hallo, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht sehr intensiv gesucht habe, aber ich dachte mir, es ist auch eine bereicherung hier wieder mal das thema aufzugreifen und ein wenig zu diskutieren 
also zu meinem problem. ich signiere alle ausgehenden mails und verschlüssle nach möglichkeit auch. da ich einiges in mailing-listen verkehre sammeln sich bei mir ziemlich viele schlüssel von unbekannten, die nur herumliegen.
wenn ich jetzt aber einige kontakte signiere und helfen möchte das web of trust auszubauen muss ich ja meinen aktualisierten public-key hochladen. der enthält aber ziemlich viele schlüssel, die gar nichts zum web of trust beitragen, weil ich sie nicht signiert habe und somit nur speicherplatz verbraten würden.
kann ich meinen public-key irgendwie bereinigen, sodass nur noch schlüssel darin enthalten sind, die ich auch signiert habe?
oder handhabt ihr das so, dass ihr nur schlüssel in den keyring lasst, die ihr auch kennt?
also zu meinem problem. ich signiere alle ausgehenden mails und verschlüssle nach möglichkeit auch. da ich einiges in mailing-listen verkehre sammeln sich bei mir ziemlich viele schlüssel von unbekannten, die nur herumliegen.
wenn ich jetzt aber einige kontakte signiere und helfen möchte das web of trust auszubauen muss ich ja meinen aktualisierten public-key hochladen. der enthält aber ziemlich viele schlüssel, die gar nichts zum web of trust beitragen, weil ich sie nicht signiert habe und somit nur speicherplatz verbraten würden.
kann ich meinen public-key irgendwie bereinigen, sodass nur noch schlüssel darin enthalten sind, die ich auch signiert habe?
oder handhabt ihr das so, dass ihr nur schlüssel in den keyring lasst, die ihr auch kennt?