Schonmal darüber nachgedacht das du vielleicht das falsche lernst? Jeder hat andere fähigkeiten und vorlieben, wobei die vorlieben aber nicht unbedingt den fähigkeiten entsprechen müssen. Was ich damit sagen will ist, daß du dir möglicherweise das falsche Fachgebiet herausgesucht hast um dein Wissen zu erweitern und es deshalb auch nie richtig kappieren wirst. Versuch mal dich nicht so sehr auf ein Gebiet zu beschränken sondern in mehreren die Grundlagen zu lernen und dich erst dann auf das Gebiet zu konzentrieren, welches du am besten verstehst.
Lerne am besten immer nur das, was du auch wirklich gebrauchen kannst und benutze Bücher nur zum Nachschlagen. Die ganze Theorie welche dir durch Bücher vermittelt wird, ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, da man das meiste davon nie benötigt und learning by doing besser ist. Außerdem würd ich dir empfehlen nicht zulange auf einem einzigen Board zu bleiben, auch wenns hier manchmal ganz lustig ist

, sondern dir ein Board zu suchen welches sich ausschließlich mit deinem Fachgebiet außeinandersetzt, da dir dort besser geholfen werden kann und mehr Fragen schon von anderen gestellt und beantwortet wurden.
MfG Teeks