Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
HaBo Lounge
Nimm Platz an der Bar und entspanne Dich. Hier gehts ausnahmsweise mal nicht um IT-Themen.

Informatik Studium

Diskussion: Informatik Studium im Forum HaBo Lounge, in der Kategorie Sonstiges; Anzeige Hi Community, also ich bin derzeit im zweiten Lehrjahr als Elektroniker/Automatisierungstechnik ich habe mir aber vor genommen danach ein ...

Antwort
Alt 25.12.07, 14:31   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 02.12.07
nookstar Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard Informatik Studium

Anzeige

Hi Community,

also ich bin derzeit im zweiten Lehrjahr als Elektroniker/Automatisierungstechnik ich habe mir aber vor genommen danach ein Informatik Studium anzugehen.
Nun ja ich weiss selbst das die Ausbildung nicht unbedingt vorteilhaft für das Studium ist aber Informatik interssiert mich halt sehr, nun wollte ich mal fragen wie ich mich am besten auf solch ein Studium vorbereiten kann ( ich habe ja noch Zeit um mich etwas schlau zu machen ) ?

Ich bin auch schon seit ca. zwei Monaten dabei C ++ zu erlernen.


mfg nookstar

nookstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.07, 14:46   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Elderan
 
Registriert seit: 30.03.04
Elderan Leistung: 8086
Likes: 14
Standard

Hallo,
an vielen Unis lernt man allerdings Java, dies kann dir aber nur der Lehrplan an der gewünschten Uni sagen.

Ansonsten:
Die einzige Vorbereitung die man so machen kann, ist eigentlich Programmierung. Man hat am Anfang viel Mathematik, allerdings komplett andere als auf der Schule. Diese selber zu erlernen ist relativ hart.
Sonst hat man am Anfang noch oft Sachen wie 'Algorithmen und Datenstrukturen', evt. mal sich die grundlegenden Sachen angucken und selber implementieren.
Für diese Sachen eignet sich C aber besser als Java.

Bis auf diese beiden Sachen kann man nicht viel machen, aber am besten in den Studienplan gucken und schauen welche Module du in den ersten 2 Semestern hast.
Wenn du die hier postest, könnte man dir deutlich mehr helfen
Elderan ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 25.12.07, 15:32   #3 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.07
nookstar Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Danke erstmal,
also am Anfang geht es wie du schon sagtest sehr viel um Mathematik , Algorithmen und Datenstrukturen und mit Java hast du auch recht.

Aber ich denke wenn man C ++ kann bzw. lernt ist der Umstieg auf Java nicht sehr schwierig da diese Hochsprachen sich ja schon recht ähnlich sind.


mfg nookstar
nookstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.07, 16:06   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von metax.
 
Registriert seit: 22.01.07
metax. Leistung: 8086
metax. eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 10
Standard

Im Prinzip schon, aber Java wird von den Profs gerne hergenommen, da man sich damit sehr stark auf spezielle Programmierparadigmen fixieren kann (OOP, Funktionales Programmieren, Imperatives Programmieren).
Ich bin jetzt in C++ nicht so der Profi, aber wenn ich mich recht erinnere, hat man da mehr mit anderen Sachen zu kämpfen (Speicher allokalisieren, Zeigerarithmetik, Typen casten).
Also ne kleine Umgewöhnung wirdst du schon durchziehen müssen, aber im Grund reicht es, wenn du die Logik hinter dem Programmieren verinnerlicht hast.
Die Programmierung während des ersten Semesters bewegt sich bei uns auf unterstem Niveau.
Solltest du also ohne Probleme schaffen, wenn du C++ (oder eine andere "echte" Programmiersprache) gut beherrschst.

Ach ja, noch einen Tip:
Falls du das durchziehst, bleib in Mathe immer am Ball, auch wenn es schwerfällt.
Wenn du Mathe zu sehr auf die leichte Schulter nimmst und nix tust, stellst du dir selber so dermaßen ein Bein, daß du vermutlich erstmal auf die Schnauze fliegst. Vor allem am Anfang.

mfg, metax.
__________________
Wenn keiner zuschaut, teile ich heimlich durch Null!
Meine Homepage: Planet Metax | meine Bilder: DeviantArt | Twitter
metax. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.07, 16:07   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 30.05.07
Woosh Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Zitat:
Original von nookstar
Aber ich denke wenn man C ++ kann bzw. lernt ist der Umstieg auf Java nicht sehr schwierig da diese Hochsprachen sich ja schon recht ähnlich sind.
Denke, da hast du Recht. Ich lernte letztes Jahr in der Schule C und jetzt hab ich Java.

Obwohl Objektorientierung noch dazukam: Von der Syntax her überhaupt kein Problem.

Aber wie metax schon sagte: Man hat teilweise in C/C++ mit anderen (ich denke eher: mehr) Problemen zu kämpfen ^^

Liebe Grüße
Woosh
Woosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.07, 16:35   #6 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.07
nookstar Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Vielen dank für die Antworten, also das mit Mathe werde ich mit sicherheit nicht vernachlässigen weil ich denke das ist ein sehr wichtiges Thema aber ich werde auch weiterhin bei C ++ bleiben da mir diese Sprache mehr liegt als die anderen.
Naja freut mich zu hören das man kein Genie sein muss um das Studium an zu gehen xD
nookstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.07, 17:18   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 24.01.06
Janus Leistung: Facit NTK
Janus eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Mathematik ist sehr wichtig, oh ja!!!

Metax hat zwar jetzt Mathematik als Nebenfach (hört also die selben Vorlesungen wie ich ^^), aber die Informatikermathematik ist, obwohl leichter, auch nicht ohne. Was hilft: Mathematikstudenten fragen, wie das geht, aber dann den selben Spaß nochmal versuchen, nachzuvollziehen.

Der restliche Informatikteil geht eigentlich ohne große Probleme, wenn man sich in die Materie gut reindenken kann.

Was man allerdings noch sagen muss:
Informatik an der Universität ist nicht von Tag bis Nacht programmieren, sondern sehr viel theoretisches Zeug. Die Praxis an sich steht im allgemeinen eher im Hintergrund, von daher solltest du das abstrakte Grundkonzept des Programmierens erkennen, aber es kommt jetzt nicht so sehr drauf an, welche Sprache du beherrschst, sondern dass du vom Konzept her programmieren kannst und dich nur ein bisschen in die Befehle an sich einarbeiten musst.

Gruß
Janus
Janus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.07, 17:50   #8 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Elderan
 
Registriert seit: 30.03.04
Elderan Leistung: 8086
Likes: 14
Standard

Hallo,
persönlich bin ich kein Freund von C++, viel zu überladen und unnötig komplex.

Naja, was sehr praktisch ist als Vorbereitung, wenn man in C schonmal die Grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen schreibt, denn damit hat man in den ersten 2 Semester viel zu tun, bzw. es ist das wenige was man wirklich gut schon vorher sich angucken kann.

Sehr hilfreich fand ich folgende beiden Kapitel aus 'C von A bis Z':
Dynamische Datenstrukturen
Algorithmen

Genau die darin angesprochenen Datenstrukturen/Algos werden dir begegnen, aber sie werden relativ schnell abgehandelt und man muss viel Zeit damit verbringen sie nachzuarbeiten.

Was du also können musst, wäre:
- Liste, einfach und doppelt Verkettet
- Stack, Queues
- Bäume und Hashtables
- Such und Sortieralgorithmen, eigentlich alle die es so gibt

In dem Buch sind die sehr gut erklärt und wenn man das dann selber programmieren kann, ist es ideal. Man lernt gleich programmieren sowie die AD (Algorithmen / Datenstrukturen) die man eh lernt in den ersten 2. Semestern, also sehr empfehlenswert diese beiden Kapitel wirklich zu verstehen.


Und wie schon sagen:
An Mathe wirklich dran bleiben, auf keinen Fall irgendwo die Ergebnisse abschreiben. Es Fallen soviele durch die Mathevorlesungen und es ist doof, wenn man die im 3. Semester wieder hören muss.
Elderan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.07, 12:47   #9 (permalink)
Copykill
Guest
 
Likes:
Standard

Und du solltest dir diese Sachen am besten möglichst abstrakt (von der Programmiersprache unabhängig) verinnerlichen, denn zum einen kann es dir passieren an Professoren mit merkwürdigen Lieblingssprachen (z. Bsp. Haskell) und zum anderen kommt dann auch sdehr schnell die theoretische Informatik in der du das ganze komplett ohne Programmiersprache können musst.
Themen die zusätzlich sehr praktisch sind und dir das Leben erleichtern sind:

- endliche Automaten
- Komplexität von Algorithmen

Außerdem sind zumindest bei uns neben Java und C++ Skriptsprachen sehr beliebt, hier vor allem

- Perl
- Python

Es schadet nie eine davon zu können.
  Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Sonstiges » HaBo Lounge » Informatik Studium
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technische Informatik / Studium CrAc HaBo Lounge 34 28.08.09 21:19
Informatik Studium Vorbereitung shinobo HaBo Lounge 18 13.10.08 17:25
Informatik Studium Vorbereitung shinobo Code Kitchen 6 16.09.08 09:38
motivationsschreiben bzgl. informatik-studium t3rr0r.bYt3 HaBo Lounge 0 11.07.05 20:07
Informatik-Studium ph0x Off topic-Zone 21 18.02.02 12:00


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61