[Kritik] Thread im Planschbecken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,

ich habe bewusst KRITIK vor der eigentlichen Ueberschrift genommen, da es dieses nicht zum auswaehlen gibt.

Da immer wieder Threads im eben genannten landen, mag ja alles schoen und recht sein. In meiner langjaehrigen anwesenheit hier im forum dachte ich mir auch schon man, dass ein solcher Thread dort fehl am platze sei.

Doch, was soll folgender dort: Das Woosh im Profil
Wenn ihr nicht wollt, dass sich jemand vorstellt, dann loescht es. oder verschiebt es in den nichtoeffentlichen Papierkorb, nur bitte diskriminiert niemand mit der titulation des Planschbeckens und diesen thread.

So langsam zweifel ich ueber die gedankengaenge des HaBo's....
 
Ich habe mich ebenfalls gefragt, wieso ein solcher Thread, wo sich jemand wirklich einfach nur vorstellt und absolut nichts dummes tut, in einem Forum landet, welches unter anderem im Namen hat "für unsere geistigen Nichtschwimmer". Das ist meiner Meinung nach einfach nicht in Ordnung, da ich nicht wüsste, was dumm daran ist, sich vorstellen zu wollen.

Ich persönlich hätte nichts gesagt, aber da Enterhaken schonmal die Courage (ich hoffe das wird so geschrieben) hat, schließe ich mich seiner Meinung an.

mfg soul
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es darüber auch Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Moderatoren-Teams geben könnte.
Es wäre wahrscheinlich das sinnvollste, wenn hier mal ein Admin/Operator stellung nähme.

Ich persönlich habe übrigens nichts gegen Vorstellungs-Threads.
Ich könnte mir sogar einen eigenen (nicht in der Übersicht angezeigten?) Off-Topic-Bereich vorstellen wie: "Persönliches", "That's Me", o.Ä.

Is' nur ein Vorschlag,
Die Mods sollen sich das mal ausmachen.
Is' ja doch irgendwie eine grundliegende Sache, denk' ich mir.

LG
dutchman
 
/me schliesst sich an

und mal wieder ein thread dem ich nichts hinzuzufuegen haette.. weil alles wo ich hinzufuegen wuerde wuerde mich atm zu viel zeit kosten
 
Derzeit werden solche Beiträge noch als Spam betrachtet. Ich kann euch aber beruhigen, denn wir suchen bereits nach einer Lösung, die für alle annehmbar ist.
 
Dass der Wurf ins Becken missverständlich ist, ist uns durchaus bewusst und soll nicht als Antipathie gegen die Threadersteller gedeutet werden. Aktuell wird teamintern diskutiert, wie mit solchen Threads künftig verfahren wird.
 
Diskutiert... :D
Was gibts denn da zu sagen? Entweder einfach ein Subforum "Haboler stellern sich vor" in der "Off topic-Zone" oder immer löschen (was ich bevorzuge, da es nur selten richtige Angaben sind und man das meiste eigentlich im Profil angeben kann).

Und dann auch mal in den FAQ oder so vermerken, ist ja nicht so, dass jeder ein Besitzer einer Glaskugel ist...
 
Ich, als einer der beiden Threadersteller, hätte jetzt auch nichts gesagt, aber danke Enterhaken, dass du das Thema aufgegriffen hast. Ich finde es auch nicht ganz in Ordnung, dass er im Planschbecken gelandet ist. Vor allem die Beschreibung (welche mir erst heute aufgefallen ist), hat mich schon etwas verwirrt bzw. schon fast beleidigt:

Geschlossene Abteilung für Trolls, Merkbefreite, Spammer etc. Beiträge, denen ein wenig mehr Denkleistung beim Verfassen nicht geschadet hätte, werden in dieses Becken geworfen. Hier können weder Themen erstellt, noch darauf geantwortet werden.
Mein Vorschlag ans Team wäre ein neues Unterforum im Off-Topic-Bereich, das für Vorstellungen da ist. Denn ich auch ein, dass mein Thread nicht direkt in diesen Bereich passt.

LG Woosh

EDIT: Oder eben, wie lagalopexs Vorschlag: LÖSCHEN ;) Immer noch besser als ins Planschbecken
 
Original von bitmuncher
Derzeit werden solche Beiträge noch als Spam betrachtet.

Und genau da ist das problem.

Threadbeschreibung des Planschbeckens:

Geschlossene Abteilung für Trolls,
Merkbefreite,
Spammer etc.
Beiträge, denen ein wenig mehr Denkleistung beim Verfassen nicht geschadet hätte


Ich konnte keinem dieser merkmale die Vorstellungsthreads zuordnen.
Nichts gegen 99% der dort endenten threads, nur.... wenn jemand in gutem Ton hallo sagt?
 
Original von bitmuncher
Derzeit werden solche Beiträge noch als Spam betrachtet. Ich kann euch aber beruhigen, denn wir suchen bereits nach einer Lösung, die für alle annehmbar ist.

Ich persoenlich wuerde es als weniger persoenlichen angriff ansehen, wenn die erstellten threads erstmal an ihrem ursprung blieben, als im Wasser zu laden.

Keiner der 2 kuerzlich erstellten Threads wollten boeses, noch wollten sie gegen irgend welche regeln verstossen. Wird man als neuling nach dem hallo sagen so ins Wasser geworfen, bekommt das nicht einen beigen beigeschmack?

Ob es nun ein Subforum gibt oder nicht, ist nicht meine entscheidung, nur mit solchen threads erstmal so umzugehen, finde ich etwas daneben.
 
Jetzt sind es 5 Stimmen gegen das Verschieben ins Planschbecken.

Mich hat es zwar überrascht, einen solchen Vorstellungsthread zu sehen, aber
ich finde eigentlich ist dies eine gute Idee und sollte nicht derart abwertend behandelt werden.

MfG
 
Original von lagalopex
Diskutiert... :D
Was gibts denn da zu sagen? Entweder einfach ein Subforum "Haboler stellern sich vor" in der "Off topic-Zone" oder immer löschen (was ich bevorzuge, da es nur selten richtige Angaben sind und man das meiste eigentlich im Profil angeben kann).

Und dann auch mal in den FAQ oder so vermerken, ist ja nicht so, dass jeder ein Besitzer einer Glaskugel ist...

Ganz recht! Diskutiert. Wir treffen Entscheidungen nach reiflicher Überlegung und nicht willkürlich. Und wie du eben schon selbst angeführt hast, gibt es mehrere Möglichkeiten ... Also gilt es, die sinnvollste zu finden.


4 Stimmen für einen eigenen Unterbereich "That's Me" (o.Ä.)

Wer bietet mehr großes Grinsen ? Was sagen die Mods?

Wir sagen abwarten. ;) Wir arbeiten an einer Lösung.
 
Ich habe den Thread (und den anderen auch) dort hinverschoben, deshalb melde ich mich auch noch mal kurz auch wenn eigentlich schon alles gesagt worden ist.
Ich habe die Threads dort ins Becken gepackt, weil wir zur Zeit noch nicht wissen wie wir in Zukunft mit Userverstellungen umgehen wollen und ich einfach vermeiden wollte das, bis wir eine geeignete Lösung gefunden haben, jeder neue User seinen Vorstellungsthread ins OT postet. Es sollte keine bloßstellung oder ähnliches sein, es sollte nur als "abschreckendes Beispiel" dienen. (deswegen liegen die auch nicht im Mülleimer) ;)

Wir sind uns noch nicht einig wie wir das in Zukunft lösen werden, deshalb gilt hier wie so oft im Leben: abwarten und Tee trinken. Wir haben euer Bedürfnis euch vorzustellen wahrgenommen, keine Angst. :p

(Es gibt auch hier nur, wie so oft, verschiedene Meinung die von "überflüssig" (meine Meinung) bis "absolut Notwendig" reichen. ;) )



püppi
 
Als ich den Thread im Planschbecken gesehen habe, hab ich mir gefragt was daran dumm ist. Ich finde aber trotzdem auch, dass solche Threads überflüssig sind. Die Idee mit dem kommentarlosen Löschen gefällt mir nicht, weil sich die Leute dann fragen "Wo ist mein Thread hin?!". Von mir aus könnte man ein Unterforum machen wo dann jeder der das Bedürfnis hat "Willkommen im HaBo schreiben kann" oder eben ein Unterforum im Planschbecken, ähnlich wie "Doppelte Beiträge". Wie schon gesagt wurde liegt die Entscheidung letzendlich beim Team, also werd ich jetzt gespannt abwarten.

@ Enterhaken: Ich bin froh, dass du das Thema angesprochen hast.
 
Ich will meine Meinung auch abgeben und zwar sehe ich es richtig, wenn diese Threads grundlos gelöscht werden würden. Warum? Weil es keinen interessiert, ob sich jetzt wieder ein Neuer angemeldet hat, der wiederum wie die Meisten nur wenige Woche im Forum verweilt. Ein Forum dazu ist meiner Meinung nach unnötig und würde mich persönlich auch stören, wenn ich jeden Tag unter den neusten Beiträge - wie es auch leider in anderen Foren ist - >50% Vorstellungsbeiträge lesen muss.
Ein anderer Punkt ist, was diese Threads enthalten sollen: "Hallo ich bin der Fetzer und bin neu hier, genauso wie ich neu in Linux, usw bin. Ich würde gerne Hacken lernen" - TOLL. Ein Willkommen kann man sich auch anders verdienen, beispielsweise wenn man einen schönen Post verfasst und dazu schreibt, dass es eben der erste war. Dann sagt man auch gerne Mal Willkommen.

Die Felder "Dabei seit" und "Deine Motivation" sagen dabei schon alles aus, was in diesen Threads stehen sollte.

Ins Planschbecken verschieben halte ich auch für falsch, auf jeden Fall der Beschreibung des Planschbeckens nach. Eine Papierkorb-Kategorie wäre hierfür vielleicht angebrachter, oder eben das einfache Löschen.
 
Original von Gulliver
Also gilt es, die sinnvollste zu finden.

Wie waers mit "Sorry, ihr habt Recht, der gehoert da wirklich nicht hin..wird geloescht etc"..

Oder sowas in der Art ;)
Es ist schon im internen Forum notiert das, falls es eine Lösung geben wird ;D , die Threads dann dorthin verschoben werden. Nur müssen wir die erstmal finden, wie hier ja schon einmal mind. erwähnt wurde.
icon2.gif
 
Ich gebe Fetzer recht, aber wenn man die Beiträge nur verschiebt, werden sie ja immernoch in der Liste der neusten Beiträge angezeigt. Vielleicht sollte man die Threads trotzdem löschen und dem Ersteller ne PM schicken so "Willkommen im HaBo, nehms nicht persönlich aber solche Posts sind unüblich/überflüssig."
 
Wie wäre es beim Registrierungsquiz eine Frage zu stellen:

Sind 'Ich bin neu hier'-Threads erwünscht?

Spätestens damit sollte jedem vor Augen geführt werden, dass sowas hier nicht gerne gesehen wird. Ich denke das wäre eine einfache Lösung und wenn jemand dann solche Threads startet ists zumindest eine Rechtfertigung fürs Becken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben