Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.04, 05:59   #17 (permalink)
Deemee

Deemee Leistung: Facit NTK
Standard kleine erklärung zu Dateitypen und meinem TXT-File

Tja, mal eben ne kleine aufklärung zu der dateitypeinstellung.

So wie ich das mitbekommen hab, wird alles was du da anlegst in
der registry gespeichert.

Das heißt, wenn du eine selbstgemachte aktion unter "Dateiordner" löschen willst, dann guck doch mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shel l
nach.

Da wirst Du deinen selbst erstellten aktion sehen (z.B. "open" wenn du den angelegt hast).
Nur da kannst du Ihn auch wieder weglöschen.

Es ist übrigens vergebens wenn du eine Aktion "open" anlegst, da es nur der name deiner selbst angelegten aktion ist. da könntest du auch "verdammtnochmalöffnedichimselbenfenster" reinschreiben und es hätte die selbe wirkung.

wenn du gucken willst wieviel eigentlich am "open" befehl dran hängt, dann guck doch mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\o pen
nach. (das ist die "open" aktion vom Dateityp Ordner)

open ist allerdings die falsche aktion. explore ist die richtige. kannst du auch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\e xplore
einsehen, dass auch an diesem befehl ein rattenschwanz an reg-einträgen dran hängt.

In meiner Textdatei hab ich den explore-befehl von dem Dateityp Ordner extrahiert und manuell den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\
auf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shel l\
verändert und dann wieder eingefügt.

Oder kurz ausgedrückt für leute die das da oben nicht verstehen...
Ich hab die aktion "explore" vom Dateityp Ordner zum Dateityp Dateiordner kopiert.
mein txt file zum downloaden macht nix anderes als das es nach der umbenennung zum reg file unter dem Dateityp Dateiordner die aktion "explore" einsetzt, samt der zugehörigen Registryeinträge.

Noch kürzer...
Mach das einfach und vertrau mir.

Außerdem ist es möglich mehrere Aktionen anzulegen... es wird aber bei einfachem mausklick nur die aktion ausgeführt die du "Als Standard" hinterlegst.
Die anderen Aktionen sind dann per Rechtsmausklick im kontextmenü zu sehen.

So schluß für heute.

Gruß Deemee
Deemee ist offline   Mit Zitat antworten

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61