NetBeans AnyCPU x86 x64 JavaFX Zielplattform angeben

huhu habo,

ich schaue mich gerade etwas bei JavaFX um - bin sonst eher der billsche Gartenzaun, da sage ich einfach AnyCPU und gut.

Hat einer eine Idee, warum ich eine auf einem x64 System gebaute exe(nicht jar) nicht auf einem 32 Bit System ausführen kann, oder ferner, wie ich beim Build eine Zielplattform angeben kann?
Ich habe nur mehrere Artikel gelesen in denen steht, die Runtime auf der Entwicklungsplattform, gibt die Zielplattform an - das klingt für mich etwas seltsam unvollständig. Ich muss doch nicht etwa mehrere Entwicklungsplattformen betreiben?

Ich verwende NetBeans und ein in JavaFX enthaltenes Demoprojekt namens KeyStroke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Eine Ausführbare Datei(exe oder Vergleichbar) funktioniert nicht nur nicht, wenn die Wortbreite nicht passt sonder auch dann nicht, wenn das OS ein anderes ist, oder die Architektur(Big- vs. Little-endien).

Bei deiner Angabe zur Wortbreite:
64-Bit Programme laufen nicht auf 32-Bit-Systemen, da sie für eine Wortbreite gebaut wurden, welche auf dem 32-Bit-System nicht zur Verfügung steht.

Bzgl. Javaprogrammen:
Javaprogramme sind zu Bytecode compilierte Programme, die so nur auf dedizierten Chips ausführbar sind.
Alle anderen Systeme brauchen einen Interpreter.
Dieser ist entweder ein JIT-Compiler oder eine VM(im Falle Java-Virtual-Maschine(JVM)). Zusammen formen diese beiden Systeme das JRE (Java-Runtime-Environment).

Das JRE kann den Bytecode interpretieren und in Befehle der jeweiligen Zielarchitektur überführen.

Soviel zur Theorie.

Nun muss man sagen das wenn ich einen 64Bit-Integer in einem Programm habe, was ich gerne auf einer Plattform laufen lassen möchte welche das nicht schafft, sagen wir eine "Embedded"-Plattform mit Java ME, ist dies grenzwertig, in wie weit das JRE hier noch trickst keine Ahnung, wäre aber interessant, schon alleine weil es ein extremer Grenzfall ist.

In Kurz:
Du musst nicht mehrere Entwicklungsplattformen betreiben, aber wissen für welche Laufzeitbedingungen du entwickeln möchtest.

Bzgl. Netbeans.
Das ist eine IDE keine Entwicklungspattform(Deine Argumentation lässt auf ein mögliches Missverständniss deinerseits schließen). Du kannst auch Eclipse, IntelliJ IDEA, Sublime oder andere Verwenden.

Gruß


Fluffy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat er denn geraucht? Im visualstudio ist das alles einfach. Nochmal die selbe Frage:

Wie stelle ich in Netbeans die Zielplattform/-Architektur ein?
 
Zurück
Oben