Grafikkarte sprüht Funken

Hallo Leute,

habe ein kleines (oder größeres) Problem mit meinem Computer. Bei meiner Grafikkarte entstehen während dem Computerspielen Funken und Brandgeruch. Das passiert aber nur manchmal und nicht immer!?

Hier meine Computerdaten:

AMD Atlon X2 4400+
Mainboard: ALiveNF6P-VSTA
2GB DDR2 RAM

GraKa: Nvidia GeForce 9600 GT

OS: WinXP Sp3

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Was kann ich dagegen tun? Im moment funktioniert es aber ich weiß nicht wie lange und hätte das Problem lieber gelöst bevor ärgere Probleme entstehen:)

Danke schonmal für eure Hilfe

lg. euer Hugo ;)
 
Brandgeruch? Funken? 8o
Also du selbst kannst da wahrscheinlich nichts gegen tun. Wenn noch Garantie darauf ist, am besten das Gerät einschicken.
Sie einfach zu benutzen dürfte etwas... fahrlässig sein?
 
Garantie ist leider keine mehr drauf ... im Moment läuft er ohne Probleme ...

was mich wundert ist, dass er im normalbetrieb ganz normal läuft und das Problem nur bei anspruchsvollen Computerspielen auftritt ...

würde mich über weitere anregungen freuen :) lg. hugo
 
Anregung:
Mach ein Video davon ^^ will das sehen.

Versuche mal die Funken zu orten, also von welchem Teil der Grafikkarte diese kommen. Kann mir nur vorstellen dass das vom Lüfter kommt, wenns von wo anders kommen würde hättest schon längst andere Probleme.

So oder so, die Kiste nicht unbeaufsichtigt lassen.
 
ich glaub ihr habt das Funken "sprühen" zu extrem aufgefasst ... es macht nur nen kleinen Funken kurz (ähnlich wie oft wenn man den Stecker in die Steckdose steckt) ... dann stürzt der PC ab (kein Bild mehr) ...

PS: der PC ist beaufsichtigt und ein Feuerlöscher steht bereit :) kann nicht viel passieren
 
ja mensch, sag das doch :D ich dachte da fliuegen die funken wie beim flexen oder so ;)


lkingt nach kurzschluss, glaube kaum, dass du da was selber richten kannst.
 
Vielleicht liegen ja Metallteile oder ähnliches drauf, die den verursachen? Alles andere lässt sich kaum beheben. Afaik werden z.B. im Mainboard and die 24 Lagen mit Leiterbahnen gepresst. Wenn das bei der Graka ähnlich ist, würde ein handelsüblicher Lötkolben dem einem Einschmelzen des Gerätes gleichkommen. ^^
 
an einen kurzschluss habe ich auch schon gedacht ... die Frage ist nur welche komponente betroffen sein könnte (und ich versuche nur ungern eine andere graka wenn die dann auch anfängt zu "funken" wenns am MB liegt ^^) ...

Metallteile liegen auch keine drauf ...

würde nur gerne wissen welches gerät dafür verantwortlich ist damit ich nicht den ganzen pc neu kaufen muss... gibt es eine möglichkeit das heraus zu finden ohne andere Teile in "Gefahr" zu bringen?
 
Das mit dem abstürzen hast du uns aber bisher verschwiegen.

Ich würd mal den PC aufmachen, vor mir hinstellen und nen 3D Mark laufen lassen um dann zu sehen wo die Funken wirklich her kommen.

Für mich klingt das inzwischen eher nach Netzteil das die Leistung einfach nicht mehr bringt, und bei Netzteilen habe ich oft genug Funken sprühen sehen ohne dass es komplett defekt war. Sprich: Funkyfunk - Aus. Einschalten - geht wieder.
Allerdings nur eine vage Theorie.

Kann auch sein dass sich aufgrund der Wärmeentwicklung ein Teil auf der Graka so ausdehnt dass es einen kurzen verursacht <- dafür würdest von mir den "a fail so epic it's a win"-Award erhalten.
Kannst auch mal die Grafikkarte rausziehen und schauen ob die Pins angebrannt sind.

PS:
Beim Feuerlöscher, keinen mit Wasser verwenden gell ;)

PPS:
Du weißt schon was die Grafikkarte, das Mainboard usw. sind? Ich hab oft genug gehört dass "der Prozessor" oder "die Grafikkarte" defekt sind und dann zeigen die Leute auf irgendwas im PC.
 
Also wenn du die Funken schon wirklich sehen kannst, müßte auch eine verbrannte Stelle auf der Platine oder ein verbranntes Bauteil zu sehen sein.

Interessant wäre dann wirklich ein Bild davon.

Sollte es sich um einen Keramik Kondensator handeln, dann kann man ihn oft ohne Probleme einfach entfernen, denn es gibt viele auf so einer Grafikkarte die zwischen einer Spannungsführenden Leitung und Masse liegen um Störungen aus der Spannung zu filtern oder diese zu puffern.

Bei anderen Bauteilen würde es mich eh wundern, wenn die Karte noch funktionieren würde.
 
ich denke die Ursache ist eine zu hohe Wärmeentwicklung ... bei offenem Gehäuse und einem externen Ventilator der reinbläst tritt das Problem nicht mehr auf ...

naja, werde noch weiter testen und inzw. auf mit meinem laptop arbeiten ...

danke für eure Anregungen und Tipps :)

lg. Hugo
 
Zurück
Oben