hallo zusammen,
hoch interesanter Fred- wirklich!
Ich möchte mal noch einen weiteren Aspekt zur Diskussion stellen.
Ausgehend von der Frage: Wem droht eigentlich die größte Gefahr? kann folgender Ansatz entwickelt werden.
Es dürfte unbestritten sein, dass in der Windows Welt die breiteste Angriffsfläche geboten wird.
Neben Mängeln und vielfältigen Sicherheitslücken im Betriebssystem gibt es auch für Windows die meisten Viren.
Der letzte Mac Virus beispielsweise wurde vor über sechs Jahren gesichtet (experimentell, keine Verbreitung im Internet).
Trojaner am Mac OS sind zwar theoretisch möglich aber bislang völlig unbekannt.
Ich arbeite seit 1984 u. a. an Macintosh Rechnern, hatte noch nie einen Virus oder Trojaner (keiner Schutzsoftware im Einsatz) und das schlimmste, was mir bisher passiert sind die Dödel, die regelmäßig den IIS Exploit gegen meinen Webserver fahren und mir damit die Logfiles füllen.
Sollen die doch lieber erstmal checken, mit welchem OS sie sich da verbinden. :-b
Andere Alternativen sind die Open Source Systeme aus der Unix Ecke (sicher nicht für jeden Einsatzzweck) wie OpenBSD, FreeBSD, NetBSD u. a. nicht zu vergessen Linux, obwohl sich da schon wieder viele Interessierte Tummeln.
Die Lösung "Stecker raus" kommt mir dagegen so sinnvoll vor wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod *ggg* |