Frage wegen Passwort eines alten Nokiahandys

S

Shlyakh

Guest
Ich hoffe, das ist hier der passende Thread für eine solche Frage. Ich habe ein uraltes Nokiahandy. Wie sieht es aus mit dessen Passwort? Nehmen wir einmal an, das wird geklaut - kann dann ein Langfuinger das Passwort entschlüsseln?
 
Hängt vom Typ des Handys ab und nicht vom Hersteller. Ausserdem ist natürlich die Frage: Welches Passwort... Email-Passwort, PIN, whatever?
 
Es handelt sich um die PIN, sorry, hatte vergessen, es zu sagen. Naja, es ist eben ein altes Handy, Nokia 6xxxx.
 
Im Normalfall haben alte Handys die PIN von der SIM-Karte genommen. Andere SIM-Karte rein, andere PIN. Die PIN einer SIM kann der entsprechende Provider zurücksetzen. Sollte es sich nicht um die PIN der Karte handeln, dann wirst du vermutlich nicht an diese kommen, kannst aber ggf. einen Hard Reset des Telefons durchführen, womit auch Zugangssperren u.ä. auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Anleitung dazu siehe How to Format All Nokia 6000-Series Mobiles hard reset Code - SuperGeekForum
 
Dennoch haben diverse ältere Telefone zwischen SIM-PIN und Geräte-PIN unterschieden.

Macht Android auch, man muss dann 2 Pins eingeben, auch wenn diese Identisch sind. Wenn man die SIM-Pin ignoriert kann man das Gerät allerdings trotzdem entsperren, nur hat man dann halt kein Netz.
Die Nokias kann man afaik nicht entsperren ohne SIM-Pin, allerdings kann man die SIM auch einfach wechseln. Zum Schutz der auf dem Telefon gespeicherten Daten ist also eher eine Geräte-PIN sinnvoll (bei meinem etwas älteren Nokia heißt das scheinbar Sicherheits-Tastensperre).

Wenn man den PUK (Personal Unblocking Key) einer SIM-Karte kennt kann man die PIN zurücksetzen. Der PUK steht normalerweise im Schreiben mit dem die Simkarte geliefert wird.
 
Zurück
Oben