Hackerboard Wiki HaboBlog
Hackerboard bei Facebook Hackerboard bei Google+ Hackerboard bei Twitter

[HaBo]

 
Network · LAN, WAN, Firewalls Alle Fragen rund um das große, kleine Internet finden hier eine Antwort. LANs, WANs, Router, Switches, Bridges, Verkabelung...

FRITZ!box FON an Win 98 Rechner

Diskussion: FRITZ!box FON an Win 98 Rechner im Forum Network · LAN, WAN, Firewalls, in der Kategorie Web, Network & Multimedia Palace; Anzeige hiho leute, heut mal mein problem. ein bekannter von mir hat einen dsl-anschluss bei 1&1 und eine FRITZ!box FON ...

Antwort
Alt 15.03.05, 22:49   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 26.08.04
deK1tErminAte Leistung: Facit NTK
deK1tErminAte eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard FRITZ!box FON an Win 98 Rechner

Anzeige

hiho leute,

heut mal mein problem. ein bekannter von mir hat einen dsl-anschluss bei 1&1 und eine FRITZ!box FON dazu bekommen. nun gelingt ihm die installation nicht und er ruft mich heute zu sich.
problem bei der sache ist, dass man mit dem win98 rechner keine verbindung zur box erhält.
das erste was ich getan habe, war alle leitungen zu checken und nochmals neu zu verkabeln. als ich sicher gestellt hatte das alles richtig angeschlossen war und noch immer keine verbindung hergestellt werden konnte, tauschte ich sämtliche leitungen gegen andere aus. problem blieb. normalerweise müsste es ja so sein, wenn man den rechner per LAN -anschluss an der box dran hat ->browser öffnen "192.168.178.1" oder "fritz.box" eingeben und das admin-panel ist zu sehen. geht leider nicht. also hab ich mir gedacht, neue netzwerkkarte rein + treiber von der diskette für 98 installiert. die karte wird gefunden und im gerätemanager angezeigt. leitung eingestöpselt ->LED blinkt an der karte -> browser aufgerufen -> nix. mist.
also ??!?? kommandozeile auf -> anpingen ->nix. mistnach etlichem probieren die box mit nach hause genommen. hier nur zuleitung ran, netzwerkkabel eingesteckt, browser aufgerufen, ip rein ->geht. mist ;)
nun stehe ich vor dem problem, welches einer lösung bedarf.
die netzwerkkabel können es fast nicht sein, da mit gängigen getauscht wurde. neue netzwerkkarte auch eingebaut+ordnungsgemäßer treiberinstallation-> kann fast auch nicht daran liegen.
dann bleibt fast nur noch ein konfigurationsproblem übrig. netzwerkkarte ist also installiert. tcp/ip protokoll auch und auf zuweisen der ip adresse eingestellt, da ja die box nen dhcp hat.
ich werde jedenfalls in anbetracht der tatsachen das gefühl nicht los, das es an win98 liegt. karte hardware+softwaremäßig installiert, dass nötige übertragungsprotokoll tcp/ip auch. hab ich einen punkt übersehen? hat jemand die box mit nem rechner auf win 98'er basis dran laufen und kann tipps geben?
das kann ja fast nur an den LAN einstellungen liegen. mit win98 bin ich nicht mehr so firm, obwohl ich früher auch solche rechner immer ins LAN bekommen habe. leider ist win98 nicht so komfortabel und zeigt bestehende netzwerkverbindungen in der taskleiste an.bei xp oder 2000 wüsste ich mir zu helfen, der knoten will bei 98 einfach nich platzen, wäre nett wenn jemand eine idee hätte.
bin über jeden tipp dankbar

greetz deK1

deK1tErminAte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.05, 14:42   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 27.06.05
jgrosse Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem. Über Windows XP, auch WLAN, funktioniert die Fritz Fon Box einwandfrei, aber ein älterer Rechner über Windows 98 will nicht ran.
jgrosse ist offline   Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    
Alt 27.06.05, 15:55   #3 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.04
deK1tErminAte Leistung: Facit NTK
deK1tErminAte eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

hmm,neee

meine bekannte hat sich nun ein notebook geholt und damit das problem beiseitigt.

das entspricht zwar auch nicht meinen vorstellungen, aber was solls.

übrigens war sogar ein techniker von 1&1 vor ort und konnte das problem auch nicht lösen. es scheint zumindest ein problem der fritzbox zu sein, seitens fritz konnte ich nichts in erfahrung bringen, die wollten von dem problem angeblich nichts wissen, so ihre alpidare auskunft.

ich würd vorschlagen nochmal die box zu tauschen, ggf. von einen bekannten oder dem support, mehr bleibt da wohl oder übel nicht übrig

btw betriebssystem wechseln
deK1tErminAte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.05, 14:23   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 15.06.05
techniker Leistung: Facit NTK
techniker eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

Hab selber die Fritz!Box Fon WLAN als Gateway-Router, und hoffe ich kann dir helfen!

Probier mal alle Netzwerkeinstellungen manuell auf dem Win98 Rechner zu machen (auch wenn DHCP an ist).

Also in deinem Fall:

IP: 192.168.178.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

----------------------------------------------
Ist der Rechner direkt mit der Box verbunden? (manche Netzwerkkarten unterstützen kein "normales" Netzwerkkabel, sondern brauchen ein Crossover-Kabel)!

Poste mal die Netconfig für genauere Hilfe!
techniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.05, 14:24   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 22.07.05
Versuch1 Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Wir wollten von T-COM auf 1und1 (Fritz!Box Fon WLAN) wechseln.

Genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben:

Bei WinXP Verbindung ins Internet, bei Win98 keine Verbindung (auch nicht auf die Box selbst).

Alle möglichen "Tricks" ausprobiert. Kein Erfolg!

Ca 30min mit 1und1 telefoniert (nachdem ich auf 99Ct - Nummer 10 min telefoniert hatte und anschl. lange E-Mail geschickt hatte, kam Mail von 1und1 mit 12ct - Nummer)

Leider gab es auch auf diesem Weg keine Lösung.

Sachbearbeiterin versprach mir, das ich in zwei Tage um die und die Uhrzeit von 1und1 (Experte, der sich besser auskennt) angerufen werde.
Nach zwanzig Minuten nach der ausgemachten Zeit (nachdem sich 1und1 nicht meldete) rief ich bei 1und1 an. Der Angestellte versuchte mir weißzumachen, dass gerade in diesem Moment ein Kollege von ihm versucht habe, mich zu erreichen (kann nicht sein, da wir ISDN-Telefon haben, bei dem "Anklopfen" angezeigt wird).

Da der Vertrag noch keine Woche alt ist, werde ich nun die komplette Anlage unfrei zurück senden ...

Die Vertragsbindung von einem Jahr nötigt mich zu diesem Schritt, da es evtl. nachher kein "zurück" mehr gibt.
Versuch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.05, 16:37   #6 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.04
deK1tErminAte Leistung: Facit NTK
deK1tErminAte eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

muss ich jetzt auch mal so klar sagen das ich das empfehlen würde, zurück damit,

toll ist ja immer das hersteller solche probleme gerne totschweigen und nich den mum haben das zuzugeben, der bestellte 1&1 techniker hat wie gesagt auch selbst nichts hinbekommen
deK1tErminAte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.05, 17:03   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 24.11.04
ICHdasICH Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hm, ohne euch ka unterstellen zu wollen: Der zugriff auf die Box ist, wenn die Netzwerkeinstellungen richtig vorgenommen werden afaik OS-Unabhängig. Versuchts mal mit den Festen Daten...

MfgICH
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 00:18   #8 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.04
deK1tErminAte Leistung: Facit NTK
deK1tErminAte eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 0
Standard

ohne jetzt das thema in die falsche richtung lenken zu wollen sag ich mal so das ich "vom fach" bin und es trotzdem definitiv nicht ging
deK1tErminAte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.05, 13:48   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Chris_XY
 
Registriert seit: 01.07.05
Chris_XY Leistung: Z3
Likes: 3
Standard

hast du es schon mit einem firmware update versucht? ein freund von mir hat nämlich ne fritz box (weis grad net welche) und verwendet die als router (hat nen ap drangehängt). Da hat aber der Netzwerkzugriff net geklappt und als ich dann nen firmware update gemacht hab, ging plötzlich alles problemlos. (Man kann dann der fritz box auch eine neue ip zuweisen (ich hab der 192.168.0.1 gegeben )
__________________
The only true thing about religion is
that it's false.
Chris_XY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   
- Anzeige -

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Web, Network & Multimedia Palace » Network · LAN, WAN, Firewalls » FRITZ!box FON an Win 98 Rechner
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz Box 7113 Kleinandi Network · LAN, WAN, Firewalls 4 22.04.09 20:43
Fritz Box Dom_g Network · LAN, WAN, Firewalls 12 30.11.08 16:13
Linux rechner soll über windows rechner ins netz nur wie?? onix Linux/UNIX 4 30.09.06 14:53
Fritz!Box WernerHH WLAN-Zone 2 05.05.06 14:32
Fritz! Box Fon WLAN Easy Network · LAN, WAN, Firewalls 0 20.03.06 18:31


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61