farbige Streifen

Hallo,



hatte vor ca. 3 Wochen beim Anschauen von Videos auf Youtube (seltsamerweise nicht auf Vimeo und Dailymotion!) und anderen Websites farbige (1 Pixel breite), senkrechte Streifen, die in ca. 3-Sekunden-Abständen erschienen. Anschließend auch beim Öffnen von Fotodateien in verschiedenen Programmen (Microsoft Office, Dreamweaver, Zoom Browser etc.). Nach ein paar Tagen war das Problem nicht mehr aufgetaucht. Seit heute ist es wieder da. Ich habe meine Grafikkarten- und Monitortreiber auf den neuesten Stand gebracht, eine Virenprüfung erbrachte keinen Fund. Ist das Problem bekannt, kann es ein Virus sein bzw.
weiß jemand Abhilfe?

 
Erscheinen diese Streifen nur im Youtube-Video bzw. dem geöffnetem Bild oder auf dem ganzen Bildschirm?
 
Auf dem gesamten Bildschirm.
Habe gerade auch folgendes entdeckt:
Ich war auf der Vimeo-Startseite - keine Streifen - nach unten gescrollt und die Streifen tauchen auf. Wieder nach oben, keine Streifen etc.
Soll ich mal den Quelltext posten?
 
Soll ich mal den Quelltext posten?
Lieber einen Screenshot und ein Bildschirmfoto (falls die Streifen auf dem Screenshot nicht zu sehen sind).
Diese Streifen könnten eher der letzte Abschiedsgruß der Grafikkarte sein.
 
Hatte ich auch schon befürchtet X(
Ist das üblich nach 3 1/2 Jahren??

Könnte es auch am Monitor liegen?


Angehängt ein Bildschirmfoto (ist nicht ganz gelungen, da die Streifen nur so kurz auftauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor und Monitorkabel könnten theoretisch betroffen sein, aber da dies auf spezifischen Seiten auftritt sollte man eher von einem Defekt im Rechner selbst ausgehen. Dennoch kann man Monitor und Kabel spaßeshalber mal austauschen. :)
 
Falls du eine zusätzliche Onboard-Grafikkarte hast, dann die verwenden, oder von irgendwo eine alte Grafikkarte als zwischenzeitlichen Ersatz ausleihen. Wenn mit einer der beiden Alternativen keine Probleme mehr auftreten, dann wird es wohl die Grafikkarte sein, die sich da verabschiedet. Das selbe kann man natürlich auch mit Monitor und Monitorkabel probieren, wobei das sogar weniger Aufwand bedeuten dürfte.

mfg benediktibk
 
Also ich habe schon ne Hand voll Monitore mit einem solchen Defekt gesehen, folgendes sind in der Regel die Übeltäter:

  • Ablösung der Ansteuerung vom Display Panel (Kleber gibt den Geist auf)
  • defektes Kabel oder defekter Port (Wackelkontakt/Kurzschluss)
  • Kondensatoren (ggf. Spannungswandler) im Monitor defekt
  • Grafikkarten Hardware Defekt (ebenfalls möglicherweise Kondensatoren oder auch ne angegrillte GPU)
 
ach je, wenns nur nicht so kompliziert wäre mal eben den Monitor auszutauschen...(weil weit und breit nur ein Monitor...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner abbauen und zu einen PC Handel(nicht Saturn oder Media Markt) deiner Wahl gehen und mal fragen ob du es anstecken darfst.....
 
Ja, das wird eine Möglichkeit sein (und sicher nicht in einen dieser "örks"-Läden :wink:).
Seltsamerweise tauchen die Streifen zurzeit selten bis gar nicht auf, obwohl der Rechner wieder stundenlang an war...
 
Es ist jetzt auch wieder kühler geworden ;)
Kenne die Streifen nur im Zusammenhang mit sich verabschiedenden Grafikkarten (meine Erfahrung beschränkt sich allerdings nur auf wenige Rechner).
Gibt es eine Möglichkeit, GPU Temperaturen auszulesen? Tool vom Kartenhersteller oder sowas wie http://www.hwinfo.com/ ?
Zum Testen könnte man irgendein 3D Spiel/Benchmark laufen lassen, der die Karte ordentlich auslastet.
 
kurze Zwischenfrage:
Würde anstatt eines 3D-Spiels auch z.B. der Eurosportplayer als Test ausreichen?? An einem heißen Sommertag ;) (hab nochmal recherchiert - als die Streifen das erste Mal auftauchten, gab es tatsächlich hohe Außentemperaturen ...)
 
Zurück
Oben