Also was ich mal gehört hab ist die bios batterie bei solchen notebooks im display irgendwo mit eingebaut, aber keine garantie das das so ist
so da hab ich noch was aus dem board weil ich auch so prob hab aber ich habs leider noch nicht ausprobieren können keine zeit das ganze ist von ??+
____________________________________________________________
Bios Passwortabfrage umgehen:
=======================
So,so, da wären wir also wieder.
Nun zu eurem problem: ihr wollt also in euer System, nur leider klappt es nicht,
da das Bios von euch ein Passwort verlangt ???
Dieses Problem zu umgehen sollte bei einigen Systemen wohl der einfachste Part sein.
Einige Bios Typen besitzen nämlich sogenannte Masterkeys (Standard-Passwörter)
mit denen ihr die Bios Passwortabfrage, mit Hilfe eines dieser Passwörter, umgeht
Award:
Probiert einfach alle diese Masterkeys aus, wenn ihr bei einem scheitern solltet.
Es kann nämlich vorkommen, dass ein spezieller Bios Typ ein bestimmtes Passwort nicht akzeptiert Und denkt daran, daß euer Bios auf die amerikanische Tastaturbelegung hört...
y=z & ?=_
* 01322222
* 1EAAh
* 256256
* 589589
* 589721
* ?award
* admin
* alfarome
* aLLy
* aPAf
* award
* award_?
* award.sw
* AWARD SW
* AWARD_SW
* AWARD_PW
* award_ps
* AWARD?SW
* awkward
* BIOS
* bios*
* biostar
* biosstar
* CONCAT
* CONDO
* condo
* djonet
* efmukl
* g6PJ
* h6BB
* HELGA-S
* HEWITT RAND
* HLT
* j09F
* j256
* j262
* j322
* j64
* lkw peter
* lkwpeter
* PASSWORD
* SER
* setup
* SKY_FOX
* SWITCHES_SW
* Sxyz
* SZYX
* t0ch88
* t0ch20x
* ttptha
* TTPTHA
* TzqF
* wodj
* ZAAADA
* zbaaaca
* zjaaadc
* zjaaade
Ami:
* ami
* amidecod
* amipswd
* AMIPSWD
* AMI
* A.M.I.
* aammii
* AMI~
* amiami
* AMI.KEY
* AMISETUP
* AMI?SW
* AMI!SW
* AMI_SW
* bios310
* BIOSPASS
* CMOSPWD
* KILLCMOS
* 589589
* ami.kez
*ami°
* helgaßs
* HEWITT RAND
Vobis:
Selbst bei Vobis Rechnern gibt es einen Masterkey, der es ermöglicht die Passwortabfrage
zu umgehen:
* merlin
Advance Integration:
* Advance
ALDI (Medion):
* medion
Amptron:
* Polrty
AST:
* SnuFG5
Biostar:
* Biostar
* Q54arwms
Concord:
* last
CTX International:
* CTX_123
CyberMax:
* Congress
Daytek und Daewoo:
* Daytec
* Daewuu
DELL:
* DELL
Digital Equipment:
* komprie
Enox:
* xo11nE
Epox:
* central
Freetech:
* Posterie
HP Vectra Serie:
* hewlpack
IBM:
* IBM
* MBIUO
* sertafu
Iwill
* iwill
Jet Way:
* spoom1
Joss Technology:
* 57gbz6
* Technolgi
MachSpeed:
* sp99dd
Magic-Pro:
* prost
Megastar:
* Star
Micron:
* sldkj754
* xyzall
Micronics:
* dn_04rjc
M Technology:
* mMmM
Nimble:
* xdfk9874t3
Packard Bell:
* Bell9
QDI:
* QDI
Quantex:
* teX1
* xljlbj
Research:
* Col2ogro2
Shuttle:
* Spacve
Siemens Nixdorf:
* SKY_FOX
Speedeasy:
* lesarot1
SuperMicro:
* ksdjfg934t
TMC:
* BIGO
Toshiba:
* 24Banc81
* Toshiba
* toshy99
Vextrec Technology:
* Vextrec
WIMBIOSnbsp BIOS v2.10:
* Compleri
Zenith:
* 3098z
* Zenith
Zeos:
* zeosx
Compaq:
Wie auch die Vobis Kisten, enthalten auch die Compaq Karren einen Masterkey, "compaq".
Finde ich allerdings nicht so einfallsreich
Tinys:
Tinys Bios reagiert auf den Masterkey "Tiny"...ebenfalls einfallsreich...
IBM Aptiva:
Zu diesem Bios Typ gibt es leider keinen Masterkey, dafür aber eine spezielle Kombination von Aktionen, die durchgefüht werden um das Bios Passwort zu überbrücken
* Haltet einfach beide Maustasten gedrückt während das System hoch fährt
Toshiba Laptops:
Wie auch bei IBM existiert bei allen Toshiba Laptops ebenfalls kein Masterkey sondern eine bestimmte Kombination beim Starten des Systems:
* Haltet die linke Shift-Taste gedrückt, während das System bootet
So, solltet ihr damit keinen Erfolg gehabt haben, so habt ihr noch weitere Changen:
KILLT DEN INHALT DES CMOS
Dies geschieht indem ihr einfach einen Jumper (ist Mainboardabhängig) auf "default" umstellt. Mit dem Trick löscht ihr den kompletten Bios Inhalt des Boards. Schaut am besten in das Handbuch des Mainboards wie ihr den "Clear-CMOS" Jumper stellen müsst, damit das Bios das Passwort vergisst (aber Achtung: der komplette Inhalt geht damit verloren !!!).
Nach etwa 15 - 60 Minuten könnt ihr den Jumper wieder umstellen und nun die Standardwerte des Bios betrachten
Ein weiterer Trick um das Passwort zu killen ist ein einfacher debug Befehl mit dem ihr ebenfalls den kompletten Bios Inhalt ins Nirwana schickt (klappt aber nur, wenn das Boot Sequence Passwort deaktiviert ist).
Startet den Rechner im MSDos Mode, wo ihr folgende Zeilen eingebt um das Bios zu löschen:
* debug
* o 70 2E
* o71 FF
* Q
Anmerkung: Dieser Debug ist ein Default Debug für alle möglichen Bios Typen.
Dieses kleine "Programm" bewirkt ebenfalls die Passwortabfrage zu kicken
Sollte dieses Proggy keine Abhilfe schaffen, haben wir immernoch eine Möglichkeit das Passwort, bzw. den kompletten CMOS Inhalt zu löschen:
Startet den MSDos Mode, wo ihr dann QBasic aufruft und folgende zwei Zeilen hineintippt:
* 10 OUT &H70,17
* 20 OUT &H71,0
Nun führt ihr das Programm noch aus, startet den Rechner neu ... voila das hätten wir ein frisches BIOS.
Was, es geht immer noch nicht ???
Okay, okay, nochmal ganz tief in die Trickkiste greifen. Benutzt folgenden Debug für das AMI & Award Bios...
* debug
* o 70 17
* o 71 17
* Q
und in QBasic würde das Ganze dann so aussehen:
* OUT &H70,&H17 UT &H71,&H17
Wenn ihr ein Programm zum Berechnen des Passwortes für das AMI BIOS schreiben wollt, könnt ihr unter QBasic folgenden Code benutzen:
seed = reg(0) AND &HF0
PRINT "Calculating."
FOR count = 1 TO 6
PRINT ".";
bioschar = reg(count)
decchar = 0
IF bioschar <> 0 THEN
DO
decchar = decchar + 1
pass = 0
FOR bit = 0 TO 7
IF (&HC3 AND 2 ^ bit) = 2 ^ bit AND (seed AND 2 ^ bit) = 2 ^ bit THEN
pass = (pass + 1) MOD 2
END IF
NEXT bit
seed = INT(seed / 2) + pass * 128
LOOP WHILE seed <> bioschar
bpass$ = bpass$ + CHR$(decchar)
ELSE
count = 6
END IF
NEXT count
Das Programm kursiert im Internet unter dem Namen ami.com !
So, weiterhin heißt es im Internet immer es gäbe kein Default Password für das Phoenix Bios...richtig, aber wie auch alle anderen Bios Typen kann man dieses debuggen:
* debug
* o 70 FF
* o 71 17
* Q
Dann kann ich euch hier auch noch eine Lösung zum Reseten des Bios dienen...allerdings muß man Assembler schon etwas kapieren um das folgende Programm richtig zu nutzen:
mov dx, 070h
mov al, 02Eh
out dx, al
inc dx
xor al, al
out dx, al
Vergesst dabei aber nicht, dass bei den letzteren Lösungen der komplette Inhalt verloren geht. Für alte Festplatten kann das bedeuten, das diese nicht mehr erkannt werden, da ihr die Parameter nicht mehr wisst
Noch ein letzter Tip zum Phoenix Bios, und zwar könnt ihr, wenn ihr das Passwort vergessen habt beim Monitor Setup die Taste * !1 * drücken. Bei älteren Phoenix Bios Typen hilft auch ab und zu das Passwort "phoenix".
Einige von euch fragen sich dann auch sicher noch...WIE KOMM ICH EIGENTLICH IN MEIN BIOS???
Selbst diese Frage möchte ich euch hier beantworten und habe eine Liste zusammengeklaut , die einige Bios Typen enthält und deren Kombination...
METHOD _____ SYSTEM
* Del during boot _____ AMI, Award
* Esc during boot _____ Toshiba
* F1 during boot _____ Toshiba; Phoenix; Late model PS/1 Value Point and 330s
* F2 during boot _____ NEC
* F10 when square in top RH corner of screen _____ Compaq
* Ins during boot _____ IBM PS/2s w/ Reference Partition
* Reset twice _____ Some Dells
* Alt Enter _____ Dell
* Alt ? _____ Some PS/2s
* Ctrl-Esc _____ General
* Ctrl Ins _____ Some PS/2s when pointer at top right of screen
* Ctrl Alt Esc _____ AST Advantage, Award, Tandon
* Ctrl Alt + _____ General
* Ctrl Alt S _____ Phoenix
* Ctrl Alt Ins _____ Zenith, Phoenix
* Ctrl S _____ Phoenix
* Ctrl Shift Esc _____ Tandon 386
* Shift Ctrl Alt + Num Pad Del _____ Olivetti PC Pro
* Setup disk _____ Old Compaqs, Epson (Gemini), IBM, IBM PS/2, Toshiba, most old 286s
So, ich hoffe euch auch diesmal wieder (wenigstens etwas) geholfen zu haben
_______________________________________________________________
so thats all
sers