SSD im neuen Wechselrahmen wird im UEFI nicht erkannt!

:) Hallo Leute!

(Mehr von mir im Vorstellungstread: http://www.hackerboard.de/habo-lounge/30246-vorstellungsthread-53.html )


Nach Einbau des Festplattenwechselrahmen "Enermax EMK3202":
ENERMAX.DE - Mobile Racks 3.5''

wird die SSD Samsung 840 Evo 250 GB:
http://www.samsung.com/at/consumer/memory-cards-drives/...

im UEFI nicht erkannt!

Habe die selben Kabel zum Anschluss an den Wechselrahmen verwendet, mit denen die SSD vorher problemlos funktionierte. Wenn ich sie wieder direkt an die SSD anschließe, klappt wieder alles wunderbar. SSD wird im UEFI erkannt und Win. 8.1 64 Bit startet ganz normal.
Ein zweites Datenkabel habe ich ebenfalls angeschlossen, doch in beiden Einschüben wird die SSD nicht erkannt.
Mein MB:
ASRock > Fatal1ty Z87 Killer...

verfügt über 6 SATA3-Anschlüsse.

SATA Modus: AHCI
UEFI Version: P1.50 (aktuell)

Der Support von ENERMAX kann mir auch nicht helfen.

Beim booten mit der in den Wechsler eingelegten SSD kam die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."
Ich konnte aber keine Bootreihenfolge wählen, da nur das DVD-Laufwerk im UEFI stand und keine SSD!
Hab dann die Windows Installations-CD eingelegt und damit gebootet.

Dann auf Computerreparaturoptionen\Problembehandlung\Erweiterte Optionen\Starthilfe.
Danach wird eine Diagnose ausgeführt und anschließend eine Reparatur. Beim booten wurde die SSD im Wechsler erkannt und alles schien wieder gut.
Hatte mich schon gefreut, dass wieder alles funzt.

Doch ich hab die Rechnung leider vor dem Wirt (Microsoft) gemacht! :wall:

Als ich mir meine HDD herrichten wollte, (ebenfalls in einem Wechselrahmen) um darauf den SSD-Inhalt zu kopieren, erkannte der Rechner die HDD nicht.
Daraufhin habe ich wieder die Windows-CD eingelegt und das Gleiche wie oben beschrieben ausgeführt und die HDD wurde erkannt.
Als ich dann die SSD wieder in den Wechsler getan habe um den Inhalt zu kopieren, wurde diese vom System wieder nicht erkannt.
Alle Versuche Sie wieder zu aktivieren sind bisher leider gescheitert.
Hab die Kabel vom Wechsler wieder abgeklemmt und an die SSD direkt angeschlossen und deshalb kann ich das jetzt auch wieder posten.

Bitte lasst eure grauen Zellen arbeiten und helft mir! :rolleyes:
 
Spontan würde ich anraten, doch diesen Wechselrahmen austauschen zu lassen, sofern noch Gewähr besteht.
Die Backplane ist ja nichts weiter, als ein Verteiler für die Anschlüsse, ohne jede Logik(nur "Leitungen"). Daher kann man sich schnell denken woher die Störung kommen muss, wenn doch das gleiche Kabel direkt angeschlossen funktioniert. Sollte kein Austausch möglich sein, gehe er doch zum Lötkolbenfachmann seiner Wahl und lasse die Platine prüfen.

Nur so nebenbei, warum eigentlich der Wechselrahmen?
SATA ist ja an sich schon nicht so prickelnd, was die Lebensdauer bei gehäuftem Aus- und Einstecken betrifft, das war mit IDE noch anders(besserer Halt, da riß häufig das Kabel bevor der Stecker raus war).
 
Danke für dein Posting!

Der Austausch des Wechselrahmen ist im laufen!

Warum eigentlich der Wechselrahmen?

Ich möchte eine eigene SSD nur für Spiele. Da ich auch ab und zu auf "ErwachsenenSeiten" unterwegs bin, möchte ich eine HDD nutzen, um mir mein Hauptsystem nicht zu verseuchen! :wink: :)
 
Zurück
Oben