Hackerboard WikiHaboBlog

[HaBo]

 
News & Ankündigungen Aktuelle News rund ums Netz - recherchiert von unseren Usern, sowie offizielles vom Team und Ankündigungen der Moderatoren findet ihr hier.

Medienkontrolle - öffentlich rechtliche nicht unschuldig

Diskussion: Medienkontrolle - öffentlich rechtliche nicht unschuldig im Forum News & Ankündigungen, in der Kategorie Allgemeines; Also ... hier ist ein super Beispiel warum ich seit mehreren Jahren keine Nachrichten im Fernsehen mehr schaue (eigentlich schau ...

Antwort
Alt 20.10.09, 18:25   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 05.04.04
Orniflyer Leistung: Facit NTK
Orniflyer eine Nachricht über ICQ schicken
Likes: 3
Standard Medienkontrolle - öffentlich rechtliche nicht unschuldig


Also ... hier ist ein super Beispiel warum ich seit mehreren Jahren keine Nachrichten im Fernsehen mehr schaue (eigentlich schau ich seit ~3 Jahren so gut wie gar kein Fernsehen mehr):

Bitte zuerst das anschauen

und danach das

Es sollte denke ich klar sein das solche Inszenierungen und andere Lügen sehr häufig sind. Sowohl bei den öffentlich rechtlichen als auch den privaten sendern.
Selbst die Tagesschau ist teilweise nicht mehr wert als die Bild "Zeitung".

Meine große Sorge ist leider, was ist wenn das Überhand nimmt. Große Medienkonzerne könnten problemlos die Bevölkerung kontrollieren. Ich meine ... wenn es sowas wie Volksabstimmungen gäbe, die Bild Redaktion würde unseren Staat regieren.
(Wenn sie das nicht jetzt schon tut)

Orniflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.09, 19:02   #2 (permalink)
.doc
Guest
 
Likes:
Standard

Erklär mir doch bitte, was daran schlimm ist. Warum ist etwas eine Lüge, nur, weil etwas medienwirksam nachgestellt wird? Es werden beide Seiten beleuchtet, ein "Experte" gibt dazu ebenfalls eine Meinung ab, die nicht der Meinung entspricht, welche am Anfang durch die Gegner gezeigt wurde. Insofern kann ich hier auch keine Einseitigkeit erkennen.

Ich will dir aber gerne ein Gegenbeispiel geben: An einer Universität in Deutschland wurde eine Gruppe gegründet, welche sich um Erstsemester kümmern will, die am Anfang des Semesters noch keine Bleibe gefunden haben. Dies wurde u.a. medienwirksam zusammen mit der lokalen Sendeanstalt präsentiert, in dem ein Student bei seiner Wohnungssuche begleitet und dessen aktuelle Wohnort, ein Zelt, bzw. ein Schlafsack bei Freunden/Bekannten, gezeigt wurde.

Zur Qualität kann ich sagen, dass ich die Tagesschau und selbst die heute-Nachrichten jeglichen anderen Nachrichtensendungen bevorzuge, da sie in den meisten Fällen unabhängige Berichterstattung liefern. Natürlich gibt es auch Dinge, die mir nicht gefallen, z.b. eine vor ein paar Jahren ausgestrahlte Sendung zum Thema Killerspiele, in der lediglich das Morden gezeigt und Ziel betitelt wurde. Aber im Vergleich zu vielen Newsseiten im Internet, von denen eben auch wiederum 99% nicht gerade neutral berichten, ist es immernoch eine gute Zusammenfassung des Tagesgeschehens. Ein Vergleich mit einem Blatt, welches nicht einmal den Titel "Zeitung" nutzen darf, ist absolut überzogen und wirklich eigentlich nur hetzerisch.
  Mit Zitat antworten
   
HaBOT
 

Werbung ist gerade online    
Alt 20.10.09, 19:08   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von bad_alloc
 
Registriert seit: 27.12.07
bad_alloc Leistung: Z3
Likes: 24
Standard

Ich denke das Problem ist nicht nur eine Inszenierung, sondern auch das Weglassen von Nachrichten. hat hier wer Beispielweise von den Versuchen mit Biowaffen an Kindern in Nordkorea gehört? Vermutlich keiner der ZDF guckt, da das rauskam, als man versuchte die Beziehungen zu Nordkorea zu verbessern. Am Ende hätte das Volk noch einen Krieg gefordert.
Zitat:
Große Medienkonzerne könnten problemlos die Bevölkerung kontrollieren.
Ich behaupte (Vorsicht eigene Spekulation folgt) mal, dass das schon der Fall ist. Bspw. haben wir an der Schule häufig Material vom Bundesamt für Politische Bildung. Das scheint gewisse Weltbilder und Ideologien wiederzuspiegeln: Israelische Grenzen laufen unter fest (auch umstrittene Gebiete wie die von Golan Höhen), in Geschichtsbüchern sind fast ausschließlich deutsche Kriegsverbrechen aus WW2 aufgelistet und nicht die von Balkanmilizen oder die der Russen und so weiter. (Anmerkung: ich will hier garnicht Israels Existenzberechtigung oder deutsche Kriegsverbrechen anzweifeln, es geht um das Auslassen von unbequemen Tatsachen)
Ist das nicht eine Art Propagandaministerium?
Daher lese ich schon länger mehr oder weniger unabhängige Sender wie Al Jazeera. Dieser ist quasi unzensiert, da er in mehreren Ländern sitzt, die sich untereinander nie über eine Zensur einigen könnten.
__________________
You shoot yourself in somebody else's foot.|Dann gabs da noch den Mathematiker der P?=NP in O(1) erklärte.
|[A]| = p(·,|[A]|)+1
bad_alloc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
   

Werbung ist gerade online    

[HaBo] » Allgemeines » News & Ankündigungen » Medienkontrolle - öffentlich rechtliche nicht unschuldig
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Killerspiele und die öffentlich Rechtlichen thaos2 News & Ankündigungen 23 28.02.07 18:05
Geburtsdatum öffentlich? ivegotmail HaBo Lounge 4 16.02.07 23:57
Rechtliche Frage .tails Off topic-Zone 8 07.07.06 09:25
rechtliche frage t3rr0r.bYt3 Off topic-Zone 5 05.09.03 21:34


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61