WinXP als thin server?

Hallo, ich habe einen Rechner mit winXP (PC1) und ein NB (PC2) mit Linux und winXP. Die beiden sind über lan verbunden.

1. Gibt es die möglichkeit das der pc1 für pc2 mit rechnet? Ähnlich wie bei SETI@home?

2. Auf einem Linux system können ja mehre User prallel arbeiten. Gibt es so eine möglichkeit auch für Windows? Ich meine das ein Benutzer direkt am PC1 sitzt (USER1) und zusetzlich ich (USER2) von PC2 aus mich auf PC1 einloge und beide Benutzer parallel arbeiten? Bei der Verwendung von VNC ist wird ja USER1 durch USER2 gestört.
 
für Punkt 2) ist glaub ich ein Terminmalsever was du meinst, aber ich weiß nich ob das bei WinXP geht/gibt beim Win2k3 gibt es sowas
 
ziemlich spezielle frage, aber ich habe von nem mitstudenten gehört (ich hasse das wort kommulitione....) das sowas machbar ist (höheres semester), aber da müsstest du mal wirklich nach googlen, ggf. auf der MS seite, leider kann ich da ned mehr helfen
 
zu deinem ersten Problem:

da kam mir bammes wohl zuvor...
:-)

dass ein Rechner für nen anderen mitrechnet, gibt es schon lang, nennt sich clustering... für das Rendern von ToyStory wurden damals soweit ich weiß jede Menge HighEnd-Rechner zu einem Cluster zusammen gesetzt, um so ein 3D-Rendering in diesem Ausmaß überhaupt machen zu können...

Aber Clustering unter Windows... i don't think so... also es gibt schon Software dafür, aber meines Wissens nach nur kommerzielle (bzw. Trial-Versionen, die nach XX Tagen dann nicht mehr gehen)
(lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber mir ist keine freie Software bekannt...)



Zwecks dem 2. Problem:

wie ist das mit dem Windows RemoteDesktop? Da musst du dich doch auch mit Benutzername und Passwort einloggen?! Kann man damit evtl. als zweiter Nutzer arbeiten, ohne den ersten zu stören? (hab das selber noch nicht ausprobiert...)
 
der remotedesktop kickt bei verbindung den aktuell angemeldeten user... zwei gleichzeitige anmeldungen sind nicht möglich...
 
Also das mit dem parallelen arbeiten funktioniert mit dem Terminalserver, aber das ist kein Bestandteil von XP weil es halt keine Server OS ist. (wie bereits oben erwähnt)

Und es gibt auch die Cluster Variante bei Windows Server keine Ahnung wie das funktioniert hab bloß grad mal das ICON angestupst.

Frag am besten mal bei der Schule oder wo du auch immer bist ob die beim MSDNAA Projekt mitmachen da bekommst eigentlich alles her.
 
Original von M4CH!N3
der remotedesktop kickt bei verbindung den aktuell angemeldeten user... zwei gleichzeitige anmeldungen sind nicht möglich...
Also zumindest unter win2k3 server lässt sich das in den domaincontrolergruppenrichtlinien einstellen wie viele gleichzeitige anmeldungen möglich sind
 
Zurück
Oben