Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Liege ich richtig mit der Ansicht das man sich nur durch downloaden und ausführen von Dateien, bzw. mit zustimmen des Fensters "Software von *** immer vertrauen" infizieren kann?
Ist das Fenster "Software von *** immer vertrauen" also AcitveX? dann ist die gefahr im Prinzip gar nicht so groß, oder gibts mit AcitveX noch andere Wege?
Nein, das funktioniert über einen anderen Weg!
Einer Firma, die M$ nahe steht bzw. deren Vertrauen
genießt wurde die Signatur für "vertrauenwürdige
M$-Software" entwendet!
Die "Diebe" haben dann Programme geschrieben, die
nach dem Download ohne Nachfrage installiert bzw.
ausgeführt werden, denn Sie besitzen ja das angeblich
echte Sicherheitszeichen von M$! Programme mit diesem
Zeichen haben halt Sonderrechte unter M$! Zwar ist
dies jetzt bekannt inklusive der Firma usw. und wurde
auch die Signatur der Firma geändert. Aber an sich
akzeptiert jedes Windows diese Signatur! Und dies
läßt sich jetzt beliebig ausnutzen! Ob dies auch bei
0190-Dialer der Fall ist, keine Ahnung! Aber dies ist auch
jeden Fall ein interessantes Sicherheitsloch!
Das Info-Portal www.dialerschutz.de entdeckte eine neue Masche wie man nichtsahnenden Surfern einen 0190-Dealer verpassen kann - es wird als "Alters-Check" getarnt. Zum Beispiel auf www.codenamesex.xxx wird solch einen "Check" angeboten was in Wirklichkeit, wenn man per Mausklick bestätigt und das er mindestens 18 Jahre ist sowie in seinem Browser den ActiveX aktiviert hat, aktiviert damit auch den automatischen Download des 0190-Dialers.
Adult Verification Systems (AVS) dienen dazu, zumindest pro forma die Volljährigkeit von Websurfern sicherzustellen und werden deshalb gerne von Erotiksite-Betreibern eingesetzt. In Wirklichkeit steckt hinter der scheinbar harmlosen Routine ein neuer 0190-Dialer-Trick dahinter.
Mittlerweile wurde ein Verbaucherschutzgesetz verabschiedet was den Benutzer schützen soll vor solch unzumutbaren Verbindungen ... ich glaub wenn eine Verbindung über 50 Euro pro Connect kostet dann muss man nichts bezahlen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Schutz ist. Meines Wissens nach wählen sich Dialer ja als "extra" Verbindung ein. Ich habe auch DSL, bin mir allerdings nicht sicher ob dies wirklich ein schutz ist.
Weiß da jemand mehr?
cu,
little_Newbie
Naja, wenn an der Nummer, die angewählt wird, aber ein Empfänger sitzt, der sozusagen die Daten die das ADSL-Modem verschickt, verwerten kann, geht es doch schon, oder?
DSL ist doch eine LAN verbindung und diese besteht ja ständig.
ich melde mich ja nur durch mein login und das passwort an und nicht durch eine telefonnummer.
in falscher sicherheit sollte man sich trotzdem nicht wiegen, da die meisten in ihrem rechner noch
ein modem installiert haben um z.b faxe zu versenden.
ist dieses mit der telefonleitung verbunden kann sich der dialer unbemerkt verbinden.
also den stecker ziehen wenn man nicht jeden tag faxen macht ...
Man könnte auch einfach bei der Telekom die 0190-Nummern sperren lassen (sofern man keinen kleinen bruder hat, der aus _unerfindlichen_ Gründen auf den Erhalt der 0190-Nummern Besteht )...
Desweiteren: DSL ist eine LAN-Verbindung?
Und ich hab in meinen DFÜ-Einstellungen steht, dass sich der PC nach 0191011 einwählt... Ist das keine Tel-#?
@seth
Die Telekommenschen haben ausnahmsweise mal mitgedacht. Im DSL-System ist offenbar ein 0190 Blocker.
ISDN gibt es halt schon länger, da hat man das Problem noch unterschätzt. Wäre technisch vielleicht auch möglich das ISDN Gerät umzubauen.
Und Modem ist sowieso klar, weil einfach keine sonstige Hardware zwischen Rechner und Telefonleitung steht.
Die beste und billigste Lösung ist, daß man sich beim Telefonanbieter die 0190 sperren läßt.
Aber da tut sich das nächste Problem auf. Die Vermittlerfirmen die die 0190 Nummern anbieten bzw. vergeben andern diese. So das 0190 verzerrt wird.
DA HILFT KEIN PROGRAMM!!
z.B 010190xxxxxx So habe ich mir auch einen Dialer eingefangen.