K7N2-Delta nforce LAN unter Linux

Beim installen von meinem Debian wird das onboard Ethernet nicht erkannt und auch wenn ich es aus der liste auswähle (den treiber) also nforce(2) sagt er es passt nicht. Es handelt sich um das Board K7N2-Delta2 Platinum, was eigentlich ein sehr populäres motherboard ist. Nun möchte er eine Treiber-Diskette wenn man "keine der obigen treiber" auswählt, und die ist nicht dabei .. nur eine cd und schon gar nicht mit linux treibern. Über google habe ich nichts gefunden (k7n2 delta2 nforce linux ethernet treiber in verschidenen kombos). Was kann ich tun? Wenn jemand was über google findet bitte auch mal sagen wie (mit welchen stichworten) er es gefunden hat, habs da weniger drauf.
 
Original von soox
schon mal die treiber von nvidia direckt probiert (keine ahnung von welcher liste du sprichst)?
http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0301_de.html
die passen nicht auf ne diskette, das bringt nichts. ich wiederwohle nochmal:
ich bin grade bei der installation von sarge und die platte ist ziemlich leer.. und ich kann nur auf floppy zugreifen, so will es der sarge installer.

zur liste:
er sagt ethernet nich erkannt, suchen sie den treiber aus der liste aus und dann stehn da lauter treiber wie realtek etc für ethernet.
 
Ich hab ne Suse nebenher am laufen und meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden,
also nicht gleich schimpfen, wenn ich Mist erzähle ;)

Hast du nicht die Möglichkeit die Treiber nach der Installation des OS einzuspielen ?

Hab aber noch was andres gefunden bei nvidia, vielleicht hilft dir das:

# F: Gibt es Open-Source-Netzwerktreiber und -Audiotreiber für nForce-Hardware?

A: Für die Audiofunktionen kann auch der Audiotreiber i810 verwendet werden. Bei den Netzwerkfunktionen hängt die Antwort von der verwendeten Kernelversion ab. Einige Kernelversionen verfügen über einen Treiber namens forcedeth. Ältere Versionen dieses Treibers unterstützen ausschließlich nForce2-Chipsätze, während neuere Versionen auch nForce3-Chipsätze mit Gigabit Ethernet unterstützen

Quelle
Dort ist auch beschrieben wie man das Paket entpacken kann, sodass man dann die einzelnen Treiber zur Verfügung hat. Vieleicht passt er ja dann auf ne Diskette.

gruss...ich
 
Original von ich_bins
Ich hab ne Suse nebenher am laufen und meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden,
also nicht gleich schimpfen, wenn ich Mist erzähle ;)

Hast du nicht die Möglichkeit die Treiber nach der Installation des OS einzuspielen ?

Hab aber noch was andres gefunden bei nvidia, vielleicht hilft dir das:

# F: Gibt es Open-Source-Netzwerktreiber und -Audiotreiber für nForce-Hardware?

A: Für die Audiofunktionen kann auch der Audiotreiber i810 verwendet werden. Bei den Netzwerkfunktionen hängt die Antwort von der verwendeten Kernelversion ab. Einige Kernelversionen verfügen über einen Treiber namens forcedeth. Ältere Versionen dieses Treibers unterstützen ausschließlich nForce2-Chipsätze, während neuere Versionen auch nForce3-Chipsätze mit Gigabit Ethernet unterstützen

Quelle
Dort ist auch beschrieben wie man das Paket entpacken kann, sodass man dann die einzelnen Treiber zur Verfügung hat. Vieleicht passt er ja dann auf ne Diskette.

gruss...ich
genau um "forcedeth" handelt es sich, aber er sagt er passt nicht. laut deiner quelle geht das nur bei nforce2.. und ich habe nforce2-chipsatz >_<
naja du hast recht dass ich die möglichkeit hab den treiber nach installen des os zu installieren bloß nicht dann, wenn ich sarge mit einer minimal-cd über das netzwerk installieren will ^^
ich werd mir gleich mal anschauen ob ich den neuen forcedeth auf ne diskette hauen kann.
 
Was hast du beim Installieren eigentlich für Bootoptionen angegeben? Wenn du noch den alten 2.4er Kernel verwendest der auch noch bei Sarge als Standard bebootet wird kann es zu solchen Problemen kommen.
 
Original von bm2000
Was hast du beim Installieren eigentlich für Bootoptionen angegeben? Wenn du noch den alten 2.4er Kernel verwendest der auch noch bei Sarge als Standard bebootet wird kann es zu solchen Problemen kommen.
kernel glaub ich ist der 2.4er und als bootoptionen hab ich gar nichts ausgewählt weil er es standardmäßig auch so packt.
 
Na dann wähle mal beim booten den 2.6er Kernel aus, müsste irgendwo ganz am Anfang gehen wo dann eine Schrift kommt wie "press enter to..." (da gibst du dann mal boot2.6 ein, schau aber in der Help-Datei nochmal nach wie genau die Syntax war).

Der neue Kernel sollte dann eigentlich mit dem Nforce2-Chipsatz klarkommen.
 
Original von bm2000
Na dann wähle mal beim booten den 2.6er Kernel aus, müsste irgendwo ganz am Anfang gehen wo dann eine Schrift kommt wie "press enter to..." (da gibst du dann mal boot2.6 ein, schau aber in der Help-Datei nochmal nach wie genau die Syntax war).

Der neue Kernel sollte dann eigentlich mit dem Nforce2-Chipsatz klarkommen.
der wird garantiert nicht den neuen kernel booten können mit der netinstall-cd von september 2004 ..

bin das treiberzeug durchgegangen, ne das ist nichts. der kann damit während des installiervorgangs nichts anfangen.
 
der wird garantiert nicht den neuen kernel booten können mit der netinstall-cd von september 2004 ..

Auch im September letzten Jahres gab es schon Kernel 2.6 ;) Ist zwar nicht der aktuellste aber die benötigten Treibe für Nforce2 bringt er garantiert mit.
 
ok ich probiers gleich thx für den hint!

edit: er kam damit überhaupt nicht klar, er hat zwar ohne mucken den treiber für nforce installiert aber konnte mit dhcp nicht arbeiten und hat behauptet mein router wäre zu langsam oder defekt. liegt eindeutig am treiber, der ist wohl nicht korrekt. da kann man nichts machen, ich suche jetzt gleich die 2 sarge dvds und dann brauch ich mir die drecksarbeit beim install nich zu machen (ich musste fixmbr'n und hatte kein backup.. und die hälfte meiner getippten facharbeit lag aufm pc, das mach ich nich nochma) :)

Ist zwar alt aber ich hab immer noch keine Antwort/Lösung gefunden, wie ich auf meine Maschine mit nforce Debian installieren kann. Forcedeth treiber kann man auwählen, sagt dann aber Modul forcedeth ließ sich nicht laden. (Ist eine originale Sarge DVD!)

Andererseits könnte ich auch installieren und später Netzwerkmodul/Treiber installieren, allerdings a) Wieso solls später gehen, wenn nicht jetzt b) Wie richte ich dann DHCP ein?
 
Original von Voodoo
der wird garantiert nicht den neuen kernel booten können mit der netinstall-cd von september 2004 ..

Auch im September letzten Jahres gab es schon Kernel 2.6 ;) Ist zwar nicht der aktuellste aber die benötigten Treibe für Nforce2 bringt er garantiert mit.

hehe wie recht voodo hat ich nütze die 2.6.8k7 kernel und bin zufrieden damit nforce 2 voller support :)

Funktioniert alles reibungslos

Deshalb könntest du ja mal just4fun auf der config deines alten kernels aufbauen

mfg
 
ich bin obig nicht ganz mitgekommen mir fiehl ein dass es unter nvdia.com nach folgenden schritten es möglich ist (ja auch unter debian und ja auch unter dem besagten 26er kernel)

tar xvfz nforce.tar.gz
3) cd /nforce/nvnet/
4) make
5) make install
6) auf zu /etc/modules.conf und mittels vi checken ob er die nvidia module eingetragen aht
7) wenn nicht mit dem vi in die /etc/modules.conf folgendes reinballern
alias eth0 nvnet
alias sound-slot-0 nvaudio
alias usb-interface usb-ohci

8) reboot

Und hoffentlich funzt dann das ganze

mfg
 
Ok ich werde dann linux26 installieren ohne die Komponenten und dann über CD nforce draufladen, wie du gesagt hast.

(Hab ja noch gar kein System drauf.)
 
Zurück
Oben