Hm, ok, das das Dokument nun 1000 mal kopiert worden ist ist klar *g*
Nein, tut ja nichts zur Sache.
Naja, ob Desktop Firewalls den User nun wirklich dazu bewegen sich schlau zu machen über Gefahren und sich mit dem Thema Sicherheit zu befassen.... vielleicht ja, viele User meinen aber sie haben die Firewall und seien sicher.
Einfach nur dumm finde ich wiederrum den Threadtitel "Warum Desktop Firewalls nichts taugen". Der Grad der Dummheit wird hier wohl bei jedem Leser individuell bis gar nicht bemerkt werden, weil es ja nicht falsch ist, es aber darauf ankommt was man denn nun von einer Desktop Firewall erwartet, und ich denke nach einiger Überlegung werde ich da Zustimmungen bekommen.
Das sind nunmal halt keine Zauberprogramme die man da installiert, aber wenn ich eine halbe Stunde online bin, mich dann entspannen möchte und bei einem kleinem Spiel in den Vollbild Modus wechsle *g* und nach Beendigung die Meldung meiner Firewall auf dem Bildschirm lese "W32.LoveSan" wurde auf Port XXXX geblockt oder nicht ist, wie ich denke, ein Unterschied. Wenn solche Probleme durch kleine Desktop Firewalls gelößt werden können finde ich sie schon praktisch. Das nimmt bei (bei vielen Usern großen) Gesamtsicherungsprinzipien doch schon ein wenig Arbeit ab und schützt mich vor nervigen Virenbefall etc.
Auf den größeren Schutz den sie mir nicht bieten können, schreibe ich mal nichts und schließe mich obigen Aussagen zufriedenen Gewissens an.
Grüße Teaser |