Server immer an - gefährlich?

Hallo,

hab mir jetzt vor ein paar Wochen aus einem alten Rechner einen kleinen Server zusammengeschraubt, der jetzt schon mehrere Tage am Stück ohne Probleme lief. Irgendwie mache ich mir jedoch Sorgen, das Ding immer an zulassen, wegen Kurzschluss, Feuer und anderer "Unfälle", die passieren könnten, wenn den halben Tag niemand zu Hause ist.

Jetzt meine Frage an euch: Hat auf dem Gebiet schon jemand Erfahrungen gemacht und was wäre das Schlimmste, was da passieren könnte?

Zu den Konfig des Server: Pentium 233Mhz, 160 Mb Ram,Netzwerkkarte, ansonsten sind als Zusatzlaufwerke nur eine Festplatte und ein CRRom -Laufwerk angeschlossen.
Außer dem CPU-Kühler sind keine weiteren Kühler oder Lüfter vorhanden (Dürfte bei der Ausstattung auch nicht wirklich nötig sein, oder?).
 
1. welche internetanbindung hast du
2. was willst du mit dem server machen
 
Also mein Gateway läuft Monatelang am Stück, machs eigentlich nie aus, ausser wenn mal ein reboot nötig ist (nach upgrades, patches, etc).
Passiert ist aber noch nie etwas.
 
1. welche internetanbindung hast du

Ich hab nen normalen DSL-Anschluss und wähle mich über einen Router ein.

was willst du mit dem server machen

Der Server soll mir im Internet immer bestimmte Daten bereitstellen, auf die ich dann Zugriff habe wenn ich nicht zu Hause bin

Aber was hat das damit zu tun, ob es da Hardwaremäßig zu Problemen kommen könnte?
 
Sowohl mein Server als auch mein Arbieits-PC laufen eigentlich immer (der Server nich immer - aber sehr oft ;) ). Das einzige Problem was ich bisher hatte war, dass mein Prozi nach 3 Monaten eine Temperatur erreicht hatte, die dafür sorgte, dass mein PC bei jedem Husten abstürzte - aber das war das Einzige und sobald ich mir eine bessere Lüftung leisten kann, mach ich das Gehäuse zu und er läuft auch dann ohne Probleme :) .

Brx
 
nuja, ich meine mit dsl kannste eh net groß was machen mit einem server auser halt wie in deinem falle, paar bilder und n paar kleine dateien.

Dedicadet server für spiele oder so kannste vergessen.
ich habe auch so einen Server, passieren tut da nischt, was auch?!

auser das er gehackt werden kann (lol was will ein hacker auf deinem server) oder wie halt bei obigen Bsp. das die CPU heiß wird, passiert da nichts.

mfg Dato
 
Nun, einen Kabelbrand könnte es geben. Der Rechner selbst wird sich ausschalten, bevor zu heiß wird (Soll heißen, er wird abstürzen, eher er Feuer fängt ;) ). Natürlich kann man dem durch Temperaturmonitoring zuvorkommen (Bei einer bestimmten Temperatur wird eine Email an den Administrator geschickt .. oder sogar eine SMS).
Feuermelder sind da sicher die beste Möglichkeiten zu großem Schaden entgegenzuwirken.

Moe
 
OK, danke für eure Antworten, wenn ich das ricitig verstehe sollten also keine Probleme auftreten.

Trotzdem hab ich mich entschlossen, den Server lieber im Keller als direkt unterm Dach laufen zu lassen, für diesen Zweck müsste ich wissen, was die maximale Länge von Cat5-Kabeln sein darf.
Ich denke drüber nach, mir ne 100 Meter Kabelrolle zu kaufen, da ich sie sicherlich noch öfters gebrauchen kann, das Problem daran ist aber, dass das dann wirkllich nur ein Kabel ist, ohne irgendwelche Stecker. Die Stecker kann man zwar dazukaufen, doch wie krieg ich sie ans Kabel dran?

Wäre schön, wenn mir jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat kurz mal schildern könnte, wie das so läuft.
 
Das kabel wird einfach von der äuseren isolierung entfernt (nicht die metallfolie) dann verden die adern mit isolation in den stecker gesteckt und mit einer krimpzange dort "hineingeklemmt". die farbkombination weiß ich jetzt nicht direkt aus dem kopf sollte sich im internet aber schnell finden.
 
die max. kabellaenge bei ethernet wird mit 100m angegeben... in der paxis _koennen_ aber auch mehr gehen...
wenn du die sache richtig sauber verlegen willst empfehle ich cat5 dosen und nicht direkt crimpstecker:
1. du bist flexibler, wenn die dose mal sitzt kannst du noch immer mal n 5m oder auch mal noch 20m kabel anstecken (wenn du den server in ne andere ecke stellen willst z.b.)
2. du brauchst keine crimpzange, welche in der anschaffung ziemlich teuer ist (ausleihen ist dann die andere variante...)
nachteil: du brauchst 2 kabel von den dosen zum switch oder halt anderen pc und zum server.

[1] hier ein paar bilder von meiner installation
wenns dann mal mehr werden sollte sind die dosen schnell abmontiert und n kleines patchpanel an der stelle :D (gibts bei reichelt)
die dosen hab ich aus dem elektromarkt um die ecke

cya idefix

[1] http://www.klaus-huber.com/cat5
 
Zurück
Oben