Hackerboard WikiHaboBlog

[HaBo]

 
Cryptography & Encryption Ver- und Entschlüsselung, Algorithmen, Kryptoanalyse ? Kryptographie in der Praxis. Blowfish, Triple-DES, XOR u.a.

Information mit "Timestamp" kennzeichnen?

Diskussion: Information mit "Timestamp" kennzeichnen? im Forum Cryptography & Encryption, in der Kategorie Security Area; Hallo! Ich weiß nicht, ob dieses Forum hier das Richtige ist oder ob es passender im Security-Board wäre, bitte nehmt ...

Antwort
Alt 19.04.09, 10:32   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 11.12.06
speedo Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard Information mit "Timestamp" kennzeichnen?


Hallo!

Ich weiß nicht, ob dieses Forum hier das Richtige ist oder ob es passender im Security-Board wäre, bitte nehmt mir das nicht übel.

Das Problem ist folgendes:

Angenommen, ich habe einen Text oder ein Bild als Datei gespeichert und möchte später evtl. den unanfechtbaren Beweis dafür liefern, dass ich die Datei am Tag X und keinesfalls später gespeichert habe. Ich glaube nicht, dass ein Timestamp im Dateisystem als besonders sicher gilt weil man den ja ohne Weiteres fälschen (also die Datei "zurückdatieren") kann.

Nun wäre es wohl die einfachste Lösung diese Datei auf CD oder in gedruckter Forum unter Aufsicht eines Notars in einem Bankschließfach zu deponieren (das war meine erste Idee) aber ich frage mich gerade, ob es nicht auch behördlich anerkannte Online-Dienste gibt, die eine verschlüsselte Version einer Datei annehmen und später bescheinigen an welchem Datum die Datei archiviert wurde.

lg, Speedo

speedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.09, 13:02   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Elderan
 
Registriert seit: 30.03.04
Elderan Leistung: 8086
Likes: 14
Standard

Hallo,
Zitat:
Als Zeitstempel bezeichnet man auch Bescheinigungen, dass ein elektronisches Dokument zu der angegebenen Zeit dem Aussteller des Zeitstempels vorgelegen hat. Sie sind für den Einsatz elektronischer Signaturen im Rechtsverkehr unverzichtbar. Das deutsche Signaturgesetz regelt die Anforderungen für die Ausstellung von qualifizierten Zeitstempeln als besonders hochwertige Form einer solchen Bescheinigung, bei der sichergestellt ist, dass die gültige gesetzliche Zeit aufgenommen wurde, und bei denen Fälschungen und Verfälschungen ausgeschlossen sind. Bei den heute verwendeten Verfahren enthält der qualifizierte Zeitstempel einen Hash-Wert des bescheinigten Dokumentes und die aktuelle Zeitangabe (Datum und Uhrzeit), und sind mit einer qualifizierten elektronischen Signatur des Ausstellers versehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitstempel
Du musst eine entsprechenden Notar (bzw. eine Trusted Third Party oder CA) finden, der dir dieses entsprechend digital singiert.
Wo man soetwas findet und was das kosten mag, kann ich dir leider nicht sagen.
Elderan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
   

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Security Area » Cryptography & Encryption » Information mit "Timestamp" kennzeichnen?
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unix-Timestamp auf 1234567890 brain21 Linux/UNIX 10 14.02.09 00:39
[SQL] Anzahl aller Beiträge im Thema, timestamp & id des letzten posts in allen Themen Friedrich Code Kitchen 0 09.12.07 11:02
[SQl] Anzahl der Beiträge mit timestamp des letzten abrufen. Friedrich Code Kitchen 9 08.12.07 23:24
Oracle Timestamp to int? Metathron Code Kitchen 0 04.12.07 13:57
Link kennzeichnen Antea (Web-) Design und webbasierte Sprachen 5 01.10.05 18:55


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61