Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Internet Allgemein Flatrates, Webspace, Protokolle und alles rund ums Internet hier rein.

GMail Beta Preview

Diskussion: GMail Beta Preview im Forum Internet Allgemein, in der Kategorie Web, Network & Multimedia Palace; Anzeige Am 1. April diesen Jahres veröffentlichte Google eine Pressemitteilung mit der Ankündigung, einen kostenlosen Mail-Service zu starten, welcher 1GB ...

Antwort
Alt 21.06.04, 20:42   #1 (permalink)
Administrator
 
Benutzerbild von Mackz
 
Registriert seit: 02.10.01
Mackz Leistung: Pentium IMackz Leistung: Pentium I
Likes: 30
Standard GMail Beta Preview

Anzeige

Am 1. April diesen Jahres veröffentlichte Google eine Pressemitteilung mit der Ankündigung, einen kostenlosen Mail-Service zu starten, welcher 1GB Speicherplatz bietet.
Viele hielten diese Meldung für einen Aprilscherz (HaBo Link: Aprilscherze ), jedoch wurde schnell klar, dass dieses Vorhaben ernst gemeint war.
Finanziert wird dieser Service durch dynamische Werbeeinblendungen, welche sich am Content der Mails orientieren. [Bild]

Ich habe die Möglichkeit die Vorabversion, welche sich noch in der Beta-Phase befindet, zu testen und möchte dies nutzen euch einen kleinen, ersten Eindruck zu vermitteln.


Das Einloggen
Das Einloggen gestalltet sich momentan noch recht schwierig, die Server scheinen meist überlastet zu sein. Was in Hinblick auf auf die momentan noch geringe Zahl an Accounts doch verwunderlich erscheint. [Bild]
Doch ich denke wir können zuversichtlich sein, dass GMail einem späteren Ansturm gewachsen sein wird.

Das Vergnügen aller Opera User wird jedoch gestoppt, da sich dieser Browser nicht zu den momentan unterstützen Browsern zählen darf. [Bild][Liste: supported Browsers]

Auch verweigert GMail seinen Dienst bei deaktivierten ActiveX Elementen.

Nach dem Einloggen findet man sich in seinem Posteingang wieder. [Bild]
Google-typisch macht GMail einen sehr aufgeräumten, klar strukturierten Eindruck, ohne viel Schnickschnack oder unnötige Grafiken.


Unterschiede zu bisherigen Webmail Diensten
Die grundlegenste Innovation, außer dem großen Speicherplatz, ist der Wegfall von Ordnern. Diese wurden duch Labels ersetzt. [Bild] [Bild]
Eingehende Mails landen unsortiert im Posteingang. Diesen kann man nach gewissen, benutzerdefinierten Kriterien bestimmte Labels automatisch zuordnen lassen (oder man tut dies manuell). [Bild]
Eine Mail kann unbegrenzt viele Labels gleichzeit besitzen.
Trotz Label verbleiben aber alle Mails in der Inbox.
Alle Mails eines bestimmten Labels können mittels eines entspr. Links in der Navigationsleiste, in der alle Labels angezeigt werden, aufgelistet werden.

Da dies mit steigender Anzahl an Mails jedoch unweigerlich zu einer Unordnung führt, wurde der Button "Archiv" eingeführt.
Mit ihm kann man Mails aus der Inbox verbannen die man dann nur noch unter der Option "All Mail" wiederzufinden kann. Die umfangreiche Suchfunktion erleichtert jedoch das wiederfinden bestimmter Mails. [Bild]

Auch zwichendurch kommt es immerwieder zu durch Serverproblemen hervorgerufenen Verzögerungen, die in der final hoffentlich nichtmehr auftauchen werden. [Bild]

Erhält man eine besonders wichtige Mail, kann man diese mit einem "Star" kennzeichnen. Diese Mails werden dann im Menüpunkt "starred" aufgeführt. [Bild] [Bild] Wie auch bei den Labels, ist dies im "starred"-Menüpunkt lediglich ein Verweis auf die eigentliche Mail im Posteingang!

Eine weitere Neuerung ist das Zusammenfassen von beantworteten Mails zu Konversationen.[Bild] Hier werden sämtliche Antworten auf eine Mail zusammengefasst in einer Mail dargestellt.

Ein weiteres nettes Feature ist, dass GMail eine Benutzung mit Hilfe diverser Tastenkombinationen ermöglicht. [Bild]


Der Posteingang [Bild]
Der Posteingang ist, wie schon oben erwähnt, eine Sammelstelle aller erhaltener Mails, außer der Mails im Archiv, im Spam-Verzeichnis und natürlich im Müll.

Folgene Informationen werden pro Mail angezeigt.
Als erstes wird links angezeigt, ob diese Mail mit einem Stern versehen wurde. Dann folgt der Name des Absenders. Gehört eine Mail einer Konversation an werden, durch Kommas getrennt, die weiteren Absender angezeigt, gefolgt von der Anzahl der Antworten.
Falls die Mail einem Label zugeordnet ist, folgt nun der Labelname.
Dahinter wird der Betreff, sowie die erste Zeile des Mail-Inhaltes angezeigt. Html Tags werden dort natürlich nicht dargestellt.
Am Ende folgt dann natürlich noch die Eingangs-Uhrzeit.

Durch einen einfachen Klick auf die entspr. Links ist es möglich, alle Mails, gelesene Mails, ungelesene Mails, "starred" Mails und "unstarred" Mails zu markieren.
Markierte Mails werden farbig hervorgehoben.
Diese können dort in das Archiv verschoben oder auch als Spam gemeldet, sowie als gelesen markiert werden.

Bei klick auf eine Mail erhält man dann logischer Weise die eigentliche Mail angezeigt. [Bild]
Dort ist es möglich der Mail entspr. Labels zuzuweisen.
Standartmäßig werden dort nur die nötigsten Informationen angezeigt, doch es existiert eine Option um sich weitere Infos sowie den gesamten Quelltext der Mail anzeigen zu lassen.
Auch kann man die Mail in einem extra Popup anzeigen lassen oder direkt per integrierter Druckformatoption ausdrucken.


Mails verfassen [Bild]
Das Mailformular verfügt über eine Funktion, die automatisch die Empfängeradresse mit dem entspr. Eintrag im "Adressbuch"[Bild] vervollständigt.
Auch existiert eine optionale Rechtschreibüberprüfung. [Bild]
Wer aufgrund der übermäßig großen Mailbox dachte nun riesige Dateien durch die Gegend schicken zu können, wird eines besseren belehrt, Dateianhänge werden nur bis zu einer Größe von 10mb akzeptiert. Im übrigen kann man auch keine Mails >10mb empfangen!


Sicherheit
Die gesamte GMail Sitzung kann optional über eine verschlüsselte Verbindung statt finden.
Eingehende Mails werden mit einem Spam-Filter überpfüft und gegebenenfalls in das Spamverzeichnis verschoben.
Dateianhänge mit potenziell gefährlichen Dateiarten werden geblockt. (z.b. *.exe, *.scr etc.) Was jedoch in meinem Test noch nicht befriedigend funktionierte.
Html wird in den Mails dargestellt, jedoch wird Javascript rausgefiltert.


Geplant ist ebenfalls eine Möglichkeit GMail per Mailclient nutzen zu können, wobei aber noch nicht klar ist, wie die dann fehlenden Werbeeinblendungen des Webclients umgesetzt werden.

Abschließend kann man sagen, GMail ist eine runde Sache. Übersichtlich, leicht zu bedienen, momentan noch konkurenzlose Mailboxgröße, einige neue Funktionen, die zugegebener Maßen aber etwas gwöhnungsbedürftig sind.

Ich hoffe der ein oder andere fand diesen kleinen Einblick interessant.

__________________
RL sux big time... auch 2012!

Deleting pr0n is like killing your best friend

[HaBo] bei Facebook - Werde Fan
Mackz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.04, 20:18   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 07.12.03
Mechanius Leistung: Z3
Likes: 2
Standard

Hört sich gut an. Ist schon klar ab wann das für alle da ist?
Wie wird man Betatester?
Mechanius ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 30.06.04, 10:09   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 30.06.04
Bogi Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

naja, ich habe gehört, dass man eingeladen werden muss (von einem gmail-user), um den dienst zu benützen?!

stimmt das?

mfg, bogi
Bogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.04, 14:11   #4 (permalink)
Administrator
Themenstarter
 
Benutzerbild von Mackz
 
Registriert seit: 02.10.01
Mackz Leistung: Pentium IMackz Leistung: Pentium I
Likes: 30
Standard

Das ist richtig.
__________________
RL sux big time... auch 2012!

Deleting pr0n is like killing your best friend

[HaBo] bei Facebook - Werde Fan
Mackz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.04, 08:20   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 30.06.04
Bogi Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

kann mich wer einladen?
würde das ding auch gern testen!!!

jajaaa, ich weiß, es wird nicht jeder vollidiot eingeladen
*lol*

naja, vielleicht wär ja wer so nett

mfg, bogi
Bogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.04, 13:37   #6 (permalink)
Administrator
Themenstarter
 
Benutzerbild von Mackz
 
Registriert seit: 02.10.01
Mackz Leistung: Pentium IMackz Leistung: Pentium I
Likes: 30
Standard

Hier nach Einladungen zu betteln bringt überhaupt nichts.
Die kann man sich nicht aus den Fingern saugen, sondern sind nur begrenzt in einer gewissen Anzahl verfügbar. Ich z.b. hab zurzeit garkeine die ich vergeben könnte.

Wenn jemand eine übrig hat und diese gern der HaBo Community zur Verfügung stellen möchte, wird der jenige es schon posten.
__________________
RL sux big time... auch 2012!

Deleting pr0n is like killing your best friend

[HaBo] bei Facebook - Werde Fan
Mackz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.04, 10:10   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 30.06.04
Bogi Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

naja, ich hab ja nicht gebettelt! ich hab ja nur gefragt
da ist ein unterschied find ich! ist ja nicht dringend, aber ich würd halt gerne!

hab schon eine pn bekommen!
von wem sag ich nicht, da er sicher nicht will,dass andere ihm auch pns schreiben!

mfg, bogi
Bogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.04, 18:36   #8 (permalink)
Administrator
Themenstarter
 
Benutzerbild von Mackz
 
Registriert seit: 02.10.01
Mackz Leistung: Pentium IMackz Leistung: Pentium I
Likes: 30
Standard

Wer noch einen Gmail Account haben möchte kann mir eine PM mit seiner Email Adresse schicken.

// Edit:vergeben! Er ging an Mechanius.
__________________
RL sux big time... auch 2012!

Deleting pr0n is like killing your best friend

[HaBo] bei Facebook - Werde Fan
Mackz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.04, 20:44   #9 (permalink)
 
Registriert seit: 01.12.03
suicide Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Danke das du deine ersten Eindrücke über googles Emailservice mit uns teilst.
Ich denke wenn es denn soweit ist, das das ganze richtig an den Start geht, werde ich mir auch einen account besorgen, im Moment macht es für mich aber weniger Sinn, und die zeit den Service ausführlich zu testen hätte ich auch nicht wirklich. Da reisse ich mich auch nicht um eine Einladung, sondern lasse lieber anderen Leuten die wirklich Verwendung für einen Account haben den Vortritt.
suicide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.04, 17:57   #10 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 14.09.03
Sven Leistung: 8086Sven Leistung: 8086
Likes: 34
Standard

Ich muss ja sagen, Gmail is schon geil.
Ich nutze es selber seit fast 2 Monaten und bin total begeistert.
Das Desing gefällt mir, und da kann ich auch ruhig auf die "noch" nicht vorhandene mailclient unterstützung verzichten.
Auch der Spamfilter funktionierte bisher einwandfrei.
Mit den exe,.... Anhängen habe ich noch keine Erfahrung, müsste ich mal testen, aber egal
Server probleme hatte ich in meiner bisherigen Testzeit erst einmal und bis heute nicht wieder.


Alles in allem ist Gmail für mich sehr gut Gelungen.


mfg
Sven
__________________
Mein Portfolio
Meine Fotogalerie
best view with open eyes
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.04, 18:02   #11 (permalink)
Administrator
Themenstarter
 
Benutzerbild von Mackz
 
Registriert seit: 02.10.01
Mackz Leistung: Pentium IMackz Leistung: Pentium I
Likes: 30
Standard

Zitat:
Original von svenyboy
und da kann ich auch ruhig auf die "noch" nicht vorhandene mailclient unterstützung verzichten
Schau dir mal "pop goes the gmail" an: http://jaybe.org
__________________
RL sux big time... auch 2012!

Deleting pr0n is like killing your best friend

[HaBo] bei Facebook - Werde Fan
Mackz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.04, 18:10   #12 (permalink)
 
Registriert seit: 07.12.03
Mechanius Leistung: Z3
Likes: 2
Standard

gibts auch ne linux alternative dafür?
Mechanius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.04, 08:56   #13 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 14.09.03
Sven Leistung: 8086Sven Leistung: 8086
Likes: 34
Standard

so ich hab noch ne Einladung zu vergeben, wer interesse hat bitte pn an mich

mfg
Sven

Edit:

Vergeben an: EvilGonzO
__________________
Mein Portfolio
Meine Fotogalerie
best view with open eyes
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.04, 19:57   #14 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 18.05.04
ghostdog Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

ich bin schon seit märz oder so dabei, ich hab schon um die 20 einladungen raus gegeben mittlerweile gibts sehr viele user.
edit: ich hab keine einladungen mehr, ziemlich viele wollten schnell ne einladung.
ghostdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.04, 20:25   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 07.12.03
Mechanius Leistung: Z3
Likes: 2
Standard

ich hab noch 2 einladungen ne pn mit der email adresse an mich und ich schick euch ne einladung.
Mechanius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Web, Network & Multimedia Palace » Internet Allgemein » GMail Beta Preview
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Vista "Codename Longhorn" Beta 1 Preview Sven News & Ankündigungen 10 06.12.05 23:33
preview im explorer abschalten flame Windows 2 26.07.05 16:56
"Avalon" Technology Preview + WinFX? SDK Mackz Code Kitchen 12 20.02.05 20:18
Diablo 3 Preview non Games 2 21.07.03 18:22
XP 180-Tage Preview aml Windows 10 09.11.01 13:27


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61