Datenschutz Forum

Hallo HaBoler,

Da in letzer Zeit sehr häufig über die Vorratsdatenspeicherung, RFID-Technologie und die Elektr. Gesundheitskarte diskutiert wurde, hätte ich den Vorschlag eine eigenes Forum z. Th. Datenschutz und was damit im zusammenhang steht aufzumachen.

Wie steht ihr dazu?

mfg
Detrexer
 
gehört das nicht zu (In)security? Außerdem gehört datenschutz ja auch zu den einzelnen Themen Internet, netzwerk, Windows usw. usw.
der bundestrojaner bspw. passt doch sowohl zu (In)Security als auch Datenschutz.
[/meinemeinung]

mal sehen was die mods dazu sagen
 
Naja, Einsatz und Anwendung von Mitteln *zum* Datenschutz ist ja eigentlich weniger das Thema von InSecurity, eher das Gegenteil.
Aber ausser ein paar Programmen (gpg, openssl, tor) und generischen Verhaltensweisen (aufpassen wann man wo seine daten an wen abgibt) kann man da nicht viel bereden oO
 
Datenschutz würde ich nicht zu (In)security dazu zählen, denn Datenschutz befasst sich nicht mit der Sicherheit, mit der Daten aufbewahrt werden. Viel mehr geht es dabei um die Informationen selbst und wie und von wem sie aufgerufen, bzw. wie sie genutzt werden können. Zum einen mag das technische Diskussionen beinhalten, zum anderen ist es irgendwo auch eine Diskussion, die die Gesellschaft betrifft, also z.b. politische Beschlüsse, Datenschutzgesetze, oder die "Wie viel gebe ich von mir preis"-Threats.

Und da es, nicht nur auf Computer bezogen, auch immer mehr in den Vordergrund rückt bin ich dafür.
 
Gibts denn noch mehr Meinungen dazu?

Bei der Masse der zu diskutierenden Themen wäre eine Art Lifestyle Forum in Sachen Datenschutz sicher mal was neues und man kann neue Wege gehen, z.B. wie man persönlich damit umgeht und welche Massnahmen man selbst ergreift um sich dem gröbsten zu entziehen. Auch interessante Tips zur Behinderung solcher "weichen" Systeme wären interessant (Natürlich nur ganz legales :p ).

Wie fetzer schon sagte gehört da eine ganze Menge zu. Wenn es allerdings dabei bleibt irgendwelche Links zu posten und sich über Idiot $Prolitiker aufzuregen halte ich es persönlich für verschwendung und wäre nur ein konzentriertes Aushängeschild für Ohnmacht und Unfähigkeit.
 
Wenn man es von der techischen Seite aus angeht und z.B. über Methoden zum Schutz vor diesen Massnahmen diskutiert, fände ich das ganz interssant. Ausserdem sollte es zu jedem Thema nur einen Thread geben und nicht wie jetzt zu jeder News einen neuen Thread erstellen.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit. Für letzteres gibt's das (in)security-Forum und für ersteres sehe ich nur die Gefahr, dass ein eigenes Forum (wie es bisher ja schon geschieht) nur mit gewisser Regelmäßigkeit mit neuem Geheule über aktuelle Gesetzesvorhaben malträtiert wird. Darüber kann man sich zwar herrlich aufregen, aber das allein kann ja nicht Sinn eines neuen Forums sein ;)
 
Schliesse mich dem an.
Datenschutz ist zu "schwammig" als das man dem ein eigenes Forum witmen kann.
mfg
 
Original von LX
Es gibt einen Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit. Für letzteres gibt's das (in)security-Forum und für ersteres sehe ich nur die Gefahr, dass ein eigenes Forum (wie es bisher ja schon geschieht) nur mit gewisser Regelmäßigkeit mit neuem Geheule über aktuelle Gesetzesvorhaben malträtiert wird. Darüber kann man sich zwar herrlich aufregen, aber das allein kann ja nicht Sinn eines neuen Forums sein ;)

Hier wäre dann z.b. die Trennung von politischen News und Diskussionen von Vorteil, mit der Regel, dass pro News nur ein Kommentar abgegeben und alles andere im Dikussionsteil behandelt werden darf. Sicherlich gäb es am Anfang immer die gleichen Diskussionen, jedoch hätte man hier leichter den Überblick und könnte auch später auf andere Threads verweisen. Letztendlich laufen ja eh nur alle Diskussionen auf einen Punkt heraus, an dem sich die Gesellschaft spaltet, sie den aktuellen Überwachungs-Thread ;)
 
Dies wäre der Übersichtlichkeit in diesem Themenbereich sicherlich dienlich.
Momentan ist der Themenkomplex über alle Bereiche von News bis Sience&Fiction
verstreut.
Eine Aufteilung in Politik, Technik und "Gegenmassnahmen" (politisch und technisch)
sollte auf jedenfall stattfinden.
Es könnte eine interessante Dokumentation der rasanten Entwicklung ergeben die
vielleicht dem ein oder anderen die Augen öffnet, wohin wir gehen.

Gruss
 
Wir haben das Thema jetzt ausgiebig in unserem Moderatorenteam auseinandergenommen. Wir sehen momentan ein leeres Forum auf uns zu kommen, das der Übersichtlichkeit eher im Wege stehen würde. Aus unserer Sicht gibt es bereits die passenden Bereiche für datenschutzrelevanten Themen.

Eine grundsätzliche Diskussion, ob man seine Daten schützen sollte müssen wir an dieser Stelle wohl nicht mehr führen und das Howto passt prima in die bereits vorhandene Struktur.
 
Original von throjan
Aus unserer Sicht gibt es bereits die passenden Bereiche für datenschutzrelevanten Themen.

Man sollte sich aber vielleicht auf einen Bereich einigen. Diskussionen dazu gibt es im News-, Social engineering-, und Off-Topicbereich. Das ist schon ziemlich unübersichtlich. Vielleicht könnte man im Social engineering Bereich ein Unterforum zum Thema Datenschutz, Überwachung usw. machen. Dadurch wird die Forenstartseite nicht unnötig aufgebläht und alles zu dem Thema ist in diesem Unterbereich gesammelt.
 
Zurück
Oben