Zitat:
Zitat von blobbo Ich hab mir mal das pdf im ersten Link unter Materialen durchgelesen und hätte mal eine Frage ( http://www.ks.uni-freiburg.de/downlo...SRebinding.pdf).
In dem Szenario etwas weiter unten wird ja beschrieben, dass ein Opfer "www.attacker.com" eingibt und dann unter "dns.attacker.com" die Domain in eine IP-Adresse aufgelöst wird. Jetzt ist mir aber nicht klar, wieso dieser DNS Server gewählt wird. Kann es nicht auch seien, dass ein anderer gewählt wird? Es ist ja auch eher unüblich, dass jede Seite einen eigenen DNS-Server hat!?
Wie wird da also erzwungen, dass der Attacker-DNS-Server gewählt wird? |
Doch, jede Domain hat mindestens einen Nameserver, der die Zonendatei verwaltet. Oft werden die halt direkt vom Webhoster betrieben, sodass man sich bei kleinen Webspace-Paketen darüber keine Gedanken machen muss.
Gefunden werden die passenden Nameserver z.B. durch Rekursion. Du frägst deinen T-Online-DNS, der frägt die Root-NS und einer von ihnen schaut nach wer für .com zuständig ist, und dieser wiederrum kann dir dann sagen wer die Informationen für attacker.com vorhält.
Hier kannst du dir das genauer nachlesen. Und
hier findest du die RFC dazu.