Wie-fange-ich-an Thread

Hallo Community,
In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen, dass User die praktisch über kein Know-how verfügen frisch regestriert und mit der Frage "Wie fange ich an" in das HaBo kommen. Meistens wird diese Frage mit der Antwort "Das ist nicht präzise genug" quittirt und in das Planschbecken verschoben. Dabei habe ich bei den meisten dieser "Newbes" den Eindruck, dass sie durchaus Interesse haben. Ich denke jeder hat einmal so oder ähnlich angefangen und desswegen fände ich es nur fair wenn das HaBo einen Thread (bzw. Wikieintrag) erstellen würde, indem über die Einstiegsmöglichkeiten von Anfängern informiert wird (z.B. Programmieren, Design u.s.w). Vielleicht könnte dies ein oder mehrere User mit langjähriger Erfahrung übernehmen.

Kritik bzw. weiterführende Vorschläge erwünscht!

Lük
 
ich hätte eben anders reagieren sollen, fällt mir nur manchmal schwer.
das wiki ist eine gute stelle zum sammeln solcher info's, ich hab selber ja zwei artikel da geschrieben. nur ist das ganze ziemlich umfangreich. mit was kann man zb. alles anfangen: "linux", "spezielle distri", "C", "andere sprachen (perl, python, delphi, java, ...), "serversicherheit" ... es gibt da einiges.
ich find die idee in ordnung und ich werde in naher zukunft mal nen artikel über die debian installation ins wiki setzen, aber denk immer an die vielfalt der möglichkeiten. sowas macht mich schonmal fertig! :p
 
ich hätte eben anders reagieren sollen, fällt mir nur manchmal schwer.

Entschuldige, wenn ich den den Post so formuliert haben sollte, dass speziell du dich angesprochen gefühlt hast ;).
Das Problem mit der Vielfalt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber vielleicht kratzt man die Themen auch nur grob an und verlinkt dann auf externe bzw. HaBowiki Seiten.
 
Ich finde das eine sehr gute Idee.
Nur wuerdet ihr als Anfaenger, direkt in das Wiki gehen?
Ich nicht..

Ich wuerde es einfach als Sticky machen, wie im Linux Bereich.
Eventuell auch einen Wiki-Beitrag, aber Primair einen im Board.
 
Ich denke auch nicht das dadurch die Fragerei aufhören würde.
Allerdings könnte man den User auf die FAQ hinweisen, bevor man ihn für sein "Vergehen" "bestraft". Dadurch wäre auch der Unwille, sich wiederholen zu müssen für die anderen Mitglider meiner Meinung nach weitgehend aufgehoben.
 
Meistens wird diese Frage mit der Antwort "Das ist nicht präzise genug" quittirt und in das Planschbecken verschoben
Mir fallen im Moment nur 3 Beispiele ein:
Frischling
Soziale Leute gesucht <3
Einstieg beim hacken
Und es sind schon die User, die anfangen rumzumeckern ;) - wobei die Threads schon nach der Fragestellung "sortiert" verschoben werden.

Ich denke, ein Wikieintrag eignet sich dafür viel eher, da dann mehrere Leute zugleich daran arbeiten könne, ein einzelner nicht unbedingt alle Details kennen muss und weil im Wiki auch eine bessere Formatierung/Gliederungsmöglichkeit besteht, als bei einfachen Foreneinträgen.
Wer macht den ersten Schritt ?
Wie fange ich an?

Nur wuerdet ihr als Anfaenger, direkt in das Wiki gehen?
Wenn so eine "FAQ" einsatzbereit ist, so werden wir uns bestimmt etwas überlegen, damit auch ein Anfänger nicht daran vorbei läuft ;)
 
Ich hätte da vielleicht eine Lösung,die ich aus einem anderen Forum kenne.Da gibt es in jedem Hauptbereich einen Unterbereich mit FAQ zu dem Thema.In diesen FAQ Bereichen gibt es zu den am häufigs gestellten Fragen einen Thread,in dem man sehr genau auf diese Frage bzw. auf das Problem eingeht.

Soetwas hält natürlich nicht alle davon ab einen neuen Thread zu eröffnen,aber dann kann man die User wenigstens auf den schon vorhandenen FAQ Artikel hinweisen.

Das einzigste Problem ist,dass es einiges an Zeit kostet diese Artikel zu schreiben.
 
Viele Themem wandern auch in die geschlossene Abteilung, weil sie eben zum einhundertdreiundvierzigtausendstensmal gestellt werden. Das Habo ist vergleichbar mit einer Knowledgebase in der Probleme und Lösungen diskutiert werden und wo man für wirkliche viele Fragen Antworten findet. -Man muss eben nur suchen-

Heißt aber nicht, dass ich die hier diskutierte Idee schlecht finde. Bin nur etwas skeptisch, wie das mit der Umsetzung klappen soll.

root
 
@:::Lük:::

Die Leute fragen hier das weil sie denken hackerboard == hacker.

Und hackerboard.de hat mit Hackern genausowenig am Hut wie meine Oma mit Quantentechnik.

Und bei den 765253745 millionen selbstgestrickten Bedeutungen von HACKER wird das mit ner einheitlichen FAQ wohl schwer.

Ausserdem..wieso muss immer der Laie Fachliteratur schreiben wollen?
 
Original von SUID:root
Viele Themem wandern auch in die geschlossene Abteilung, weil sie eben zum einhundertdreiundvierzigtausendstensmal gestellt werden.

Tja...ich denke sowas wird es leider immer geben.
Aber gerade dem Anfänger fehlen meiner Meinung nach oft die Begriffe, nach denen er suchen sollte (also so kommt es mir in manchen Fällen auf jeden Fall vor).

@Gulliver: Ich denke, wer hier wirklich hinkommt, um Hacken zu lernen, war zu faul sich die 3 Minuten für die Boardregeln zu nehmen und wird desshalb wohl auch nicht viel aufrichtiges Interesse hegen.

Die Leute fragen hier das weil sie denken hackerboard == hacker.

;)
Dazu eine Bemerkung:
In der aktuellen PCgo gibt es ein Thema namens "Die 100 illegalsten Webseiten".
Mitunter ist hier auch das HaBo aufgeführt :D
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie ihr....

Ein weitere Option wäre evtl. direkt bei der Option schon diverse Hinweise unterzubringen und damit meine ich nicht in den AGB's (die eh keiner liest, au0er mir natürlich :D)
Ein kleiner roter Satz oder etwas ähmliches würde meiner Meinung nach schon reichen. (evtl. sogar mit nem kleinen Counter, 15sec oder so)

MfG
 
Original von :::Lük:::
@Gulliver: Ich denke, wer hier wirklich hinkommt, um Hacken zu lernen, war zu faul sich die 3 Minuten für die Boardregeln zu nehmen und wird desshalb wohl auch nicht viel aufrichtiges Interesse hegen.

Doch, und genau die Leute sind es doch, die dann diese "wie lerne ich Hacken" Threads aufmachen. Wer wirklich Interesse hegt, benutzt (wie in jedem Forum eigentlich) die Sufu, googelt bzw. informiert sich anderweitig. Ich denke es is auch irgendwie unnötig sich die Arbeit für sowas zu machen. Quellen gibts wie schon gesagt zu Hauf. Aber natürlich hindert dich hier keiner daran mal nen Artikel zu verfassen ;)

Original von :::Lük:::
Die Leute fragen hier das weil sie denken hackerboard == hacker.

;)
Dazu eine Bemerkung:
In der aktuellen PCgo gibt es ein Thema namens "Die 100 illegalsten Webseiten".
Mitunter ist hier auch das HaBo aufgeführt :D
Auf welchem Platz liegt denn das Habo dort? :D
 
Original von :::Lük:::
Dazu eine Bemerkung:
In der aktuellen PCgo gibt es ein Thema namens "Die 100 illegalsten Webseiten".
Mitunter ist hier auch das HaBo aufgeführt :D

das ist ein witz oder? kann man davon eventuell mal ein foto sehen? ^^
darüber würde ich mich sowas von beschweren ...
 
Original von xeno
Original von :::Lük:::
Dazu eine Bemerkung:
In der aktuellen PCgo gibt es ein Thema namens "Die 100 illegalsten Webseiten".
Mitunter ist hier auch das HaBo aufgeführt :D

das ist ein witz oder? kann man davon eventuell mal ein foto sehen? ^^
darüber würde ich mich sowas von beschweren ...

sowas sollte, wenn ueberhaupt, die board exekutive tun. sollte diese damit kein problem haben, von mir aus, wenn aber doch, wuerde ich sie natuerlich, sofern moeglich, unterstuetzen.

zu dem thema hier kann ich eigentlich nicht viel sagen, da mir keine brauchbare loesung einfaellt. stoerend sind solche threads aber schon *find*
 
Original von Gulliver
@:::Lük:::

Die Leute fragen hier das weil sie denken hackerboard == hacker.

Und hackerboard.de hat mit Hackern genausowenig am Hut wie meine Oma mit Quantentechnik.

Und bei den 765253745 millionen selbstgestrickten Bedeutungen von HACKER wird das mit ner einheitlichen FAQ wohl schwer.

Ausserdem..wieso muss immer der Laie Fachliteratur schreiben wollen?

Könnte man nicht ein paar Fragen über die Bedeutung von "Hacker" und Hackerboard und über die Hacker-Ethik in den Test, den man zur Registration bestehen muss, einfügen?
 
Original von :::Lük:::
Dazu eine Bemerkung:
In der aktuellen PCgo gibt es ein Thema namens "Die 100 illegalsten Webseiten".
Mitunter ist hier auch das HaBo aufgeführt :D

http://www.pcgo.de/common/aktuelle_ausgabe_webcodes/aaw.toc.php?ausgaben_id=73

Hacker und Raubkopierer sind fast wie Drogensüchtige: Sie brauchen ständig neuen Stoff. Gedealt wird allerdings nicht auf der Straße, sondern gut versteckt im Internet: Einschlägige Websites sind die geheimen Umschlagplätze für verbotene Tools, teure Software, Musik und Filme. Warum gegen die Ausflüge ins Sperrgebiet des World Wide Web auch unsere Gesetze machtlos sind, erfahren Sie in unserem Bericht ab Seite 112.


Eigentlich schon eine ziemliche Frechheit.
 
Original von xeno
Original von :::Lük:::
Dazu eine Bemerkung:
In der aktuellen PCgo gibt es ein Thema namens "Die 100 illegalsten Webseiten".
Mitunter ist hier auch das HaBo aufgeführt :D

das ist ein witz oder? kann man davon eventuell mal ein foto sehen? ^^
darüber würde ich mich sowas von beschweren ...


Naja, eventuell haben die irgendwie durch nen Insider Zugriff auf den Honored Member Bereich,
Dort geht es naehmlich ziemlich illegal ab, wenn du mich fragst *spekulier*. X(

@Bigdevil
Ich habe da keine Liste gefunden, nur 100 verschiedene Links die mich alle in nen Kreis gefuert haben. Was fuer eine schrottseite. Ueberall Werbung. ^^


So, genug gespammt.

Also, ich finde die Idee mit dem Counter garnicht so schlecht. Nur muss ich zugeben, das ich so Agb's undso auch nur schnell ueberfliege ob irgendwas aussergewoehnliches drin ist.
Vielleicht sollte ein Vorbild-post gemacht werden, wie es gemacht und wie es nicht gemacht werden sollte..
 
Original von f100d
Naja, eventuell haben die irgendwie durch nen Insider Zugriff auf den Honored Member Bereich,
Dort geht es naehmlich ziemlich illegal ab, wenn du mich fragst *spekulier*. X(

Du solltest deine Spekulationen besser für dich behalten, wenn du sie nicht belegen kannst und das wird dir bei dieser Aussage nicht möglich sein, und das nicht, weil du dort keinen Zugriff hast, sondern weil diese Aussage schlichtweg nicht stimmt.
 
Zurück
Oben