Hallo!
Seit neustem hat mein PC den Tick, dass er sich von alleine ausschaltet. D.h. 1-2 Sekunden nach dem einschalten is einfach mal der Strom weg.
Steckdose hab ich gecheckt, Kabel innen und aussen am PC sind alle richtig dran. Sauber gemacht und von Staub befreit hab ich die Kiste auch schon.
Als erstes dachte ich das Netzteil oder die CPU sind vielleicht kaputt...
Dann habe ich aber mal meine SATA-Festplatte rausgenommen und eine alte ATA-Platte rangehängt. Und auf einmal konnte ich wieder starten ohne das der Saft wieder weg is.
Das Problem trat immer nur dann auf, wenn ich diese eine SATA Platte angeschlossen hatte (egal ob als Master, Slave oder alleine). Dabei lief alles seit einem halben Jahr schon ohne Probleme mit dieser Festplatte. Umgebaut habe ich in der Zeit auch nichts.
Nun gut dachte ich... Festplatte is halt kaputt, nehm ich halt meine alte wieder. Doch als ich Windows XP nun auf die alte ATA Festplatte installieren wollte, hat sich das Ding nach ca. 30 min wieder abgestellt.
Dazu kommt noch jetzt noch, die Fehlermeldung "keyboard error or no keyboard present".
Was ist jetzt kaputt bzw. wie finde ich das heraus? CPU, Netzteil, Mainboard, Festplatte...? Ich blick da langsam nicht mehr durch. Habe hier im Habo oder über Google keine Lösung ausfindig machen können (jedenfalls nichts zum teil mit den Festplatten).
Werde heut Abend mal die die SATA bei einem Kollegen testen und die Spannung des Netzteils messen. Mehr fällt mir nicht ein...
System:
Windos XP prof.
Fun Midi-Tower, 300Watt, ATX
Intel Celeron D 336, 2.8 GHz
DDR-RAM 512MB
Mainboard: Link
Harddisc: Maxtor 160GB SATA
Ich hoffe jemand weiss weiter.
MfG Bad Seed
Seit neustem hat mein PC den Tick, dass er sich von alleine ausschaltet. D.h. 1-2 Sekunden nach dem einschalten is einfach mal der Strom weg.
Steckdose hab ich gecheckt, Kabel innen und aussen am PC sind alle richtig dran. Sauber gemacht und von Staub befreit hab ich die Kiste auch schon.
Als erstes dachte ich das Netzteil oder die CPU sind vielleicht kaputt...
Dann habe ich aber mal meine SATA-Festplatte rausgenommen und eine alte ATA-Platte rangehängt. Und auf einmal konnte ich wieder starten ohne das der Saft wieder weg is.
Das Problem trat immer nur dann auf, wenn ich diese eine SATA Platte angeschlossen hatte (egal ob als Master, Slave oder alleine). Dabei lief alles seit einem halben Jahr schon ohne Probleme mit dieser Festplatte. Umgebaut habe ich in der Zeit auch nichts.
Nun gut dachte ich... Festplatte is halt kaputt, nehm ich halt meine alte wieder. Doch als ich Windows XP nun auf die alte ATA Festplatte installieren wollte, hat sich das Ding nach ca. 30 min wieder abgestellt.
Dazu kommt noch jetzt noch, die Fehlermeldung "keyboard error or no keyboard present".
Was ist jetzt kaputt bzw. wie finde ich das heraus? CPU, Netzteil, Mainboard, Festplatte...? Ich blick da langsam nicht mehr durch. Habe hier im Habo oder über Google keine Lösung ausfindig machen können (jedenfalls nichts zum teil mit den Festplatten).
Werde heut Abend mal die die SATA bei einem Kollegen testen und die Spannung des Netzteils messen. Mehr fällt mir nicht ein...
System:
Windos XP prof.
Fun Midi-Tower, 300Watt, ATX
Intel Celeron D 336, 2.8 GHz
DDR-RAM 512MB
Mainboard: Link
Harddisc: Maxtor 160GB SATA
Ich hoffe jemand weiss weiter.
MfG Bad Seed