problem beim booten ...

hi leute ...

seitdem ich mein windows neuinstalliert hab (und damit wohl auch die mount-daten für linux gelöscht hab) macht er beim booten zicken :

nach dem bootmanagerprozess (grub) startet linux im verbose mode und unterbricht das booten dann mit folgender meldung : das filesystem ist nur lesemodus verfügbar und muss neugestartet werden im schreib-/lesemodus ... dazu muss man folgenden befehl eingeben :

# mount -n -o remount, rw /

... danach noch ctrl-d und der neustart geht vonstatten ... nur leider fährt linux wieder mit demselben fehler hoch ... wenn ich die befehlszeile jedoch als bootoption eingebe klappt alles wunderbar ...

mein problem ist nun , dass ich nicht immer diese befehlszeile als bootoption angeben will ... linux soll wieder wie früher ganz normal ohne probleme starten ....

kann mir jemand weiterhelfen ??


danke für alle antworten ...


mfg
shawn
 
Linux bootet nicht mehr

HI

könnte es sein, dass du eine partiton gelöscht hast, die noch in der fstab drin ist?

mach das mit dem remount, und geh ins Verzeichnis /etc/ und edier die datei fstab mit einem editor, und lösche alle partitonen, die du nicht mehr hast, bzw. welche du nicht brauchst.

LinuxUser
 
Zurück
Oben