Hallo,
Ich plane mir einen Home Server zusammen zu bauen. Es soll ein kleiner sein der vorallem leise ist. Die einzigen Informationen die ich dazu gefunden habe sind aus einer c't und bei google:
http://www.q-vadis.net/index.php?mID=stories&lng=de&art=7
mein server braucht allerdings nicht soviel zu können, wie dieser Server dort.
was ich mir so vorstelle:
mein Fragen an euch:
Ich plane mir einen Home Server zusammen zu bauen. Es soll ein kleiner sein der vorallem leise ist. Die einzigen Informationen die ich dazu gefunden habe sind aus einer c't und bei google:
http://www.q-vadis.net/index.php?mID=stories&lng=de&art=7
mein server braucht allerdings nicht soviel zu können, wie dieser Server dort.
was ich mir so vorstelle:
- OS: linux (debian)
- Gehäuse: atx
- Mainboard: mini-itx
- Dateifreigaben über Samba
- Remote Control
- Apache (für tests)
- evt. druckerserver
- sollte noch ein wenig erweiterbar sein
mein Fragen an euch:
- wo finde ich noch mehr Informationen/Anleitungen zu diesem Thema? (bei google finde ich nix schlaues)
- was würded ihr mir für komponenten empfehlen?
- was habt ihr für Erfahrungen mit einem Homeserver gemacht?