Hallo Community (Ich bin neu hier
)
Ich habe direkt mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr sie mir ('positiv') beantwortet (bzw. mir beantworten könnt).
Es geht um die Möglichkeiten, die Hacker haben. Ich dachte, für solche Fragen, wäre ich in den mir bekannten Foren hier wohl am besten aufgehoben. (Oder sehe ich das falsch?)
Nach dem stöbern in einigen Threads bemerkte ich zumindest, dass die meisten hier in dem Gebiet Cracken usw. mehr Ahnung haben als ich.
Falls es Euch interessiert, ich habe noch nie gehackt, und es auch nicht vor.
Es geht mir eher um die Verhinderung einiger Dinge durch Hacker, die es evt. (Gibt zwar keinen konkreten Verdacht) auf mich abgesehen haben.
Zu meinen Fragen:
-Wie weit ist es Hackern möglich, EXE-Dateien zu betrachten? Ich habe gehört, dass es Programme gibt, mit denen man sich fertig kompilierte EXEs betrachten kann, und so sehen, was das Programm macht
-Wie sieht es mit Überprüfung der Variablen in Programmen aus? Können Hacker beispielsweise alle Variablen im Arbeitsspeicher abspeichern, und später analysieren, sodass auch Variablen von ihnen gesehen werden können, die nur wenige Milisekunden existieren?
-Wie fit sind die 'modernen' Hacker darin, Algorythmen zu knacken? Beispielsweise, wenn ein String wie 'Ich heisse Horst.' mit folgendem Algorythmus bearbeitet wird: Jedes Byte des Strings wird um 18 addiert, anschließend um das Byte, das an derselben Position des Strings, in dem es sich befindet, mit einem Byte, dass sich an dieser Position in einem zugehörigen Key befindet, multipliziert wird.
Falls das jetzt nicht verständlich war...
Altes_Byte = (Altes_Byte+18)*mid$(Key,Position_Altes_byte)
Wenn ich also einen String so oder komplizierter verschlüssel, wie einfach ist es dann Hackern, den String wieder zu entschlüsseln (Entweder durch finden des Keys oder Algorythmus')?
Und zu guterletzt...
-Wie könnte ich ein Programm generell gut vor Hackereingriffen schützen? Muss ich irgendeine Programmstruktur einhalten? Oder alle Variablen 'verschlüsselt' (in dem fall beispielsweise einfach um 5 erhöht) speichern?
So, ich hoffe auf den Einsatz Eurer geistigen Fähigkeiten und Eures Fachwissens, damit ich (und evt. andere, die das Thema interessiert) mich (oder meine Dateien) besser vor unerwünschten Eingriffen bewahren kann.
mfg
Hor$t
Ich habe direkt mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr sie mir ('positiv') beantwortet (bzw. mir beantworten könnt).
Es geht um die Möglichkeiten, die Hacker haben. Ich dachte, für solche Fragen, wäre ich in den mir bekannten Foren hier wohl am besten aufgehoben. (Oder sehe ich das falsch?)
Nach dem stöbern in einigen Threads bemerkte ich zumindest, dass die meisten hier in dem Gebiet Cracken usw. mehr Ahnung haben als ich.
Falls es Euch interessiert, ich habe noch nie gehackt, und es auch nicht vor.
Es geht mir eher um die Verhinderung einiger Dinge durch Hacker, die es evt. (Gibt zwar keinen konkreten Verdacht) auf mich abgesehen haben.
Zu meinen Fragen:
-Wie weit ist es Hackern möglich, EXE-Dateien zu betrachten? Ich habe gehört, dass es Programme gibt, mit denen man sich fertig kompilierte EXEs betrachten kann, und so sehen, was das Programm macht
-Wie sieht es mit Überprüfung der Variablen in Programmen aus? Können Hacker beispielsweise alle Variablen im Arbeitsspeicher abspeichern, und später analysieren, sodass auch Variablen von ihnen gesehen werden können, die nur wenige Milisekunden existieren?
-Wie fit sind die 'modernen' Hacker darin, Algorythmen zu knacken? Beispielsweise, wenn ein String wie 'Ich heisse Horst.' mit folgendem Algorythmus bearbeitet wird: Jedes Byte des Strings wird um 18 addiert, anschließend um das Byte, das an derselben Position des Strings, in dem es sich befindet, mit einem Byte, dass sich an dieser Position in einem zugehörigen Key befindet, multipliziert wird.
Falls das jetzt nicht verständlich war...
Altes_Byte = (Altes_Byte+18)*mid$(Key,Position_Altes_byte)
Wenn ich also einen String so oder komplizierter verschlüssel, wie einfach ist es dann Hackern, den String wieder zu entschlüsseln (Entweder durch finden des Keys oder Algorythmus')?
Und zu guterletzt...
-Wie könnte ich ein Programm generell gut vor Hackereingriffen schützen? Muss ich irgendeine Programmstruktur einhalten? Oder alle Variablen 'verschlüsselt' (in dem fall beispielsweise einfach um 5 erhöht) speichern?
So, ich hoffe auf den Einsatz Eurer geistigen Fähigkeiten und Eures Fachwissens, damit ich (und evt. andere, die das Thema interessiert) mich (oder meine Dateien) besser vor unerwünschten Eingriffen bewahren kann.
mfg
Hor$t