PC Spinnt

Hallo erstmal miteinander,

mein PC: ASUS A8N Premium 64 sli, 3500+AMD 64, 4x512DDR3 Corsair 400MHZ, 2xMSI 6600gt PCI sli nvidia, Sata 80 gig festplatte, 530W netzteil. XP 32 home 27.11.2005gekauft

so meine probs,
als ich den rechner zusammenbaute lief er mehrere tage ganz gut dann kamen die probleme das er stark ruckelte nach n paar stunden und auch komplett down ging(kurzes blaues bild 0,1sec konnte auch nicht erkennen ob da was drinne stand)
hatte den nvidia treiber 77.77 druf habe nach recherche den 81.95 druf gemacht und er lief schneller und besser aber nach ner std ruckelte er wieder stark und sturzte wieder ab?? also click und aus!
hab den 3Dmark05 light version mal abgespielt mit beiden treibern da funzt es bei beiden zwische 6370-6500 punkten ohne probs??
dann hab ich bei sandra light version mal auf den video test geschaut und da sind komische verschieden werte, weiss aber nicht ob es das sein kann und zwar:
bei treiber 77.77 steht da 128MB Speicher (122MB) (248MB System)
und texturen 370
bei treiber 81.95 steht da 128MB Speicher (122MB) (184MB System)????
texturen 306 ???? trotzdem 6500p bei 3Dmark05??

hab aber das gefühl das das netzteil zu heiss wird ,hab aber keine ahnung wie ich das prüfen kann??
habe jetzt seit ner woche das problem und hab den rechner mehrmals neu eingerichtet,habe auch die treiber mit nem treiber cleaner immer vorher gelöscht bevor ich den anderen treiber druf gemacht habe.

bin echt verzweifelt das ich bf2 nicht spielen kann ohne probleme obwohl der rechner mit diesen komponentendoch funzen muss oda??

vorab vielen dank für euere mühen auch wenn mir nicht geholfen werden kann!

weiss auch nicht ob mein cpu zu heiss wird?? kann mir jemand sagen wie ich beim spielen die cpu temp. überprüfen kann??

ist das probl. vom usher2k das selbe??


Snadda
 
Klingt für mich nach Überhitzung. Ich würde einfach mal anfangen die Komponenten auszutauschen. Hol Dir mal die Graka von nem Kumpel, probier nen anderen CPU-Kühler aus und teste alles mit nem anderen Netzteil. Ist zwar ein bißchen nervig für Deinen Kumpel, wenn ihr seinen Rechner auseinander nehmt, aber da muß er halt mal durch. Und wenn ihr seine Kiste dann schon auf habt, tausch auch gleich bau auch gleich seinen Speicher aus und teste den gleich mit. So kannst Du das Problem immerhin einkreisen ;)
 
Hallo snadda

weiss auch nicht ob mein cpu zu heiss wird?? kann mir jemand sagen wie ich beim spielen die cpu temp. überprüfen kann??
Wenn du eine ASUS-CD besitzt, findest du darauf das Programm "Asus Probe". Dieses zeigt dir CPU- und RAM-Temperatur sowie die Drehzahl der Lüfter an.

MfG dfi


Edit: Das mit dem BIOS ist falsch, wie ich soeben gelesen habe. Hatte die Lösung nur noch inkorrekt im Hinterkopf. Habe es damals auch über die Systemsteuerung gelöst :O
 
Original von dfi
(kurzes blaues bild 0,1sec konnte auch nicht erkennen ob da was drinne stand)
Im BIOS kannst du einstellen, ob du die Fehlermeldungen anzeigen lassen willst. Diese Einstellung musste ich auch vornehmen.
Das ist schlichtweg falsch.
Du musst unter Systemeigenschaften > (Registerkarte "Erweitert") Starten und Wiederherstellen das Häkchen vor "automatisch Neustart vornehmen" entfernen. Dann erhältst Du die genaue Fehlerbeschreibung mit Fehlercode, den Du z.B. hier analysieren kannst.
 
noch was vergessen

hi,
und vielen dank erstmal für die prompten antworten, hab aber bei meiner fehlerbeschreibung etwas vergessen zuzufügen.

also das problem fing wohl damit an als ich bemerkte das meine rams nur auf 333MHZ getaktet waren und ich aber doch wohl ein board und die rams für 400MHZ,
nach langer recherche sagte mir dann ein kumpel das dieses board wohl eine alte bios version habe und die automatisch wenn alle 4 steckplätze besetzt, die rams auf 333MHZ taktet hmm?? Dachte mir 0k dann werde ich diese im BIOS auf 400MHZ fahren so wie es sein soll.
ich glaube das das problem danach anfing bin aber nicht sicher???
habe jetzt die rams wieder auf 333MHZ und es läuft stabieler.?
ach ja und der sound ist auch grotte im spiel aber von anfang an (BF2)

@TheEvilOne
also habe mir deinen ratschlag angenommen und mal alles soweit es geht auf temp. geprüft aber alles im grünen bereich es ist recht kühl im gehäuse!!

@sTEk.
danke für den tipp werde mal die rams wieder auf 400MHZ hochfahren und mal schauen was er mir für eine fehlermeldung ansagt und es dann posten.

habe das mit sandra light nicht verstanden und zwar das ich diese angaben habe die mir sehr suspekt vorkommen?
Videosystem sisoftware Sandra:
bei treiber 77.77 zwei graka :
Gesamtspeicher:128MB (122MBGrafik) (248MBSYSTEM)

bei treiber 81.95 zwei graka:
Gesamtspeicher:128MB (122MBGrafik) (184MBSYSTEM)

Danke Snadda
 
wie?

Hi,
@TheEvilOne,
wie mache ich einen Biosupdate??
Sorry ich bin nicht so fit mit PC!! :rolleyes: ?(


@sTEk,
ergebnis: der rechner geht down ohne eine fehlermeldung zu geben??
einfach down!??

Snadda
 
Hallo snadda,

was sTEk meinte, ist das blaue Bild, von dem du sprachst. Das, was du 0,1 Sekunde lang gesehen hast.
Wenn du das Häkchen raus machst, wie sTEk es beschrieben hat, kannst du die Fehlermeldung sehen, weil der Rechner dann stehen bleibt anstatt auszugehen.

Die Meldung kannst du dann analysieren.

Wie das mit dem Bios-Update geht, steht auf der Website deines Boardherstellers (Asus?)
Einfach mal suchen. In seltenen Fällen kann das auch direkt vom Bios-Hersteller angeboten werden.

Gruss

root
 
Du hast ganz sicher nicht an den Spannungseinstellungen im BIOS rumgespielt?

Wenn der Rechner einfach so abstürzt und ich die von Dir nachgeschobene Fehlerherkunftsbeschreibung betrachte, probiere mal folgendes:

1) das bereits von Evil vorgeschlagene BIOS-Update machen (erst ins BIOS gehen und dort "Load Defaults")

2) Nach dem Update im BIOS checken, ob der RAM automatisch getaktet wird und wenn nicht dann dies einstellen.

3) Weiterhin hast Du im BIOS ein paar Optionen, in der Du die Timings des RAMs bestimmen kannst. Hier muss SPD eingestellt sein, damit holt sich das BIOS automatisch die vom Hersteller voreingestellten Werte direkt vom RAM-Riegel. (bei mehreren Riegeln unterschiedlicher Hersteller wird automatisch auf das langsamste Modul gesetzt)
 
Thx

Hi all,

@SUID:root, jo hab das häkchen weggemacht aber keine fehlermeldung, da es soll schnell geht könnte es auch ganz kurz mein desktopbild sein das sich beim absturz kurz zeigt!?

@sTEk, nein nur im bios von [AUTO] auf [MANUAL] damit ich die auf 400MHZ takten konnte!
SPD?? werde ich auch mal suchen!
die rams sind vom gleichen hersteller mit gleicher seriennr. hab alles im geschäft gekauft mit rechnung.

werde das bios auch überprüfen und es euch mitteilen THX für die tipps leutz :D :D

abends
so bin daheim,
ich hoffe du meintest "SPP" anstadt "SPD" im bios!??
 
Zurück
Oben