Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.03, 02:12   #9 (permalink)
sieben
Träger des silbernen Seepferdchens

Benutzerbild von sieben

sieben Leistung: Z3
Standard RE: WAN Analyse/Beratung

Zitat:
Original von BobaFett
Ziel soll es sein dem Kunden mitzuteilen, Du hast da und Schwachstellen oder Dein Sytstem ist gegen Kiddies sicher etc.
Ich habe das dumme Gefuehl das du davon ausgehst das kleinere Firmen ein geringeres Sicherheitsbeduerfnis haben als groessere. Stell dir nur als ein Beispiel von vielen vor, das die Mandantendaten einer explitit kleinen Anwaltskanzlei gestohlen werden und sich am naechsten Tag im Netz wiederfinden. Stell dir weiter vor, das es z.B. via anonymen Pressehinweis seitens des Angreifers, rumspricht. Der kleinen Kanzlei waere damit regelrecht das Genick gebrochen.

Um beim Beispiel Kanzlei zu bleiben noch ein bischen Stoff aus der Praxis. Ein sehr guter Freund von mir hat seine Wohnung ungefaehr zwei Blocks von seiner Kanzlei entfernt, faehr Mittags gern zum essen nach Hause und moechte auch dort auf seine Daten zugreifen koennen. Er rief mit an einem verregneten Winternachmittag an und fragte mich ob ich im ein Funknetz einrichten koenne.

Waere ich nun unserioes gewesen haette ich hinfahren koennen, die Basestation anstoepseln koennen, vieleicht noch WEP aktiviert um die Sache dann moeglichst schnell zu vergessen. Letzlich habe ich jedoch gute 2 Tage damit verbracht ein stark verschluesseltes Netz einzurichten, den Fileserver mit cryptographie zu versehen und das Gesamtkunstwerk dann auch gegen Angriffe von innen entsprechend abzusichern.

Es mag zwar prinzipiell moeglich sein der ein oder anderen Firma 200 Euro fuer einen nessus-scan aus der Tasche zu ziehen, aber bedenke das du auch in die Haftung genommen werden kannst. Ich halte es in diesem Falle fuer einfacher Frontpage zu installieren, sich Webdesigner zu nennen und damit von Tuer zu Tuer zu gehen - die Branche hat keinen Ruf mehr zu verlieren.

Und weil ich heute Tippfaul bin schliess ich mich den anderen Beitraegen in diesem Thread einfach mal an. :-)

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61