Blutiger Anfänger - Was für Bücher/Tutorials empfiehlt ihr mir ?

Hi,

erstmal vorweg, ich möchte nicht wissen, wie man dies oder das ''hackt'', ich bin hier um mehr über den IT-Bereich zu lernen.
Ich bin 14 und habe mir die richtige Definition von ''Hacking'' durchgelesen, auch auf dieser Seite. Ich würde gerne mehr über dieses Thema erfahren und Erfahrungen im IT Bereich sammeln, ich habe ein paar Grundlagen gelernt, z.B
der Umgang mit cmd, was ja eigentlich nichts großes ist, aber für mich ein Anfang.

Ich wollte euch fragen, ob ihr vielleicht Bücher kennt (auf deutsch), die mir weiterhelfen können und helfen wirklich die Grundlagen für Anfänger zu erlernen. Ihr habt ja auch so angefangen wie ich.

Wie ist eure Erfahrung damit, auf welchen Bereich seid ihr spezialisiert und seit wann habt ihr angefangen diesen Bereich zu erlernen ?

Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen, viele sitzen vor dem PC und wissen nicht, wie etwas funktioniert, wissen nicht was wirklich dahinter steckt. Ich will mich gegen Angriffe wehren und lernen wie so ein Angriff verläuft etc.

Vielleicht findet ihr den Thread einfach nur lächerlich, aber man merkt das ich ein Anfänger bin.

Aber ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll.

Liebe Grüße
 
Auf Udacity gibt es verschiedene Video-Kurse (auf Englisch), die unter anderem auch Grundlagen-Wissen behandeln z.B. Intro to Computer Science https://www.udacity.com/course/cs101
Du wirst dich sicher auch irgendwann mit dem Thema "Programmieren" auseinandersetzen müssen, kostenlose Literatur zu verschiedenen Programmiersprachen
findest du auf der folgenden Seite: http://programming-motherfucker.com/become.html ansonsten ist auch Codecademy zu empfehlen http://www.codecademy.com/de um interaktiv eine Programmiersprache zu lernen. Das sind natürlich nur Vorschläge, es gibt viele verschiedene Wege um seine
Lernziele zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Menge gelernt indem ich einfach einige PC Seiten abonniert habe und mir per e-mail alle 1-2 Tage was zugeschickt wurde. Man kann aber auch die in nem RSS Feed auf der Seite selber abonnieren und da täglich reinschauen. Die Seiten waren anfangs

PC Welt
CHIP
Computer Bild


Später also bis heute sind noch die dazu gekommen

Heise
Golem
Netzpolitik
ZDnet
Netzwertig
Silicon


Da lernst du allgemeine Themen über die IT kennen was aber auch sehr hilfreich ist da du dort überhaupt erst Dinge erfährst die es gibt und auch recherchieren kannst. Oder du suchst nach 1-2 Sachen und stößt bei der Suche auf 4-5 andere usw. Ich weiß heutzutage auf jeden Fall teils mehr als System Admins oder IT Lehrer und das obwohl nicht nicht programmieren kann und mich auch nicht mit der Hardware wie Netzwerken oder ähnliches auskenne

Ich habe sehr viele e-books über das Thema hacken und IT. Kann dir gerne was zuschicken. Natürlich kostenlos und unkompliziert wie mans von mir kennt

Wenn du programmieren lernen willst entscheide dich für Python. Damit kannst du im Prinzip das gleiche wie mit C++ oder Java & Co. machen nur dass alles viel schneller und leichter geht. C++ ist wirklich nur dafür wenn du professionell programmieren willst also sowas wie Programme für Anlagensteuerung erstelllen oder Betriebssysteme usw. also rein beruflich. Java dasselbe. Das ist zwar ne grottige Sprache aber trotzdem benutzen die heute viele und die ist voller Lücken. Das heißt wenn du die kannst wärst du auf jeden Fall in der Lage ne Menge anzugreifen.

Aber für den schnellen Einstieg wäre Python wirklich das beste. PYTHON 3 - Das umfassende Handbuch ebenfalls von Galileo Computing kann ich dir empfehlen.

Ansonsten sei noch gesagt - was extrem wichtig ist - du musst gut englisch können ! Die ganzen Systeme sind meist auf englisch oder die Befehle zu Hacken etc. auch viele Anleitungen und Beschreibungen.
 
Zurück
Oben