Heimnetzwerk einrichten

Guten Tag,

Ich habe schon seit längerem vor ein Heimnetzwerk einzurichten, habe es aber noch nicht geschaftt. und die hilfe von vista spuckt auch nichts richtiges aus. Bei google hab ich irgendwie auch nichts richtiges gefunden.

Erstmal was ich mit dem Netzwerk machen möchte:

Ich möchte gerne drei PC's verbinden. 1 XP und 2 Vista. Ich möchte im Netzwerk gerne Daten austauschen und Multiplayer spielen spielen. Außerdem sollte man schnell neue PC's mit anschließen koennen. Ich habe gesehen das manche ein Netzwerk haben in dem alle Computer die im Netzwerk sind Internet haben.

Ich habe in jedem Zimmer in dem ein PC steht eine Tseckdose für Internet und Telefon. Damit kann man doch ein Netzwerk zusammenstellen. Ich weiß aber nicht wie...
Pls help me!!

mfg
 
viel interessanter als die stecker in den zimmern ist die frage welche hardware ihr für die bereitstellung des internet habt. ist es ein modem oder ein router? wenn du dir nicht sicher bist, dann schreib marke und modell hier rein.
 
na das ist doch ein anfang. jetzt gehst du mal von einem computer zum anderen, gehst da auf "start > ausführen", tippst da "cmd" ein und dann im neuen fenster "ipconfig". dann schreibst du dir alle ip adressen auf und meldest dich wieder ;)
 
bei mir auf dem pc gibt es ziemlich viele verbindungen oder so was ganze konsole voll. bei dem anderem stand nicht viel:

Ethernet adapter DSL Lan

IP Adresse 192.168.1.4
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.1.1

so das wars
 
Es kommt darauf an, ob du bereit bist noch ein bisschen was für weitere Hardware springen lassen?

*//edit:
Du musst hier die IP von ALLEN Pc angeben! vor der IP steht noch IPv4... schreib die mal hier!
 
Ich wäre schon bereit was für weitere Harsware "springen" zu lassen. Es sollte aber nicht zu teuer werden. Wenns ostenlos geht würde ich das bevorzugen.

-----------------------------------------------------------
vor der IP steht noch IPv4... schreib die mal hier!
---------------------------------------------------------

Das waren eben die daten vom XP Da steht nicht mehr.
Bei mir (vista) steht ziemlich viel
 
Original von Unknow
Ich wäre schon bereit was für weitere Harsware "springen" zu lassen. Es sollte aber nicht zu teuer werden. Wenns ostenlos geht würde ich das bevorzugen.

-----------------------------------------------------------
vor der IP steht noch IPv4... schreib die mal hier!
---------------------------------------------------------

Das waren eben die daten vom XP Da steht nicht mehr.
Bei mir (vista) steht ziemlich viel

Du findest unter ipconfig auch sowas, musst halt ein bisschen suchen! Und sonst post mal ein Screenshot von dem ganzen...
Hier mal eine ganz simple und einfache Toplogie als Vorschlag im Anhang! Soweit ich das sehe, sollten alle deine Wünsche dadurch erfüllt werden...
Es setzt aber voraus, dass deine Computer WLAN-fähig sind, und du einen Wirelessrouter hast! Ist dem so?
Es wäre gut mal ein bisschen mehr über die Hardware zu erfahren
 
ich wollte anhand der ipadressen einfach nur testen ob die computer sich untereinander sehen. 192.168.1.4 sieht jedenfalls nach einem normalen lan aus. andere ip's wären hilfreich. am besten von jedem pc der da ist. sollte alles 192.168.1.* sein.
 
ein computer ist zwar wlan fähig ich würde aber trozdem lieber die kabelverbindung benutzen. Auserdem ist die Wlan Verbindung nicht so gut. (Bricht manchmal ab) Ich müsste
mir also bessere Wlan sticks holen. Aber das kostet. Und ich habe ja bereits in jedem Zimmer ein lan kabel
 
Wenn du dein Netzwerk per LAN aufstellst wird die Einbindung neuer Komponenten schwieriger!
Zu deinem Netzwerk:
Du kannst den WLAN Router streichen und durch einen Switch ersetzten, und dann mit einem Patchkabel oder Glasfaser (Wenn du so grossen Wert auf Geschwindigkeit legst) auf die Computer verbinden!
 
ähm dir ist schon klar das ich NUR eine verbindung der Computer über die Bestehende lanverbindung haben möchte?? Verstehe nict was du jetztz mit Patchkabel oder Glasfaser willst.??
 
kein Problem:) Kannst du mir sagen WAS ich jetzt GENAU brauche.??Also soft und hardware. Desto günstiger desto besser.
 
Deine Infrastruktur sollte schon völlig ausreichend sein, in der Tat sollte das Netzwerk bereits vollständig einerichtet sein. Wenn alle PC's an der "Internetsteckdose" hängen und der Router DHCP eingeschaltet hat (ist anzunehmen) dann sollte das schon gehn.

Der Router verteilt dann IP's von 192.168.1.2 bis 192.168.1.255, meistens der Reihe nach. Du kannst eben mit dem ipconfig sehen welche IP der aktuelle PC hat. Um etwas im Netzwerk freizugeben musst du nur die einfache Dateifragabe aktivieren (Explorer - Extras - Optionen irgendwo häkchen machen) und dann rechtsklick auf nen Ordner "im Netzwerk freigeben")

Um dann auf den PC zuzugreifen tippst du in der Explorer oder Arbeitsplatz Adressleiste einfach \\Ip-Adresse des gewünschten PC's zB \\192.168.1.4

Games sollten eigentlich sofort funktionieren, wenn da an einem PC nen Server aufmachst sollte der am anderen zu sehen sein.

Möglichkeit: es ist möglich dass DHCP nicht aktiviert ist sondern auf jedem PC die Adresse einzeln konfiguriert ist (Systemsteuerung (klassiche Ansicht) - Netzwerkverbindungen - Lan-Verbindung (oder DSL-Ethernet oder was auch immer die Verbindung ist an dem das Kabel hängt), Rechtsklick Eigenschaften - TCP/Ip - Eigenschaften und dort ist dann entweder die IP eingetragen oder einfach auf "Automatisch Beziehen" eingestellt, womit wir dann wieder bei DHCP sind.

Fertig^^
 
du solltest auch beachten, dass die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 eingestellt ist, denn nur dann stehen die PC im gleichen Subnetz! Dies sollte aber schon standartmässig aktiviert sein. Der rest wurde schon gesagt! Wenn du noch probleme hast, dann meld dich...
 
hab gleich mal das nächst beste multiplayer game reingeschmisen und ausprobiert. Es wird nichts gefunden... . Das liegt aber auch daran. dass ich momentan mit wlan ins inet gehe. hab leider den zettel mit den anmeldedaten verloren:( muss morgen mal bei der t com anrufen. Ich kreig das i-net nämlich direkt vom telecom modem. während die anderen computer erst über den netgear router gehen. So koennen sich die computer natürlich nicht finden.

Ich weiß zwar wie man dateien ins netzwerk stellt, aber nicht wie man sie abruft. Kann sie beim anderen pc(beide vista) nicht finden. Obwohl beide pc direkt über ein lankabel verbunden waren.??
 
Aber mit dem WLAN-Router gehst du doch auch aufs Modem,also selbes netz. Du musst einfach alle PC im selben subnet laufen lassen (siehe mein vorheriger Beitrag!), dann finden sie sich auch!
Du solltest auch die von gmw vorgeschlagenen einstellungen mal vornehmen, sonst gehts nicht!!!
 
Zurück
Oben