Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Fun Section Witzige Geschichten aus der Computerwelt.

Studiengebühren :-)

Diskussion: Studiengebühren :-) im Forum Fun Section, in der Kategorie HaBo Lounge; Anzeige Interessanter Text :-) www.freie-bildung-ueberall.de ist nicht mehr erreichbar....

Antwort
Alt 26.06.06, 09:50   #1 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 23.12.03
silenced Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard Studiengebühren :-)

Anzeige

Interessanter Text :-)

www.freie-bildung-ueberall.de ist nicht mehr erreichbar.

silenced ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.06, 17:18   #2 (permalink)
Senior Member
 
Benutzerbild von t3rr0r.bYt3
 
Registriert seit: 07.01.03
t3rr0r.bYt3 Leistung: Z3
Likes: 19
Standard

ich muss jetzt ehrlich sagen, ich habe keine ahnung, wohin du willst, aber zum thema studiengebühren in bayern:

es gab auf dem marienplatz (münchen) eine demonstration, an der sich auch bands und kabarettisten beteiligt hatten ("rock gegen studiengebühren", unter anderen emil bulls und bananafishbones). man könnte meinen, das diese veranstaltung, die ein aktuelles thema behandelt, das viele betrifft, mitten in münchen evtl einige studenten herlocken könnte.

weit fehlgeschlagen.

wir waren 2-3k, am abend, als bananafishbones gespielt haben, noch n paar mehr. davon viele keine studenten.
laut münchen.de gibt es "85.859 Studenten an 11 Hochschulen
52% davon studieren an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)". (http://www.muenchen.de/Stadtleben/Le...ninzahlen.html)

macht gute 40k allein an der LMU. mich wundert es wirklich, das kaum jemand da war. jeder heult rum, aber keiner tut was dagegen. klar, bayern mit seiner als 1-parteien-demokratie getarnten monarchie ist damit genug gestraft.
nur frag ich mittlerweile jeden, der mir die studiengebühren-scheiße vorheult, was er selbst dagegen tut.
die politiker wissen, dass sie der bevölkerung damit keine gute laune machen. aber es stört sie nicht. in bayern wird prinz edmund und seine schwarze garde eh wiedergewählt. die menschen, die diese beschlüsse fassen, fürchten uns nicht.
(ich möchte erwähnen, dass stoiber selbst in münchen studiert hat. kostenlos. oder besser gesagt: scheinbar umsonst)

kleiner themawandel, aber gleiche story (länger her): protestaktion gegen G8 (12-jahriges gymnasium). generell vieleicht keine schlechte sache, wurde aber über die köpfe der bürger/schüler und schulen hinweg beschlossen, dazu noch so kurzfristig, dass die umstellung bis heute probleme macht. von einigen chaoten unserer schule (inc lehrer) wurde eine demonstration organisiert (massenauflauf in schrobenhausen).
zu den zahlen: unsere schule hatte zu dem zeitpunkt gut 1000 schüler. wir hofften, möglichst viele für uns zu gewinnen, die werbetrommel wurde gerührt, es war wochen früher bekannt.

nicht mal 1 bus wurde voll. 52 sitzplätze, davon etliche frei, lehrer saßen im gleichen bus. ich schätze mal, 30 schüler - mehr nicht. die meisten davon waren zu der zeit in der kollegstufe, uns betraf es sowieso nicht mehr, aber man lebt ja nicht allein auf der welt. die demo war im endeffekt ganz ok, 2k leute für das kaff sind in ordnung.
jedenfalls.. sollte dort ein hinterhofpolitiker eine rede halten. schön, wir sind bereit zuzuhören, auch wenn UNS niemand zuhört. (ich möchte erwähnen, dass die langhaarigen unter uns und einige andere auffällige personen von der polizei im vorfeld kassiert worden waren und man uns etwas 3h lang auf drogen, waffen und was-weiß-ich kontrolliert hat. hätten wir die polizeisperre nicht durchbrochen, wären wir für die dauer der demo weg gewesen. aber zurück zum thema.) nun, es kam wie kommen musste. ausschweifende rede, folgende podiumsdiskussion wurde von einem dorf-polizisten-SEK gesprengt, weil aggressionspotential (leider ein fehlschlag, unser ausbruch - wir habens ja provoziert).

da frag ich mich doch, was demokratie wirklich bedeutet. die herrschaft des volkes. die herrschaft eines volkes, das den mund hält, das stur und egoistisch in den tag hineinlebt und mit scheuklappen durch die welt rennt. und wer mal laut wird, dem wird das schweigen schon beigebracht.
das hat in den 30ern schon nicht funktioniert.

/edit: ich muss mich entschuldigen, falls sich hier kein roter faden durch den text zieht, aber das thema ist emotional zu sehr beladen, als dass ich da noch vernünftig argumentieren könnte.
t3rr0r.bYt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Sonstiges » HaBo Lounge » Fun Section » Studiengebühren :-)
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studiengebühren strikes back odigo Off topic-Zone 0 22.04.08 09:17


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61