Hallo!
Ich kann seit ca. einer Woche über SSH nicht mehr auf einen Linux-Webserver zugreifen auf den ich aber Zugriff brauche. Jedes mal durch die Stadt fahren damit ich physisch Zugriff habe ist etwas umständlich
PuTTY schreibt "Network error: Connection timed out"
WinSCP das selbe, auch mit OpenSSH funktioniert das ganze nicht und über die Konsole auch nicht. Es ist egal ob ich IP oder Domain eingebe. Habs auch auf mehreren PCs probiert, falls meine eigene Firewall etwas blocken sollte.
Ich war gestern direkt am Server, hab alle Dienste und den Server mehrmals neu gestartet, immer noch das selbe Bild. Config-Files wurden noch nie geändert und schauen auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Sehr eigenartig finde ich ja, dass ich vom Linux-Server nichts externes pingen kann, dann kommt ne Fehlermeldung dass keine Internetverbindung besteht (egal ob ich IP oder Domain pinge). Eine SSH-Verbindung mit localhost kann ich herstellen, mit der externen IP bzw. Domain aber nicht.
Der Webserver steht in einem Netzwerk welches über einen ISA-Server mit "draußen" verbunden ist. Auf dem ISA-Server wurden (angeblich) keine Einstellungen geändert, die Ausnahmeregel für SSH (Port 22) ist auch vorhanden, jede externe Anfrage von Port 22 wird auf die IP des Webservers weitergeleitet. Man kann am ISA-Server auch Anfragen simulieren, das habe ich natürlich prompt gemacht und da ist rausgekommen, dass eine Anfrage einer externen IP auf Port 22 geblockt wird weil die Standardregel (letzte Regel die alles blockt) verwendet wird. In den Logs/Warnungen am ISA konnte ich nichts entdecken dass zeitlich mit meinen Versuchen eine SSH-Verbindung herzustellen zusammenpasst.
Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung aufbauen kann? Früher bekam ich immer wieder eine Fehlermeldung dass der Server nicht antwortet und ob ich es weiter probieren will, wenn ich da auf "Ja" geklickt habe hat er nach ein paar weiteren Sekunden eine Verbindung hergestellt. Wird da die Anfrage vielleicht so lange im Kreis geschickt, dass ich ein Time-out bekomme? Wenn ja: Warum?
lg
RemoteC
Ich kann seit ca. einer Woche über SSH nicht mehr auf einen Linux-Webserver zugreifen auf den ich aber Zugriff brauche. Jedes mal durch die Stadt fahren damit ich physisch Zugriff habe ist etwas umständlich
PuTTY schreibt "Network error: Connection timed out"
WinSCP das selbe, auch mit OpenSSH funktioniert das ganze nicht und über die Konsole auch nicht. Es ist egal ob ich IP oder Domain eingebe. Habs auch auf mehreren PCs probiert, falls meine eigene Firewall etwas blocken sollte.
Ich war gestern direkt am Server, hab alle Dienste und den Server mehrmals neu gestartet, immer noch das selbe Bild. Config-Files wurden noch nie geändert und schauen auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Sehr eigenartig finde ich ja, dass ich vom Linux-Server nichts externes pingen kann, dann kommt ne Fehlermeldung dass keine Internetverbindung besteht (egal ob ich IP oder Domain pinge). Eine SSH-Verbindung mit localhost kann ich herstellen, mit der externen IP bzw. Domain aber nicht.
Der Webserver steht in einem Netzwerk welches über einen ISA-Server mit "draußen" verbunden ist. Auf dem ISA-Server wurden (angeblich) keine Einstellungen geändert, die Ausnahmeregel für SSH (Port 22) ist auch vorhanden, jede externe Anfrage von Port 22 wird auf die IP des Webservers weitergeleitet. Man kann am ISA-Server auch Anfragen simulieren, das habe ich natürlich prompt gemacht und da ist rausgekommen, dass eine Anfrage einer externen IP auf Port 22 geblockt wird weil die Standardregel (letzte Regel die alles blockt) verwendet wird. In den Logs/Warnungen am ISA konnte ich nichts entdecken dass zeitlich mit meinen Versuchen eine SSH-Verbindung herzustellen zusammenpasst.
Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung aufbauen kann? Früher bekam ich immer wieder eine Fehlermeldung dass der Server nicht antwortet und ob ich es weiter probieren will, wenn ich da auf "Ja" geklickt habe hat er nach ein paar weiteren Sekunden eine Verbindung hergestellt. Wird da die Anfrage vielleicht so lange im Kreis geschickt, dass ich ein Time-out bekomme? Wenn ja: Warum?
lg
RemoteC