Zensurmethode

Liebe(r) Mackz, throjan, SUID:root, TheEvilOne, boppy, Brabax, CDW, Duringo, Elderan, ivegotmail, poiin2000, PuppE, sieben, sirphreak, soox, sTEk, Voodoo,

es geht mal wieder um das Thema Zensur. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass immer mal wieder Dinge zensiert wurden bzw. ganze Beiträge gelöscht wurden, da deren Inhalt nicht unbedingt den Boardregeln entsprechen. Gegen die Zensur habe ich im Allgemeinen auch nichts einzuwenden; das einzige was mich stört, ist jedoch die Zensurmethode.
Ich finde nicht sonderlich sinnvoll, wenn Ihr vollständige Absätze ersatzlos wegeditiert geschweige denn gesamte Beiträge löscht, ohne einen Merker an Ort und Stelle hinterlassen. Dieses Fehlen erschwert den Beteiligten dieses Threads das Nachlesen, sowie Unbeteiligten das "Hineinkommen" in den jeweiligen Thread, wenn erst im nachhinein klar wird, dass und va. aus welchem Grund eine evtl. sinnfreie Lücke entstanden ist.
Aus diesem Grund würde ich Euch darum bitte, dass Ihr in Zukunft nur die jeweiligen Begriffe zensiert und nur in extremen Fällen den ganzen Absatz oder gar den Beitrag.
Man könnte ja entsprechende Begriffe und deren Formatierung festsetzen und deren Benutzung in den Board-Regeln sämtlichen Nutzern verbieten (in einem solche Fall WÜRDE die Beweislast zwar auf den vermeindlichen 'Reeditor' fallen, doch ich appelliere hier an die Gemeinschaft des HaBo's)

mfg 2Bios :)
 
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich extrem selten Beiträge lösche - das Editieren von Beiträgen geschieht bei mir nur, wenn die Rechtscheibung zu katastrophal ist und das Thema doch interessant, dann jedoch setze ich eine Bemerkung in den Beitrag. In meinen Bereichen treten jedoch zum Glück nur selten Posts mit, ich nenne es mal so, löschwertigem Inhalt auf, andere Foren sind da stark betroffen und da muss man halt auch mal klotzen anstatt zu kleckern.

Desweiteren sehe ich es so: Wenn sich jeder nicht nur an die Boardregeln sondern auch an die noch viel wichtigeren Umgangstonegeln halten und beim Schreiben das Gehirn einschalten würde hätten wir viel weniger zu tun. Es ist ehrlich gesagt oft nervend und nur langweilend, wenn ein einstmals interessantes Thema mit sinnlosen Postings alá "Das ist viel besser als..." "Nein, isses nicht!" "Wie tickt Ihr denn?!" etc. total kaputt gemacht wird - und wenn so etwas mittendrin passiert wird das halt kommentarlos gelöscht, auch wenn einige Posts später noch mal jemand auf diese "Diskussion" eingegangen ist.
 
@2Bios, ich weiß jetzt zwar nicht, woher Du die obigen Nicks entnommen hast, aber ich möchte Dich bitten, nächstes Mal in der Teamübersicht nachzuschauen (_bevor_ Du postest) und dort die entsprechenden Namen entnimmst. Dann erwähnst Du vielleicht nicht mehr bereits verstorbene- bzw. schon seit Jahren nicht mehr aktive Team-Mitglieder!
 
Original von TheEvilOne
.....nicht mehr bereits verstorbene- bzw. schon .....

Ich will mich ja jetzt nicht ganz blöde anstellen, aber wer ist verstorben aus dem HaBo Team? Da hab ich wohl was nicht mitbekommen. Könnte mich bitte jemand aufklären.

Grüße DerHesse
 
Original von 2Bios
Ich finde nicht sonderlich sinnvoll, wenn Ihr vollständige Absätze ersatzlos wegeditiert geschweige denn gesamte Beiträge löscht, ohne einen Merker an Ort und Stelle hinterlassen. Dieses Fehlen erschwert den Beteiligten dieses Threads das Nachlesen, sowie Unbeteiligten das "Hineinkommen" in den jeweiligen Thread, wenn erst im nachhinein klar wird, dass und va. aus welchem Grund eine evtl. sinnfreie Lücke entstanden ist.
Ich denke du beziehst dich auf einen eigenen Beitrag, der von mir gelöscht wurde. Deshalb möchte ich auch einmal konkret auf dieses Beispiel eingehen.
Der Beitrag beschrieb zuallerst ein Programm, das laut den Boardregeln verboten ist und dan kam noch eine Beschreibung, wie man es benutzen kann sowie die Vor- und Nachteile davon. Würde es dir wirklich gefallen, dass der Programmname dann wegeditiert und der Rest so stehengelassen wird? Das wäre doch genau so sinnlos erst jetzt wäre das Lesen des Threads richtig erschwert, weil viele zusammenhanglose Dinge darin zu finden sind, die keinem etwas nutzenl, aber das Finden von Informationen innerhalb des Threads nur langwieriger machen.

Ansonsten bemühen wir uns, hier nichts übermäßig zu löschen. Entfernt werden nur Themen, die explizit gegen die Boardregeln verstoßen und diese Plattform in Schwierigkeiten bringen würden oder eben hirnlose Kommentare, die mit den entsprechenden Threads nichts mehr zu tun haben.

//Edit: Das was du vorschlägst würde für uns Mods bedeuten, in großtem Stile in den Beiträgen rumzueditieren, damit ein Thread gut lesbar ist. Das ist aber etwas, was ihr garantiert nicht wirklich wollt; wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine eigenen Beitärge ständig verändert vorfinden würde?
Das wäre imho Zensur auf höchster Ebene, so etwas wird hier im HaBo definitiv nicht vorkommen. Der Preis dafür ist eben, dass auch mal ein ungültiger Verweis angegeben ist, aber damit sollte man doch ganz gut Leben können. Zumal in der Regel auch von einem Mod ein kurzer Kommentar hinterlassen wird, damit klar ist, was mit einem Beitrag geschehen ist.
 
Ich hatte noch nie Verständnissprobleme bei einem Beitrag, weil Mods etwas editiert hatten. --> Ich finde es so in Ordnung, wie es bis jetzt ist.

Voodoo hat halt den ganzen Beitrag von 2Bios gelöscht und nicht einfach rumeditiert, aber in seinem Beitrag auch gesagt wieso.

Für alle die sich jetzt wundern, wo die Antwort von 2Bios geblieben ist:
Ich habe den Beitrag mal gelöscht, weil auf Programme zum Umgehen von einem Kopierschutz hingewiesen wurde (--> Boardregeln).

Ich denke dadurch weiß man ja was los war und deswegen ists so ja ok. ;)
 
Ich sehe in diesem Fall Voodoo's Zensur auch völlig ein und gebe auch zu, dass mein Beitrag mit den besagten Programmen nicht in Ordnung war und bitte um Entschuldigung (auch wenn's etwas spät kommt)

//Edit: Das was du vorschlägst würde für uns Mods bedeuten, in großtem Stile in den Beiträgen rumzueditieren, damit ein Thread gut lesbar ist. Das ist aber etwas, was ihr garantiert nicht wirklich wollt; wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine eigenen Beitärge ständig verändert vorfinden würde?

Meinem Empfinden nach kommt eine Zensur durch Euch nur relativ selten vor. Ich verlange auch nicht, dass Ihr Euch da aufopfert. Wie wäre es, wenn Ihr einfach den entsprechenden Abschnitt durch ein *zensiert[Optional: Grund]* ersetzt sodass deutlich erkennbar ist, dass eine Änderung durchgeführt wurde (Das wäre weniger im übrigen weniger Arbeit als die Erstellung eines weiteren Beitrags)
Andererseits verlange ich nicht, dass Ihr [quote_]ständig[/quote_] die Beiträge editiert (was Ihr eigentlich auch nicht tut...) Ich würde mich nur freuen, wenn man die Zensurpolicy wie z.B. hier anpassen könnte.

Ps.: Es ist nicht im entferntesten meine Absicht das Klima hier zu zerstören
 
Man muss da immer für zwei Fälle unterscheiden:

1. Beiträge von anderen Mitgliedern, die sich auf einen gelöschten Beitrag beziehen:
Hier ist es eher angesagt, ein übermäßiges editieren zu vermeiden. Es sind eure Beiträge, und ganau das sollen sie auch bleiben. Ich würde es einfach nicht gut finden, so massiv fremde Sachen zu editieren, die im Grunde genommen in Ordnung sind, bis auf die Tatsache, dass sie eben einen ungültigen Verweis enthalten.

2. Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen:
Hier liegt der Fall etwas anders und wird sicherlich von den einzelnen Mods auch verschieden behandelt. Wenn es wirklich nur um eine Kleinigkeit wie einen Link oder etwas in dieser Richtung geht, dann kann der natürlich auch ruhig mal wegeditiert werden, damit der restliche Inhalt des Beitrages erhalten bleibt.
Wenn sich der ganze Beitrag dann aber auf den gelöschten Teil bezieht wird das Ganze dann aber leider (wie auch in dem bereits angesprochenen Beitrag von dir) sinnlos und es ist schöner, ihn komplett zu löschen, anstatt da etwas stehen zu haben, was den Thread in keinster Weise mehr weiterbringt weil es durch das Entfernen der besagten Teile eben keinen Zusammenhang mehr hat.

Ich kann da nur für mich sprechen, wie ich das handhabe, aber ich glaube dir wird es auch primär nur darum gegangen sein. Soweit ich das sehe, handeln die anderen Mods aber nach ähnlichen Maßstäben.

Ich hoffe, das reicht erstmal zur Erklärung :)
 
Danke euch beiden! @2Bios: Deine Methode ist zwar effektiv, aber so zeitintensiv^^ Ich suche wie gesagt ein Tool was die genannten Funktionen vereint. Gruss web-freak
Demnach wäre das ne Sache der Auslegung...

Ich wollte Euch Admin's, OP's und Mod's es ans Herz legen, dass Ihr doch bitte den eher den Rotstift, als den Radierer walten lasst :)

In diesem Sinne
mfg 2Bios
 
Zurück
Oben