Heyho
ich hab auf nem debian 5.0 meinen kleinen homeserver laufen, der zusammen mit nem dell raidcontroller nen hw raid 5 mit 2tb platz zu bieten hat.
darauf ist nen ext3 aufgesetzt und ich bin irgendwie unzufrieden.
das ganze wird per smb für hauptsächlich mich im netzwerk freigegeben.
dazu laufen ein zwei vms direkt auf dem server noch drauf, die aber die meiste zeit nur rumidlen
wenn ich nun auf dem filesystem richtig rumwürsche, zb einfach mal 100gb löschen will, gleichzeitig aber musik von der smb freigabe wiedergebe kommt die mucke regelmäßig ins stocken, bis der vorgang ganz beendet ist...
woran liegt das und wie kann ich das ausbessern?
oder ist das ext3 system einfach ungeeignet für so große datenareale?
ich hab auf nem debian 5.0 meinen kleinen homeserver laufen, der zusammen mit nem dell raidcontroller nen hw raid 5 mit 2tb platz zu bieten hat.
darauf ist nen ext3 aufgesetzt und ich bin irgendwie unzufrieden.
das ganze wird per smb für hauptsächlich mich im netzwerk freigegeben.
dazu laufen ein zwei vms direkt auf dem server noch drauf, die aber die meiste zeit nur rumidlen
wenn ich nun auf dem filesystem richtig rumwürsche, zb einfach mal 100gb löschen will, gleichzeitig aber musik von der smb freigabe wiedergebe kommt die mucke regelmäßig ins stocken, bis der vorgang ganz beendet ist...
woran liegt das und wie kann ich das ausbessern?
oder ist das ext3 system einfach ungeeignet für so große datenareale?