Guten Morgen,
mich plagt ein Problem, welches sicherlich ganz einfach zu lösen ist, mich aber trotzdem an den Rand meines Wissens bringt. Folgende Situation:
Eine Abteilung soll unternehmensintern ein eigenes, abgegrenztes Netzwerk bekommen, aber trotzdem in der Lage sein auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. Dabei stehen im Unternehmensnetzwerk 10 IP - Adressen zur Verfügung, welche über NAT auf einem (Suse-)Linuxrechner intern verfügbar gemacht werden sollen. Die entsprechende Abteilung testet Webseiten und andere Software, deshalb ist es wichtig, dass man jede Testgruppe anhand einer eigenen IP identifizieren kann. Deshalb möchte ich auf dem Linuxrechner 10 interne IP Adressen zur Verfügung stellen, die die jeweiligen Arbeitsgruppen als Gateway nutzen. Wenn man nun über den Gateway 1 surft, soll als Quelladresse (z.B. beim Sniffen) auch die QuellIP 1 da stehen, bei Gateway 2 auch die IP 2 und so weiter, ?.
Zur Verdeutlichung im Anhang mal ein Ausschnitt aus dem Netzwerkplan.
Ich habe versucht die Adressen quasi intern zu Routen (was aber keinen erfolg brachte - die Quelleadresse änderte sich einfach nicht, ?) und das NAT entsprechend zu Konfigurieren (z.B. -o eth1:3 ?i eth0:3, wo aber nur eine Fehlermeldung kam, die ich darauf zurückführte, dass er keine zusätzlichen IP - Adressen (?:3) duldet.).
Irgendwie weiß ich jetzt nich, wie ich die Sache angehen soll.
Lg,
qiubic
mich plagt ein Problem, welches sicherlich ganz einfach zu lösen ist, mich aber trotzdem an den Rand meines Wissens bringt. Folgende Situation:
Eine Abteilung soll unternehmensintern ein eigenes, abgegrenztes Netzwerk bekommen, aber trotzdem in der Lage sein auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. Dabei stehen im Unternehmensnetzwerk 10 IP - Adressen zur Verfügung, welche über NAT auf einem (Suse-)Linuxrechner intern verfügbar gemacht werden sollen. Die entsprechende Abteilung testet Webseiten und andere Software, deshalb ist es wichtig, dass man jede Testgruppe anhand einer eigenen IP identifizieren kann. Deshalb möchte ich auf dem Linuxrechner 10 interne IP Adressen zur Verfügung stellen, die die jeweiligen Arbeitsgruppen als Gateway nutzen. Wenn man nun über den Gateway 1 surft, soll als Quelladresse (z.B. beim Sniffen) auch die QuellIP 1 da stehen, bei Gateway 2 auch die IP 2 und so weiter, ?.
Zur Verdeutlichung im Anhang mal ein Ausschnitt aus dem Netzwerkplan.
Ich habe versucht die Adressen quasi intern zu Routen (was aber keinen erfolg brachte - die Quelleadresse änderte sich einfach nicht, ?) und das NAT entsprechend zu Konfigurieren (z.B. -o eth1:3 ?i eth0:3, wo aber nur eine Fehlermeldung kam, die ich darauf zurückführte, dass er keine zusätzlichen IP - Adressen (?:3) duldet.).
Irgendwie weiß ich jetzt nich, wie ich die Sache angehen soll.
Lg,
qiubic