Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Die Problemzone Spinnt der Rechner mal wieder? Stellt eure Fragen hier und es wird geholfen.

Partition verschwunden

Diskussion: Partition verschwunden im Forum Die Problemzone, in der Kategorie PC Foren; Anzeige Hi, mal wieder ein Problemchen. Hier die geschichte: Mein Board war defekt. Also neues Board rein und Windows neu ...

Antwort
Alt 13.11.05, 22:22   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 26.06.05
LeNni Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard Partition verschwunden

Anzeige

Hi,
mal wieder ein Problemchen.
Hier die geschichte:

Mein Board war defekt. Also neues Board rein und Windows neu installieren. Hat auch alles scheinbar gut geklappt... bis auf das mein Windows nur mit meinem alten Board funktioniert und ich somit nur bis zum LogIn Bildschrim gelange. Also neues Windows "gekauft". Dann wollte ich es installieren, nur komischerweise konnte ich bei der formatierung immer nur 1 von meinen 2 Partitionen auswählen. Nämlich nur die auf der noch kein Windows war und auf welcher alle meine Dateien waren. Also bin ich in den abgesichterten Modus gegangen und hab die wichtigen Dateien auf das Laufwerk getan welches ich auch nicht auswählen konnte. Jetzt habe ich die auswählbare Partition formatiert und windows darauf installiert. Hat auch alles geklappt. Nur jetz ist die Partition die ich nicht auswählen konnte und auf welcher auch meine Dateien sind verschwunden. Einfach weg.

Weiß jemand Rat ? Sind leider wirklich wichtige Daten verloren :(.

Danke im Voraus.
Mfg Lenni

LeNni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.05, 06:48   #2 (permalink)
gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.05
zerg_jäger Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Falls du doch noch was retten willst, würde ich dir erstmal ein bootfähiges Linux empfehlen, das du dir herunterlädst und auf CD brennst.

http://www.sysresccd.org/

Vielleicht bekommst du das Problem ja in den Griff, wenn du die Platten abwechselnd mit dem mitgelieferten Partitionierungstool run_qtparted formatierst.

Für den Fall, dass es dann mit Windows immer noch nicht klappt, sollte dich nichts daran hindern, ein low-level format mit der Software deines Plattenherstellers (findet man alles gratis auf den offiziellen Websiten) durchzuführen.
zerg_jäger ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 14.11.05, 14:44   #3 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.06.05
LeNni Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

schonmal danke für die Antwort.

Zitat:
Vielleicht bekommst du das Problem ja in den Griff, wenn du die Platten abwechselnd mit dem mitgelieferten Partitionierungstool run_qtparted formatierst
Du meinst die Partitionen, oder? Ich habe nur 1 Platte auf der 2 Partitionen sind.

Zitat:
Für den Fall, dass es dann mit Windows immer noch nicht klappt, sollte dich nichts daran hindern, ein low-level format mit der Software deines Plattenherstellers (findet man alles gratis auf den offiziellen Websiten) durchzuführen.
Was genau ist den ein low-level format ? Habe ehrlich gesagt keine Lust schon wieder zu formatieren =/.

Danke.Mfg
Lenni
LeNni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.05, 17:03   #4 (permalink)
gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.05
zerg_jäger Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Ja, das Partitionieren unter Linux funktioniert auch mit Partitionen auf derselben Platte, hab mich verschrieben.

Ein low-level format überschreibt deine Festplatte Bit für Bit mit Nullen und löscht daher *alles* inkl. MasterBootRecord, meistens sogar fehlerhafte Sektoren. Eine so formatierte Platte muss von Windows erst noch einmal auf die gewöhnliche Weise formatiert werden, bevor irgendwelche Daten gespeichert werden können.

Das Windows-Format selber ist leider unvollständig (eigentlich mehr eine Freigabe des Speicherplatzes), weshalb es bei Problemen, wie du sie hast, auch nicht weiterhilft. Ich weiß, Formatieren ist extrem lästig weil es lange braucht (das low-level Format ganz besonders) - aber in deinem Fall wohl die effektivste Lösung. So wies aussieht enthält nämlich der MBR jener Partition, die du derzeit nicht siehst, einen Fehler, weshalb Windows die ganze Partition nicht erkennt. Den MBR kann man unter DOS mit format c:\ /u im Rahmen einer Windows-Formatierung überschreiben - oder eben mit besagtem low-level format.
zerg_jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.05, 15:40   #5 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.06.05
LeNni Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Achso,
und wenn ich diesen MBR in Dos überschreibe, wäre es dann möglich das ich wieder an meine Daten komme oder lösche ich damit nur alles?
Denn der Speicherplatz selbst ist mir nicht so wichtig habe noch 130gb frei, aber die Daten welche dadrauf sind sind mir ziemlich wichtig!
Achja, und wie komme ich denn überhaupt in Dos rein? geht das bei Xp überhaupt noch?
Mfg
Lenni
LeNni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.05, 23:39   #6 (permalink)
gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.05
zerg_jäger Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Genau genommen werden die Daten mit dem Löschen des MBR "unauffindbar", weil die Zuordnung Datei <-> Cluster gelöscht wird. Datenrettungsprogramme können dann aber immer noch die Festplatte nach den Dateifragmenten durchsuchen, und, sofern sie nicht über den gesamten Speicherplatz verstreut sind, auch zusammensetzen.

Du hast natürlich Recht, WindowsXP hat überhaupt kein DOS mehr, weil da das NTFS-Dateiformat nicht unterstützt wird. Am besten schaust du mal, wie weit du mit der Linux-CD kommst und entscheidest dich dann für oder gegen ein low-level format.
zerg_jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.05, 19:57   #7 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.06.05
LeNni Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Ja aber mit der Linux CD kann ich doch auch nur formatieren, oder? Oder haette ich mit Linux eine Möglichkeit wieder an meine Daten ranzukommen? Das is das wichtigste!
Danke für die Antworten.
Mfg Lenni
LeNni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.05, 20:14   #8 (permalink)
gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.05
zerg_jäger Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Also die Linux-Boot-CD beschränkt sich nicht nur aufs Formatieren - siehe
Zitat:
File systems tools (e2fsprogs, reiserfsprogs, xfsprogs, jfsutils, ntfsprogs, dosfstools): they allow you to format, resize, debug an existing partition of your hard disk
Unter umständen reicht auch ein simples ls -al auf der betreffenden Partition, damit du deine Daten siehst (Linux-Version von "dir"). Brenn dir einfach mal die CD und boote von ihr - sie richtet keinen zusätzlichen Schaden an .
zerg_jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.05, 15:09   #9 (permalink)
cold
Guest
 
Likes:
Standard noch nen versuch

wenns immernoch nicht klappt dann vergiss die partition und lass SOkill drüberlaufen, is ganz einfach, jedoch ist vorsicht geboten weil wenn du einmal was falsches klickst kannst du die platte schrotten, aber is sonst ziemlich gut diese SOkill!
  Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » PC Foren » Die Problemzone » Partition verschwunden
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 GB Lieder verschwunden!?! andi89 Die Problemzone 4 21.10.07 13:44
Fensterleiste verschwunden? Eckbert Linux/UNIX 23 31.07.07 13:54
Windowssuche, verschwunden?! Foxalem Windows 2 03.11.05 22:50
Partition verschwunden nik85 Die Problemzone 8 09.11.04 13:10
Mainboard verschwunden Indigo Hardware Probleme 5 18.06.03 19:20


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61