Booten ohne Reihenfolge zu ändern

Guten Tag,
unzwar habe ich mein alten Laptop raußgekramt, dort war ein Bios passwort und Benutzer Passwort vorhanden... wollte dort Win7 neu installieren, jedoch bootet er immer von der Festplatte und nicht vom Stick. Der stick funktioniert und bootet an meinem PC!

Also wie krieg ich ihn jetzt vom USB Stick gebootet?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt? Sata-Platten könnte man auch im Betrieb anschließen (abstecken und sobald das System anfängt, vom Stick zu booten, wieder einstecken).

Man könnte auch versuchen, Grub2/anderen Bootloader auf die Platte "draufknallen" der dann einem die Option bietet, von einem anderen Medium zu booten. (ggf. ist es am einfachsten, die Festplatte dafür in einem anderen Rechner einzubauen. Wobei man als fauler Mensch prinzipiell das auch wunderbar ohne Ausbau, mittels VirtualBox + RawDisk-Zugriff + irgendeine LiveCD, die man in VirtualBox bootet, erledigen könnte [0] ;) )

Z.B bei Grub:
How to use Grub2 to boot Linux manually
man wählt die Option "command line"
Code:
>ls
(hd0,msdos1)
(hd1,foobar)

>set root=(hd1,1)
>chainloader +1
>boot
(so in der Art - Grub habe ich schon länger nicht mehr benutzt)


[0] blöd könnte es nur sein, dass man bei einem Fehler ein nicht mehr bootendes System hat ;)
Nichtsdestotrotz:
das müsste dieser Part des Manuals sein:
https://www.virtualbox.org/manual/ch09.html#rawdisk

---------
Kurz gesagt: man installiert sich VirtualBox - damit kann man eine "echte" Festplatte in eine Virtualmachine einbinden und darauf bequem ein Betriebssystem aufsetzen.
Echte Platte als "VirtualDrive" einbinden:
Code:
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename MyRawDisk.vmdk -rawdisk \\.\PhysicalDriveX
X=Nummer.
in Virtualbox => Menü => Machine => New => den Anweisungen folgen.
Falls es mit dem Hinzufügen der "MyRawDisk" Probleme gibt (fehlende Rechte usw):
Das als "startmyrawvm.bat" speichern und als Admin ausführen:
Code:
cd "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox"
VBoxManage.exe storageattach RawDiskVM --storagectl "SATA-Controller" --port 0 --device 0 --type hdd --medium d:\rawdisk.vmdk
"RawDiskVM" ist der Name der VM, den man bei der Erstellung vergeben hat.
----------------------
damit lässt sich prinzipiell auch ein Betriebssystem installieren (auf eine andere Partition/Platte).
 
Das problem ist, wenn ich da auf das Konto "Spieleaccount" also das Gastkonto gehe, habe ich keine Rechte zum installieren. Wie kann ich das ein anderes Bios installieren?
 
Zurück
Oben