Berechtigungen hda1 und 2 setzen

SUID:root

Member of Honour
Hallo Linux-Götter. :)
Nachdem meine Platte abgeraucht ist, hab ich wieder mal XP und Kubuntu BB neu installieren dürfen.

Es gibt hda1, hda2, hda3.
hda1 und 2 sind NTFS-Partitionen (WinXP als primäres OS). Kubuntu mountet hda1 - 3 problemlos. Allerdings kann ich als User nicht auf hda1-2 zugreifen. als root schon. Bekomme die Meldung "Zugriff verweigert".
Ist soweit auch klar, wenn ich mir die Rechtevergabe ansehe. Doch leider kann ich selbst als root keine neuen Berechtigungen setzen. "Berechtigungen für /media/hda1 können nicht gesetzt werden"
Bei hda2 das Gleiche.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Gruss

root
 
Häng mal in der fstab eine User- oder eine ganze GroupID an. Konkret sieht das dann folgendermaßen aus:
Code:
/dev/hdax       /mnt/hdax       xxxx    user,rw,auto,uid=<dein Username>    0       0
Das Ganze funktioniert auch sehr schön mit einer ganzen Gruppe, da kannste du genau so den Gruppennamen angeben, wenn du auf die "wirklichen IDs" verzichten willst.
Danach ist aber neu mounten angesagt ;)
 
Du kannst natürlich auch über den Captive Treiber den original NTFS Treiber von Windows einbinden, dann kannst du auch NTFS Platten beschreiben und auch Dateien löschen und so weiter.....
 
Zurück
Oben