Zitat:
Zitat von windprinzessin
Leider habe ich, bevor ich diesen Tip fand, etwas gemacht, wo ich jetzt mal fragen wollte, ob das schlimm ist und wieder rückgängig gemacht werden muß (und wenn ja, wie) oder ob ich das so lassen kann?!
Und zwar habe ich nach folgender Anleitung Methode 2 befolgt: http://support.microsoft.com/kb/510320/de |
Der Tipp ist erstmal nur für alte Windows Versionen. Ich denke nicht, dass du da etwas rückgängig machen musst.
Zitat:
|
Und dann wollte ich noch mal fragen, ob der Eindringling auch auf D oder E sein kann, denn es wurde ja nur Laufwerk C formatiert?
|
Das hast du richtig erkannt. auf D und E kann der Schädling durchaus noch sein. Dieser startet aber nicht mehr mit Windows mit. Allgemein würde ich jetzt so vorgehen:
1) D und E mit einem Antivirus mit aktuellen Definitionen scannen. Dabei die höchsten Einstellungen aktivieren, also dass auch wirklich alles gescannt wird.
2) Zur Sicherheit alle ausführbaren Dateien löschen, die du ohne Probleme über CD oder durch Downloaden von der Herstellerseite neu beschaffen kannst.