Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Kaufberatung Eure Fragen zu geplanten Anschaffungen im Hard- und Softwarebereich.

Smartphone für Internetnutzung / Arbeit

Diskussion: Smartphone für Internetnutzung / Arbeit im Forum Kaufberatung, in der Kategorie PC Foren; Anzeige Hallo liebe/r HaBolerInnen, da demnächst mein 24 Monate Vertrag ausläuft habe ich mich mal neu orintiert und mich dazu ...

Antwort
Alt 23.01.10, 11:13   #1 (permalink)
.:L
Senior Member
 
Benutzerbild von .:L
 
Registriert seit: 05.05.06
.:L Leistung: 8086
.:L eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 22
Standard Smartphone für Internetnutzung / Arbeit

Anzeige

Hallo liebe/r HaBolerInnen,

da demnächst mein 24 Monate Vertrag ausläuft habe ich mich mal neu orintiert und mich dazu entschieden mir ein Handy mit Wlan und allem möglichen Schnickschnack zu holen.
Konditionen stehen auch schon fest, es geht nur noch um die Wahl des Gerätes.

Zunächst muss man wissen, dass ich keine Ahnung von Handys habe.

Anforderungen:
- Bedienbarkeit (QWERTZ-Tastatur, Übersichtlichkeit...)
- Handlich sollte es sein
- Muss keine 12MP-Kamera haben
- Installation von Applikationen (ICQ, ...)
- Touchscreen muss nicht umbedingt sein
- GPS (Kein must-have)

Ich möchte damit Emails lesen, etwas surfen, wird auch wahrscheinlich viel zum Arbeiten verwendet werden. Die passende Internetflat dazu habe ich dann.

Zunächst habe ich das Blackberry Curce 8520 ins Auge gefasst. Hierbei weis ich nur nicht, wie es mit Zusatzapplikationen (ICQ, ...) aussieht.
Hab gesehen, dass auf der Blackberry-Site diverse Anwendungen angeboten werden, allerdings konnte ich zunächst nicht über die (evtl.) Kosten lesen.
Habe ich da die Möglichkeit zusätzliche Dienste zu installieren? Falls ja, kostet das dann was? Weis jemand was für ein Betriebssystem das ist?

Wie gesagt, ich bin da ziemlich unwissend und lasse mich gerne belehren ;-)


Vielen Dank
Gruß
L

PS: Achja, die Auswahl der mir zur Verfügung stehenden Handys findet ihr hier

edit://
Jetzt fällt mir doch eher der Kandidat hier ins Auge: BlackBerry Bold 9700


Geändert von .:L (23.01.10 um 11:20 Uhr)
.:L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.10, 12:09   #2 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 26.03.06
Serow Leistung: 8086
Likes: 16
Standard

Hi,

ich würde mir auf jedenfall irgendwas Android-basiertes holen. Ich hab das G1 was hardware-technisch nicht so der Hit ist, aber das OS reißts für mich raus.

cu
serow
Serow ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 23.01.10, 12:10   #3 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 77
Standard

Zitat:
Zitat von .:L Beitrag anzeigen
Weis jemand was für ein Betriebssystem das ist?
Das OS bei Blackberry ist AFAIK 'ne Eigenentwicklung von denen.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Blackberry-Leute Experten im komprimieren sind und deshalb nehmen sie für Mails auch nicht das normale POP3/SMTP, sondern haben ein eigenes Mail-Push-System, welches dann nur mit der Adresse funktioniert, die du da zum Vertrag dazu bekommst.
Es gibt jedoch ein Web-Interface, wo man einstellen kann, dass dieser Dienst auch Mails von 'ner anderen Mail-Adresse abrufen soll und auf's Smartphone pushen soll - nur als Sende-Adresse hast du dann definitiv die, die du zu dem Smartphone bekommst.


Ich habe ein HTC Magic (also ein "Google Phone") und bin voll zufrieden damit. Es gibt massig Apps - unter anderem auch mehrere ICQ-Clients.
Als OS läuft dort Android - also ein Linux-System.
Es gibt keine "Hardware-Tastatur", sondern es erscheint, wenn du was schreiben willst, eine Tastatur auf dem Touchscreen. Diese lässt ich aber auf jeden fall wunderbar bedienen.
Ein Bekannter von mir hat ein Blackberry - mit dem seiner Tastatur habe ich mehr Probleme, schnell zu schreiben.

In der von dir gegebenen Auswahl befindet sich ein Nachfolger von meinem - das "HTC Tattoo".
Im Gegensatz zu meinem ist dort eine neuere Android-Version drauf, welche - ähnlich wie beim iPhone - Multi-Touch unterstützt.
(müsste wohl bei mir auch mal 'ne neuere Version aufspielen... mein Display kann laut Internet schon Multitouch, blos meine Android-Version noch nicht)

Du hast UMTS, WLAN, und GPS drin, kannst dir also jederzeit unterwegs auf GoogleMaps anzeigen lassen, wo du bist, Routen berechnen, etc.
Es gibt sogar Apps, die dich vor Blitzern warnen :-)
Auch ganz schön: es gibt auch GPS-Tracker-Apps, mit denen du z.B. bei Wander- oder Rad-Touren mitloggen kannst, wo du lang gefahren bist, wieviele Höhenmeter du überwunden hast, etc.

Was ich bei meinem bemängeln muss (was interessant wäre, ob es bei dem HTC Tattoo dann schon per Default besser gelöst ist):
die standardmäßig mitgelieferte Bluetooth-Funktionalität ist recht gering.
Audio-Übertragung (also z.B. für Headset oder Bluetooth-Lautsprecher) funktioniert, Dateien versenden und empfangen dagegen nicht - aber dafür gibt's dann ein Extra-App (kostet 2 Euro im Android Market) - damit ist dann das Senden problemlos möglich, für das Empfangen wiederrum muss man sein Phone vorher rooten (also administrative Rechte auf dem Handy erlangen - Anleitungen dazu gibt's genug im Netz, bei Interesse kann ich dir auch Links zu diesbezüglich guten Foren geben).

Bei Blackberry (jedenfalls bei dem, das ein Bekannter von mir hat - das dürfte sogar das Blackberry Curve sein, was du in der engeren Auswahl hast) vermisse ich die Datei-Versende/Empfang-Funktionalität ebenfalls.
Da jedoch das Blackberry-OS closed source ist, steht da keine Community dahinter, die fehlende Features einfach mal dazu entwickelt.
Solltest du lieber ein Blackberry nutzen wollen und sollte dir das Versenden/Empfangen per Bluetooth wichtig sein, dann würde ich mich an deiner Stelle direkt im O2-Shop deines Vertrauens beraten lassen und fragen, ob es Blackberries gibt, die sowas können.
beavisbee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.10, 12:32   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von sTEk
 
Registriert seit: 02.10.01
sTEk Leistung: Pentium IIIsTEk Leistung: Pentium IIIsTEk Leistung: Pentium IIIsTEk Leistung: Pentium IIIsTEk Leistung: Pentium III
sTEk eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 162
Standard

Also ich gebe ja zu, bereits seit Jahren truer HTC- und WinMobile-Nutzer zu sein. Auch wenn es immer wieder mal kleinere Probleme gibt (das typische Ruckeln von Hardware die zu viel auf einmal machen soll), bin ich doch recht zufrieden mit der Funktionalität. Ich kann Phone und Rechner synchronisieren, hab alle notwendigen mobilen Anwendungen (wie z.B. ne Verknüpfung zu Facebook im Telefonbuch) und Telefonieren kann ich auch noch. Ich hab seit Anfang August das HTC Touch Pro2, ist mit Hardware- und Touchtastatur - erstere ist übrigens wesentlich unverspielter und funktionsfähiger als die vom N97.

Btw. - bei O2 ist das Handy eh nicht an einen Vertrag gebunden, die kaufst Du über einen eigenen Anbieter. Du machst also praktisch zwei Verträge, einen zum Telefonieren und einen fürs Phone, falls Du das nicht gleich komplett zahlen möchtest. Ich fnde die Idee gut, da die Telefonangebote bei O2 ganz gut sind - das Netz selbst finde ich einfach nur widerlich. Sprachqualität ist zum Husten, UMTS-Abdeckung mehr als mangelhaft (und wird auch nicht weiter ausgebaut, bei uns haben sie letztendlich Anfanbg Januar EDGE-Türme aufgestellt, obwohl mir die O2-Tante im Laden schon im August versicherte dass O2 plant spätestens im Oktober 2009 UMTS zu aktivieren...dafür bewerben & vertickern die aber immer noch die O2-home via Funk DSL-Anschluss-Geschichte...), das Handover während der Fahrt ist zum Lachen und die Affinität in ein ausländisches Netz geschoben zu werden sehr hoch...dafür gibts ja auch kein Roaming mit D1 mehr und damit im Wald auch keinen Empfang - gut wenn man Angler oder Biker etc. ist! :/ Ich war jedenfalls die längste Zeit O2-Kunde...
__________________


Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.

Wieslaw Brudzinski

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh.
Henry Ford

Ich mag den Himmel blau - was will ich da mit ner Cloud?!

Geändert von sTEk (23.01.10 um 12:39 Uhr) Grund: O2-Kommentar
sTEk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.10, 12:51   #5 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 77
Standard

oha, auch mal ein interessanter Erfahrungsbericht... ich hatte mal überlegt, ob ich von Vodafone zu O2 wechsle, weil ich immer nur von anderen gehört hab, wie günstig das sein soll... zum Glück bin ich bisher Vodafone treu geblieben - da hab ich kaum Probleme mit fehlender Netz-Abdeckung

(Probleme gibt's wirklich nur ganz in der Provinz... aber dort hat auch meist T-Mobile ebenfalls keinen Empfang und O2/E-Plus mit Sicherheit erstrecht nicht... also nicht mal GSM-Empfang...)
beavisbee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.10, 13:14   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von xbeduine
 
Registriert seit: 25.12.05
xbeduine Leistung: Facit NTK
Likes: 7
Standard

Bei deiner Auswahlliste würde ich das Motorola MILESTONE nehmen - hat Android 2.0 als OS usw. Ich war lange am überlegen ob ich mir das MILESTONE zulegen soll - hab mich dann aber für das Nokia n900 entschieden. Bekomms aber erst nächste oder übernächste Woche - 3 Wochen Lieferzeit ...
xbeduine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.10, 13:43   #7 (permalink)
.:L
Senior Member
Themenstarter
 
Benutzerbild von .:L
 
Registriert seit: 05.05.06
.:L Leistung: 8086
.:L eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 22
Standard

Servus,

erstmal Danke für die vielen Hinweise, Antworten und Aufklärungen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Da gibt es ja wirklich einige Gründe die gegen BlackBerry sprechen.
Closed OS und die Geshcichte mit den Mails ist natürlich echt doof (Und ja, die haben ein eigenes OS).

Mit Android hatte ich auch schon geliebäugelt, der Grund warum ich zu BlackBerry tendierte war, dass ich dachte das dies evtl. funktioneller und weniger verspielt und sehr solide ist.
Wenn ich das richtig sehe ist das Tattoo auch so ziemlich das einzige HTC was für mich in Frage kommt, alles andere liegt ja ein Preissegment höher (Mehr als 10€ monatl.).

Android bietet natürlich ein paar sehr nette Vorteile (GMaps-GPS, Apps, ...). Ehrlichgesagt habe ich kein besonders großes Vertrauen in Touchscreens :>
Aber da du ja sagst, die Bedienung ist in Ordnung vertraue ich dir da mal.

Was mir auch gut gefällt ist das Hero, das ist allerdings auch noch etwas teuer...


Mit den Informationen werde ich die nächsten Tage mal weitersuchen und mich informieren :> Vielen Dank
.:L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.10, 13:54   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 20.10.04
gucky Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Zitat:
Zitat von beavisbee Beitrag anzeigen

Ich habe ein HTC Magic (also ein "Google Phone") und bin voll zufrieden damit. Was ich bei meinem bemängeln muss (was interessant wäre, ob es bei dem HTC Tattoo dann schon per Default besser gelöst ist):

die standardmäßig mitgelieferte Bluetooth-Funktionalität ist recht gering.
Audio-Übertragung (also z.B. für Headset oder Bluetooth-Lautsprecher) funktioniert, Dateien versenden und empfangen dagegen nicht - aber dafür gibt's dann ein Extra-App (kostet 2 Euro im Android Market) - damit ist dann das Senden problemlos möglich, für das Empfangen wiederrum muss man sein Phone vorher rooten (also administrative Rechte auf dem Handy erlangen - Anleitungen dazu gibt's genug im Netz, bei Interesse kann ich dir auch Links zu diesbezüglich guten Foren geben).
1. Ich auch ;-) bin aber am überlegen zum Motorola Milestone zu wechseln, aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils. Auch die Hardware Tastatur ist ein Gesichtspunkt daran!

2. Es geht auch ohne root Rechte mit: "Bluetooth File Transfer" ;-)
wunderbare App!

zum Threadstarter: Falls du dich für ein Touch-Handy entscheidest, probiere es auf jedne Fall vorher im Shop aus, damit schliesst du nachher böse Überraschungen zwecks Bedienbarkeit, etc aus.
gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » PC Foren » Kaufberatung » Smartphone für Internetnutzung / Arbeit
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61