PartitionsTabelle Defekt

Hi leute, ich hab da mal ein problem *fg*

also erstmal meine Daten
Hardware sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.
OS WinXP

also ich habe mit PartitionMagic7 meine Extended-Partition um den noch freien Speicherplatz erweitert. Seit dem bekomme ich folgendes Bild wenn ich mir mit dem oben genannten Tool die Partitioninfo anzeigen lasse.

===========================================================================================================
Partition Information for Disk 1: 38,154.4 Megabytes
Volume PartType Status Size MB PartSect # StartSect TotalSects UsedSects FreeSects
===========================================================================================================
*:DellUtility Dell Pri 39.2 0 0 63 80,262 80,262 0
C: NTFS Pri,Boot 5,498.8 0 1 80,325 11,261,565 11,261,565 0
ExtendedX Pri 27,611.7 0 2 11,341,890 56,548,800 56,548,800 0
EPBR Log 4,996.8 None -- 11,341,890 10,233,405 10,233,405 0
D: NTFS Log 4,996.7 11,341,890 0 11,341,953 10,233,342 10,233,342 0
EPBR Log 6,997.1 11,341,890 1 21,575,295 14,329,980 14,329,980 0
E: NTFS Log 6,997.0 21,575,295 0 21,575,358 14,329,917 14,329,917 0
EPBR Log 10,001.4 21,575,295 1 35,905,275 20,482,875 20,482,875 0
F: NTFS Log 10,001.4 35,905,275 0 35,905,338 20,482,812 20,482,812 0
EPBR Log 5,616.5 35,905,275 1 56,388,150 11,502,540 11,502,540 0
G: NTFS Log 5,616.4 56,388,150 0 56,388,213 11,502,477 11,502,477 0
Unallocated Pri 5,004.6 None -- 67,890,690 10,249,470 0 10,249,470

Auch das Partitionierungs Tool von RedHat 9 zeigt mir ein ähnliches Bild bei der Installation(die natürlich nicht am Partitionieren vorbei kommt).

Was heisst EPBR und wie kann ich die Partitionstabelle wieder reparieren ohne meine HDD komplett neu aufzusetzen?

Hier mal der link zur kompletten Info File meiner Partition

gruss alt
 
Hast du irgendwo Knoppix auf CD? (kenne mich da nämlich nur mit Debian aus, kann auch sein das es unter Redhat so geht)

Du kannst unter Debian/Knoppix die Partitionestabelle mit gpart wieder herstellen, wie das geht lass ich jetzt mal, gib einfach man gpart ein. Oder mit testdisk, daß ist idiotensicheres Multiple-Choice. Nach der Analyse werden dir alle alle gefundenen und wiederherstellbaren Partitionen angezeigt.

PS:
EPBR = Extendend Partition Boot Record (erster Sektor einer erweiterten Partition)
enthaelt:
EPBRBC = EPBR Bootcode
EPBRPT = EPBR Partitionstabelle
 
versteh ich das also richtig?
jede logical part. hat so eine EPBR?

nur warum meckert redhat9 beim partitionieren rum und zeigt mir partitionen kleiner 1MB an die frei sind. der discdruid hatte doch noch nie diese macke

mfg alt
 
versteh ich das also richtig?
jede logical part. hat so eine EPBR?
Ja
nur warum meckert redhat9 beim partitionieren rum und zeigt mir partitionen kleiner 1MB an die frei sind. der discdruid hatte doch noch nie diese macke
Da, das kommt von dem ganzen Klicki-Bunti :O. Windows-Software wie PartitionMagic ist eben nicht konsequent genug, wenn sie konsequent wäre würde sie das System restlos löschen.
Mit fdisk(nicht dieses Win-fdisk-ich-tu-so-als-könnte-ich-partitionieren-Tool, sondern das Linux-fdisk-ich-kann-alles-was-du-brauchst-Tool), kannst du auch die Partitionstabelle wieder herstellen. Das steht auch mit Sicherheit bei Redhat zur Verfügung.
 
Moin...

... ich hab zwar keine ahnung was du da gemacht hast, aber ich benutze Partition Magic 8 und habe so einen eintrag noch nie gehabt oder gesehen.

McDuffy
 
Original von McDuffy
Moin...

... ich hab zwar keine ahnung was du da gemacht hast, aber ich benutze Partition Magic 8 und habe so einen eintrag noch nie gehabt oder gesehen.
...und genau deshalb bringt dein Post nichts.

gpart findet deine Partitionen mittels eines schlichten Scans wieder. Hierbei stehen dir verschiedene Methoden zur Verfügung - du kannst jedes Bit einzeln umdrehen oder nach bestimmten Filessystemen suchen usw. Das ganze kann je nach Platte ein Weilchen dauern. Das Ergebnis sollte /sorgfältig/ geprüft werden, gpart findet unter Umständen noch viel ältere Partitionen wieder - das Ergebnis beim Schreiben der neuen Partitiontables dürfte... interessant sein. Hier sind mir schon Dateien wieder aufgetaucht die ich vor Jahren "überpartitioniert" hatte - die entsprechenden Sektoren hatte eben nie ein anderes File genutzt :D

fdisk schreibt dir deine Partitionstabellen einfach neu. Inwiefern fdisk Partitionen wiederfinden kann weiß ich allerdings nicht.
 
@MCDuffy
wenn ich demnächst mal nichts wissen möchte dann werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden!!

@beko & @ Malcow
thx für die infos, mit testdisk und gpart hab ich ein wenig rumgespielt und schwupps war die Part-Tabelle wieder da.
thx nochmal an euch 2
 
Zurück
Oben