Laptop bootet nicht mehr

Hallo,


habe gestern versucht Windows 10 zu installieren. Mir ist aber das Setup irgendwie eingefroren (keine Bewegung der UI für mehrere Minuten und die DVD drehte auch nicht), also hab ich ausgeschaltet. Nach dem Einschalten ist das Notebook nicht mehr hochgefahren :/

Wenn man es einschaltet, sieht man das Herstellerlogo wie normalerweise (unten steht F2 für BIOS und F12 für Multiboot-Menü). Nur es bleibt dort hängen. Ich kann also nicht von Festplatte/CD/DVD/USB starten und ich komme auch weder ins BIOS durch F2 noch ins Multiboot-Menü mit F10... (es reagiert aber auf die Taste "Entering BIOS Menu..." aber es tut nichts)

Was mir aufgefallen ist: Sobald ich die Festplatte ausbaue, kann ich das alles.

Frage: Ist die Festplatte komplett hinüber? Also macht es Sinn, sich noch Mühe zu machen vielleicht extern woanders anzustecken und wieder zum Laufen zu bringen?
Oder wisst ihr vielleicht noch besseren Rat?

Freue mich über jede Hilfe
 
Setz das Bios mal zurück, mach dir ein Linuxstick oder CD, boot die und formatier die Platte neu..
 
hallo thunder 11, wärend der installition den rechner auszuschalten ist sehr mutig. ich war ja auch mal so tollkühn und habe einfach ausgeschaltet. die festplatte wird nicht kaputt sein, es wartet nur auf den install befehl ,den du ja unterbrochen hast. festplatte raus , und neu partionieren. was hast du den für ein betriebsystem vorher drauf gehabt? gruss whoopy84
 
So ohne weiteres kann ich ja nix mit der Festplatte machen, da der Laptop nicht bootet, wenn sie angeschlossen ist. Ich muss noch einen Weg finden, sie extern anzustecken.

Ja, ich weiß dass es nicht die beste Idee war, aber ich war mir wirklich sicher, dass sich das Programm aufgehängt hat. Hatte vorher Windows 8.1 und Arch Linux parallel.
 
hallo thunder 11, ich würde mir ein gehäuse kaufen für notebookfestplatten, dann die festplatte einbauen. wenn du kein zweiten pc hast , zum freund oder geschwisterteil hinfahren und die partion löschen. ich hoffe du hast den regschlüssel von windows 8 notiert.
dann download win 8.1 je nach bitzahl
Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - CHIP

festplatte raus und dann neu installieren.

natürlich kannst du dir auch eine rettungscd brennen
Windows 8/8.1 - Rettungsdatenträger und Installations-DVD anfertigen - 15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2013 | TecChannel.de
anleitung link

aber wie ich es gelesen habe, hast du ja kein zugang zum cd laufwerk. bei mir ist es die f12 taste für die option festplatte oder cd laufwerk. du muss einfach mal google wie es bei deinen laptop ist.

gruss whoopy84
 
Ja werd ich machen, aber die Windows-Partition ist eh egal, denn die wollte ich ja überschreiben. Ich will die Daten auf der Linux-Partition wieder, wenn möglich. Aber der Tipp mit dem Gehäuse ist gut.

Ja wie gesagt, ich kann überhaupt nicht booten, wenn die Festplatte drinnen ist. Ich hab schon im BIOS das CD-Laufwerk als erstes Boot-Medium ausgewählt, aber er bleibt trotzdem hängen.
 
Ok, Problem ist jetzt gelöst.
Habe die Festplatte in einen anderen Laptop gebaut und von einer Puppy Linux Live CD gebootet (alle anderen LiveCDs scheiterten, weil sie auf der Festplatte den Swap nutzen wollten und dann gabs Kernel Panics).
Die Linux-CDs haben auf der Festplatte 23 bis 157 Partitionen erkannt.
Also hat das Windows-Setup meine Partitionstabelle ziemlich durcheinander gebracht.
Aber testdisk konnte die alten Partitionen sehr schnell finden und ich habe dann gebackupt und mit GParted eine neue Partitionstabelle angelegt.

Dankeschön für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben