoppler bei mediamarkt und co gesehen... |
ich hoffe das hilft weiter.