Hackerboard WikiHaboBlog

[HaBo]

 
Network · LAN, WAN, Firewalls Alle Fragen rund um das große, kleine Internet finden hier eine Antwort. LANs, WANs, Router, Switches, Bridges, Verkabelung...

Netzwerk-Problem

Diskussion: Netzwerk-Problem im Forum Network · LAN, WAN, Firewalls, in der Kategorie Web, Network & Multimedia Palace; @Darkslide: genau das gleiche predige ich hier auch ständig... aber irgendwie finden trotzdem alle das dlan so toll... die Hersteller ...

Antwort
Alt 06.04.10, 12:03   #16 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 75
Standard


@Darkslide: genau das gleiche predige ich hier auch ständig... aber irgendwie finden trotzdem alle das dlan so toll... die Hersteller preisen halt einfach nur die Vorteile an und verschweigen sämtliche Probleme (Störung VON anderen Geräten, Störung AN andere Geräte, Antennen-Wirkung und somit Störungen im Nahfeld im Mittelwellen-Bereich,...)

@webfreak: deine Konstruktion KANN nicht funktionieren, das liegt nicht an irgendwelchen Vorraussetzungen deiner Netzwerkkarte, sondern an deinem Vorhaben selbst.

Wenn du genauer wissen willst, warum, beschäftige dich mal mit Ethernet-Protokoll, TCP/IP und PPPoE...

du baust, wie ich das jetzt so mitbekommen habe, mit dem Laptop über LAN-->DLAN-->LAN-->SWITCH-->MODEM eine PPPoE-Verbindung auf - somit hat dein Laptop die direkte "Internet-IP" - ist also, wie schon erwähnt wurde, direkt von außen ansprechbar und es werden alle Pakete, die vom Modem her kommen, direkt an deinen Laptop geschickt.

Wie soll dann noch der Rechner irgendwie ins Internet?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder - wie schon erwähnt: ein Router statt dem Switch
(und dann die Einwahl ins Netz durch den Router, statt durch einen Rechner/Laptop)

oder: eines der Endgeräte muss Router spielen
da sich in den Laptop schlecht 'ne zweite Netzwerkkarte einbauen lassen wird und er, wie ich deiner Zeichnung entnehme, eh weiter weg vom Modem steht bleibt nur der PC übrig. Dort könntest du eine zweite Netzwerkkarte einbauen und dein Netzwerk folgendermaßen aufbauen:

Code:
                _________
               |   PC
[Modem]--------o LAN1
[Laptop]-------o LAN2
               |_________
Bei dieser Konstruktion könntest du auf dem PC dann rechts auf die DFÜ-Verbindung klicken --> "Verbindung freigeben" (oder so ähnlich - hab gerade keinen Windows-PC zur Hand) und festlegen, dass die Verbindugn für LAN-Verbindung 2 freigegeben werden soll.

Diese Variante hätte gegenüber der Router-Lösung jedoch 2 entscheidende Nachteile:
  • es hängt immernoch 1 Endgerät direkt am Internet (also einfach eine Frage der Netzwerksicherheit)
  • es muss ständig der PC laufen, wenn jmd. mit dem Laptop ins Netz will... (was einerseits eine Strom-Kostenfrage ist und andererseits kann es jederzeit passieren, dass der Rechner mal ein automatisches Update macht und dann automatisch neustartet, weil niemand auf "später" klickt und plötzlich ist dein mehrere GB großer Download, welcher schon zu 90% fertig war, hinüber - ärgerlich...)
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.10, 13:12   #17 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.06
webfreak Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hi beavisbee, danke für deine umfangreiche Analyse des Problems. Auf die Idee mit den zwei Netzwerkkarten wollte ich bewusst nicht zurückgreifen, da eben das von dir schon angesprochene Problem auftritt -> Rechner muss ständig laufen. Daher würde ich an dieser Stelle die Router-Lösung favorisieren, sofern das keine Folgeprobleme mit sich bringt.
webfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.10, 14:54   #18 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 75
Standard

nein, das bringt keine Folge-Probleme mit sich. Nur Problem-Lösungen

es gibt grundlegend erstmal 2 zu unterscheidende Router-Gruppen: welche mit eingebautem DSL-Modem (z.B. die ganzen Fritz!Boxen) und welche ohne (z.B. den Linksys WRT54GL, den ich bei mir im Einsatz habe)

Die Router haben einen WAN-Anschluss ("Wide Area Network") und je nachdem, ob ein Modem integriert ist oder nicht, kann entweder gleich das Kabel vom Splitter ran, oder eben das Modem.

nochmal "grafisch" verdeutlicht:
Code:
[TAE-Dose] <-- [Splitter] <-- [Router mit integriertem Modem]
Code:
[TAE-Dose] <-- [Splitter] <-- [DSL-Modem] <-- [Router ohne Modem]
Der Vorteil bei denen mit Modem ist natürlich, dass du ein Gerät weniger rumstehen hast, der Nachteil ist, dass sie meist schon darauf "getrimmt" sind, dass das Internet vom WAN-Port kommt und die Firmware einem dann beim manuellen Festlegen von Routen (was du für deinen Fall aber eh nicht brauchst) einige Einschränkungen bringt.

Von diesen Einschränkungen bekommen jedoch die meisten Nutzer nichts mit, da die wenigsten Heim-Anwender in die Verlegenheit kommen, komplexere Netzwerke aufzubauen.

für deinen Fall wäre ein Router mit integriertem Modem also definitiv praktischer (erspart Kabel-Salat), aber nicht zwingend notwendig (da du ja ein einzelnes Modem bereits hast)

Und wenn der Laptop WLAN hat und du nicht gerade Strahlen-Paranoid bist, wäre es auch 'ne Überlegung wert, auf das dLAN zu verzichten und stattdessen einen Router mit WLAN zu kaufen.
Schließlich ist es doch eigentlich auch schwachsinnig, wenn man schon einen Laptop hat, diesen dann an ein Kabel zu fesseln, nur um Internet zu haben...

Ach ja... worauf du natürlich noch achten solltest: die Anzahl der LAN-Ports - es gibt Router, die haben nur 1 LAN-Port und eben WLAN - solltest du aber dann doch mal 2 Geräte über LAN ran hängen wollen, musst du schon wieder 'nen Switch dazwischen klemmen...
Also lieber 'nen Router mit meinetwegen 4 LAN-Ports, damit ist man auf der sicheren Seite.
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.10, 17:04   #19 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.06
webfreak Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Zitat:
Und wenn der Laptop WLAN hat und du nicht gerade Strahlen-Paranoid bist, wäre es auch 'ne Überlegung wert, auf das dLAN zu verzichten und stattdessen einen Router mit WLAN zu kaufen.
Musste eben leicht schmunzeln weil genau DAS, das eigentliche Problem war.. Allerdings ist das ganze Netzwerk nicht für mich bestimmt - ich richte es nur für jmd. zugegeben "etwas" älteren ein

Ich danke dir für die umfangreiche Beschreibung und Kaufberatung, denke damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
webfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 19:44   #20 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.06
webfreak Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hallo alle zusammen - leider hat sich das Problem mit dem Router nicht geklärt Im Gegenteil: selbes Symptom! Die Kontrollleuchte am Router zum PC blinkt. Hat es was damit zu tun, dass der Netzwerkanschluss "onboard" ist? Also nicht an eine Netzwerkkarte angeschlossen wird?
webfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 19:53   #21 (permalink)
Senior Member
 
Benutzerbild von -=Draven=-
 
Registriert seit: 07.07.03
-=Draven=- Leistung: Facit NTK
-=Draven=- eine Nachricht über ICQ schicken -=Draven=- eine Nachricht über AIM schicken -=Draven=- eine Nachricht über Yahoo! schicken
Likes: 5
Standard

Okay, zuerst mal der Router ist komplett konfiguriert und baut auch die Internet Verbindung
auf?

Gib am PC mal unter Start -> Ausführen -> "cmd" ohne "" ein und dann enter -> "ipconfig /all"
wieder ohne "" und mit Enter. Was Zeigt er dann an?
Das selbe am besten auch nochmal am Laptop machen.

Hast du die DFÜ Verbindung am PC entfernt?
-=Draven=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 19:59   #22 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von lightsaver
 
Registriert seit: 19.06.06
lightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium I
Likes: 42
Standard

Schließe mal bitte nur den PC an den Router, sonst nichts, auch kein Internet. Der Router sollte ja eigentlich als DHCP-Server dienen und dem PC seine IP geben.

Kontrolliere, ob das wirklich geschieht. Dafür einfach in Windows mal in der Komandozeile "ipconfig" (ohne die "") eingeben und Enter drücken.

Du solltest nun zu den angeschlossenen Netzwerkadaptern Infos bekommen. Der, der dich interessiert sollte "Lan-Verbindung" oder so ähnlich heißen. Dort findest du zum einen deine IP und auch den Gateway, welcher der Router sein sollte. Das könnte dann etwa so aussehen: IPv4-Adresse: 192.168.1.10, Gateway 192.168.1.1

Wenn dort eine Adresse mit 169.x.x.x steht, dann bekommst du keine IP zugewiesen.

Es kann auch sein, dass die onBoard-Netzwerkkarte defekt ist oder im Bios deaktiviert ist. Führe also bitte mal das mit ipconfig aus und poste am besten mal einen Screenshot von dem Ergebnis.
lightsaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 20:10   #23 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 75
Standard

okay, um detailiert helfen zu können bräuchte ich schon Informationen, welchen Router du nun hast, wie du jetzt alles angeschlossen hast und wie die Netzwerk-Einstellungen der einzelnen Geräte sind.

hier mal ein grober Überblick, wie es sein sollte:
  • Anschlüsse wie in angehängtem Bild
  • Rechner und Laptop sollten IP-Adressen und DNS-Server automatisch per DHCP beziehen
  • DSL-Zugangsdaten sollten KORREKT im Router eingegeben sein
  • Router sollte DHCP-Server aktiviert haben (ist Standard-Einstellung)


und dann poste mal, welche IP-Adressen Rechner und Laptop bekommen (wie durch meine Vorredner schon gesagt wurde: ipconfig /all und davon 'nen Screenshot machen (DRUCK-Taste drücken und in Grafik-Prog deiner Wahl STRG+V) )

Nachtrag zu der dollen Zeichnung:
  • wenn der Router kein internes Modem hat, muss natürlich zwischen Router und Splitter noch das Modem
  • deine dLAN-Verbindung hab ich der Einfachheit halber einfach als durchgehende LAN-Verbindung gezeichnet
  • solltest du den, für den das Netzwerk bestimmt ist, zu WLAN überredet haben können, dann musst du statt der LAN/DLAN-Verbindung logischerweise das WLAN noch einrichten, wenn du da noch Fragen hast, können wir das klären, wenn erstmal vom Rechner aus Internet funktioniert
Angehängte Grafiken
Dateityp: png network.png (9,5 KB, 3x aufgerufen)
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 20:26   #24 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.06
webfreak Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Hallo an alle, danke für eure Unterstützung.

@beavisbee: ich habe den Netgear Web-Safe-Router RP614v4. In der Anleitung steht anders als auf deiner Skizze, dass die Leitung DSL-Modem (in diesem Fall das Teledat 300 LAN) auf den Router kommt?!

Mein Aufbau ist jetzt so:


Das Problem ist auch, dass ich den Route noch nicht konfigurieren konnte, da ja keine Verbindung zum PC besteht

Die die Resultate von cmd.exe (einmal nur ipconfig und einmal mit /all)

http://i42.tinypic.com/1jvm2u.jpg
http://i39.tinypic.com/i4fucz.jpg

Wie gesagt: die Direktverbindung von PC zu Modem funktioniert, Verbindung über PC -> Router -> Modem nicht.
Kontrollleuchte am Router blinkt, Kontrollleuchte am PC-Steckplatz ist AUS.
webfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 20:40   #25 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 75
Standard

okay. erste Frage: an was für einem Anschluss hängt der Rechner?
Und der Router hat auch Strom?
Hast du mal spaßenshalber ein anderes Kabel probiert?

welches von den beiden Bildern ist eigentlich der Rechner?

ist die LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen überhaupt aktiviert?
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 20:41   #26 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von lightsaver
 
Registriert seit: 19.06.06
lightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium I
Likes: 42
Standard

Also so wie es aussieht, besteht da ein generelles Problem bei der Verbindung PC <--> Router.
Möglicherweise ist das Kabel kaputt oder die onBoard Netzwerkkarte. Ich würde jetzt mal ein anderes Kabel probieren und wenn das nicht hilft, mal eine Netzwerkkarte in den PC einbauen. Vielleicht kannst du dir ja eine leihen, ansonsten sind die auch nicht sooo teuer.
lightsaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 20:43   #27 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von lightsaver
 
Registriert seit: 19.06.06
lightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium Ilightsaver Leistung: Pentium I
Likes: 42
Standard

Zitat:
Zitat von beavisbee Beitrag anzeigen
ist die LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen überhaupt aktiviert?
Aktiviert sein muss die, sonst erscheint die nicht in der Liste (hab ich grad mal mit Virtual PC getestet)
lightsaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 20:43   #28 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.06
webfreak Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Zitat:
Zitat von beavisbee Beitrag anzeigen
okay. erste Frage: an was für einem Anschluss hängt der Rechner?
Und der Router hat auch Strom?
Hast du mal spaßenshalber ein anderes Kabel probiert?

welches von den beiden Rechnern ist eigentlich der Rechner?

ist die LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen überhaupt aktiviert?
Ja, der Router hat Strom.
Der "Rechner" ist der PC, von dem ich jetzt auch schreibe.
Netzwerkverbindung ist aktiviert, allerdings findet er kein Netzwerk wenn ich den PC mit dem Router verbinde (in diesem Fall Port 1).
Ich denke mal dieses Blinken am Router sollte jedenfalls nicht sein
webfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 21:02   #29 (permalink)
Member of Honour
 
Benutzerbild von beavisbee
 
Registriert seit: 22.02.07
beavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium IIIbeavisbee Leistung: Pentium III
beavisbee eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 75
Standard

die Netzwerkkarte sollte (?!) also eigentlich in Ordnung sein, wenn du über direkte Verbindung ans Modem ins Netz kommst.

die Frage, die sich mir momentan stellt ist, was Windows eigentlich mit der LAN-Verbindung veranstaltet, welcher gleichzeitig eine DFÜ-Wähl-Verbindung zugeordnet ist...


du könntest zum Testen die DFÜ-Verbindung löschen und später wieder einrichten

oder alternativ, wenn du das Windows erstmal nicht anfassen willst, 'ne Knoppix-CD brennen, Rechner wieder an Router anschließen und dann von der CD starten? und dort dann die Root-Konsole starten und 'ifconfig -a' eingeben
beavisbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.10, 21:12   #30 (permalink)
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.06
webfreak Leistung: Facit NTK
Likes: 0
Standard

Also von mir aus können wir auch ins Bios gehen wenn das hilft
Hier erstmal die Verbindungsansicht:

webfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Web, Network & Multimedia Palace » Network · LAN, WAN, Firewalls » Netzwerk-Problem
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61