Feature: Syntaxhighlighting im [code]-Block

Hallo zusammen :)

Ich vermisse hier etwas das Syntaxhighlighting für
Code:
-Blöcke... Vll. eine Option im Code-Block, wie [code=C++] für C++ oder [code=Java] für Javasource :)

Ich denke es schwirrt ein Pear-Modul für Syntaxhighlighting herum, sollte also möglich sein.

Und von euch aus?

Grüsse
jeko
 
Gute Idee, bin dafür, solang das ohne zu viel Aufwand zu implementieren ist.
 
Ja, ich bin zwar kein Experte in Bezug auf Burning Boards aber ich denke, das sollte gehen.

Hier wäre die Pearlib die ich meinte dazu.
 
also fuer php funktioniert das
das ganze mach man nicht mit [ code] sondern mit [ php]

PHP:
<?php

echo "test";

?>
 
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Aber PHP habe ich in diesem Thread nicht erwähnt, weil ich ja eben das Ganze gern etwas erweitert haben würde... Vor allem C/Cpp wär mir halt wichtig, da wir in der Codekitchen viele Scripts in der Sprache haben :)
 
Dafür kann ja jeder sein, machen muss es ja keiner *g

'ne Perl-Bibliothek ist dafür nun aber nicht gerade geeignet, da das WBB auf PHP basiert. Vielleicht gibt's einen entsprechenden WBB-Hack dafür, ansonsten würde ich sagen, dass es den Aufwand nicht Wert ist. Vernünftige Einrückung von Quellcode (für die der User und kein normaler Hilighter zuständig ist) erhöht die Lesbarkeit weit mehr als bunte Strings und Variablen.
 
Ja ja, die Jugend von heut... früher, als es noch keine Bunten IDEs gab und man noch glücklich sein musste, wenn der Editor die Einrückungen richtig dargestellt und der Holzmonitor nur ... (blabla) ;)

erhöht die Lesbarkeit weit mehr als bunte Strings und Variablen.
Das denke ich auch - zudem nicht mal alle die
Code:
 Tags nutzen.
auch sehe ich hier  eher in den verschiedenen Board-Skins das Problem. Denn auch PHP Code   Syntaxhighlighting war früher nicht ganz perfekt.
(ok, leider keine Screenshots verfügbar ;) ).
Für alle Boardskins es so hinzubekommen, dass es jedem pass wäre kein einfaches Unterfangen.

EDIT:ok, den Link wieder herausgenommen, da nicht für alle erreichbar.
 
Ok, ich verstehe die eingeworfenen Einwände.

@CDW: Dein aufklärender Link bringt mir
Zitat von CDWs Link
Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

Ich selbst programmiere alles in Notepad (PHP, JS, etc.) ausser C++ (DevC++).

Das schöne an den spezialisierten
Code:
-Tags ist ja, dass man sie einsetzen [i]kann[/i] aber nicht [b]muss[/b] :)

Aber eben, ist eure Entscheidung und im Moment fallen mir keine richtigen Argumente mehr ein, von dem her, lassen wirs :) Es ist ja nicht elementar, nur eine Spielerei halt :D
(Vorstellung: [URL]http://nopaste.info[/URL])

Gruss
jeko
 
Ich will ja nicht meckern....
aber da www.fun-soft.de haben sie tolle syntaxhervorhebung für cpp.

Aber von mir aus können wir es auch so lassen... Wo soll denn das denn noch enden? Als nächstes wollen die Leute eine Spracherkennung hier im Forum :D
 
Also ich bin dafür, da wie ich finde der Code-Highlight eine erhebliche Vereinfachung der Lesbarketi darstellt. Außerdem sieht es dann nicht ganz so lustlos aus :D.
Wenn ihr aber keine Lust habt das zu installieren is eure Sache.


Mit freundlichen Grüßen

0wnZ
 
Bin auch der Meinung, dass es die Lesbarkeit um einiges erhöhen würde.
Wäre also nicht schlecht.
Muss allerdings nicht wenn es zu viel Aufwand wäre.
 
@mauralix: Also so VoiceControl wär schon auch ned übel... ne? :D
? la "write $threadnumber" "@mauralix: Also so Voicecontrol wär schon auch ned übelDOTDOTDOT neQUESTIONMARK DOUBLEPOINT BRACKETOPENED"

Nene, wir können mal aufm Boden bleiben. Es gibt ja auch versch. Syntaxhervorhebungsschemata (dieses Wort!!! :D *geil*), und es sind nicht alle grell, augenkrebsfördernd und hässlich. Zum Beispiel das Standardschmema in meinem DevC++ ist wirklich sehr dezent (ok, das Rot in Strings vll. etwas):


Und für andere Sprachen lassen sich die Schemata auch anpassen (sofern man einen gescheiten Parser hat).

Grüsse
jeko
 
Ich fände es unnötig. Wer das unbedingt haben muss, der kann den Code auch eben in seine IDE kopieren, dann hat er sein Syntaxhighlighting.

mfg soul
 
Habt ihr den Film "Zum Teufel mit den Millionen" gesehen... Da haben sie diskutiert ob Farben außer Schwarz-weiss für Kleider eingeführt werden sollen. Die Dorfältesten meinten: "Und als nächstes wird Pferd mit Waagen abgeschafft".
Nach dem die Farben eingeführt worden sind, konnten sie sich ein Leben ohne Farben gar nicht mehr vorstellen.
Erkennt ihr die Analogie?
 
Es gibt leider keinen funktionstüchtigen "Hack" für die aktuelle Version des WBB 2.x, der ein Syntaxhighlighting für mehrere Programmiersprachen unterstützt. Ich bezweifel auch, dass so etwas noch kommen wird, da im WBB-Nachfolger so etwas als fertiges Plugin angeboten wird. Sicherlich werden wir hier auch in absehbarer Zeit auf die 3er Version umsteigen müssen und dann sollte man das Thema nochmal neu diskutieren.

Auch wenn ich die Idee gut finde: bis dahin lassen wir alles beim alten, denn Aufwand und Nutzen ständen in keinem vernünftigen Verhältnis.
 
Original von LX
Wer verlangt denn sowas? ;)

zb. Wenn die Weiterentwicklung des WBB 2.x eingestellt wird. Security Bugs nicht mehr gefixed oder diese Version von zukünftigen PHP Versionen nicht mehr unterstützt wird. Ok, das kann (<-Highlight) dauern aber wer weiß das schon ;)
 
[OT]

Original von throjan
zb. Wenn die Weiterentwicklung des WBB 2.x eingestellt wird. Security Bugs nicht mehr gefixed oder diese Version von zukünftigen PHP Versionen nicht mehr unterstützt wird.
Ersteres ist kein zwingender Grund, wenn man mit der gegenwärtigen Software zufrieden ist. Zweiteres kann man glücklicherweise selbst in die Hand nehmen, wenn man ein bisschen Knowhow hat. Der dritte Fall ist da noch der wahrscheinlichste... aber auch der, der am fernsten in der Zukunft eintreten wird ;)
 
Zurück
Oben